Cover des Buches Ausgerechnet wir (ISBN: 9783462049398)
P
Rezension zu Ausgerechnet wir von Monika Peetz

Eine nette Geschichte

von Petersilie vor 7 Jahren

P
Petersilievor 7 Jahren
Das Buch ist wirklich nett, der Protagonist ist nett, die Nebenfiguren sind nett, die Handlung ist nett, aber eben wirklich nur nett. Es fehlte das Etwas, das einen dazu bringt das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen. Es fiel mir leichter das Buch aus der Hand zu legen als wieder in die Hand zu nehmen.
Die Handlung war an sich gut durchdacht und süß, wirkte aber viel zu konstruiert.
Auch die Personen waren zu sehr kategorisch aufgeteilt nach Charaktereigenschaften. Ich sah immer vor Augen wie die ganze Geschichte von der Autorin entwickelt wurde.
Natürlich ist das Buch nicht schlecht, aber nicht gut genug um eine klare Leseempfehlung aussprechen zu können. Die Hauptthematik hat sich mir auch nicht genau erschlossen. Die Besessenheit des Protagonistin zu Zahlen zaubert einen hin und wieder ein Lächeln auf die Lippen, sowie die Situationskomik, die bei einigen Gelegenheiten entsteht.
Den Titel fand ich durch den mathematischen Ansatz von „gerechnet“ in das „Ausgerechnet wir“ wirklich kreativer als es erst den Anschein machte und auch das Cover hat mir mit der Kreideschrift gut gefallen.