Cover des Buches Ausgerechnet wir (ISBN: 9783462049398)
KikaKittys avatar
Rezension zu Ausgerechnet wir von Monika Peetz

Rezension zu "Ausgerechnet Wir" von Monika Peetz

von KikaKitty vor 7 Jahren

Kurzmeinung: „Ausgerechnet wir“ ist ein unterhaltsames und ehrliches Buch, das zeigt, dass Karma einen Einfluss auf das Leben jedes Menschen hat.

KikaKittys avatar
KikaKittyvor 7 Jahren

Zum Inhalt:

Auf der Suche nach der wahren Liebe muss man mit allem rechnen…

Tom wünscht sich nichts sehnlicher als eine Beziehung. Er vertraut Zahlen mehr als Menschen und begibt sich in die Fänge einer Datingsite, die ihre Kunden nach mathematischen Formeln zusammenbringt. Die Traumfrau ist schnell gefunden. Sie heißt Lisa. Leider ist die unberechenbar. In der Liebe hilft kein Jonglieren mit Zahlen. Da braucht es Mut, Herz und 28 verrückte Ideen.

Das Cover:

Das Buchcover gefällt mir überraschend gut. Weiße Einbände mag ich eigentlich überhaupt nicht, da man jeden Fingerabdruck darauf sieht, jeden Dreck.

Ich mag die Gestaltung sehr, die Blumenblätter, die ein Herz bilden, und die schwarzen Silhouetten eines Pärchens.

Man erkennt auf den ersten Blick, dass es ein Liebesroman ist, auch wenn ich mir Anspielungen auf die Mathematik und Zahlen gewünscht hätte.

Der Inhalt:

Man könnte meinen, dass ein Mann, der mit drei Schwestern aufgewachsen ist weiß, wie man mit Frauen umzugehen hat. Bei Tom ist das aber ganz offensichtlich nicht der Fall. Und gerade das macht ihn für mich so unglaublich sympathisch. Er ist das Klischee eines Nerds.

Ganz im Gegensatz zu Joshi, der ein wahrer Frauenheld zu sein scheint. Er ist es auch, der Tom dazu bringt, über 28 Tage anderen Menschen einfach so eine Freude zu machen. Mit nur mäßigem Erfolg, wie sich teilweise herausstellt.

Ich mag die Idee, dass Karma unser Leben beeinflusst, und bin froh ein Buch gefunden zu haben, dass diese Vorstellung unterstreicht.

An sich hat mir das Buch unglaublich gut gefallen, sodass ich es in zwei Tagen durchgelesen hatte. Ich habe gelacht, geflucht und den Kopf geschüttelt. Selbst die vielen Zahlen und Statistiken schrecken beim Lesen nicht ab.

Zu den Personen hat man schnell eine eindeutige Meinung. Tom finde ich auch heute noch gut. Er erinnert mich in vielen Dingen allerdings auch an mich selbst…

Ganz im Gegensatz zu Lisa, die nicht nur „unberechenbar“, sondern ziemlich unsympathisch ist. Ein recht deutlicher Beweis, dass eine perfekte mathematische Übereinstimmung noch keine Beziehung ausmacht.

Auch, weil Tom anfangs gar nicht mit Lisa selbst, sondern mit ihrer Mutter, Penelope, schreibt. Penelope ist versessen darauf, für ihre Tochter endlich einen Mann zu finden, jedoch scheint Tom sie zu der Einsicht zu bringen, dass das allein an Lisa liegt.

Besonders schon fand ich, dass es nicht nur um Liebe, Mathe und Karma geht. Auch die Familie steht sehr im Mittelpunkt. Das teilweise angespannte Verhältnis zwischen Tom und seinen Schwestern, und ganz besonders die Beziehung zu Toms Vater.

Fazit:

„Ausgerechnet wir“ ist ein humorvolles, unterhaltsames und ehrliches Buch, das zeigt, dass Karma einen beachtlichen Einfluss auf das Leben jedes einzelnen Menschen hat. Ich werde es sicherlich von Zeit zu Zeit erneut lesen und auf jeden Fall weiterempfehlen.