»Nicht mich will ich retten!«

von Monika Pelz
»Nicht mich will ich retten!«

Inhaltsangabe zu "»Nicht mich will ich retten!«"

»Nicht mich will ich retten, sondern meine Idee.« Diese Worte, die Janusz Korczak (1878-1942) im Warschauer Getto in sein Tagebuch schrieb, umfassen das Lebenswerk des großen Kinderarztes, Pädagogen und Schriftstellers. Korczak wurde zur Legende, doch über sein Leben und seinen Tod weiß man auch heute nur wenig. Als Schriftsteller, der das bekannteste polnische Kinderbuch schrieb – die Geschichte vom König Hänschen –, und als Verfasser bitterer Satiren über die Welt der Erwachsenen wurde Korczak berühmt. Als Leiter eines Warschauer Waisenhauses opferte er in Zeiten des Krieges und der Verfolgung alles für die ihm anvertrauten Kinder – auch sein Leben. Monika Pelz spürt mit großer Sorgfalt dem Leben Korczaks nach – mit all seinen Brüchen und Sprüngen.

Verlag:Beltz, J
Erscheinungsdatum:06.03.2012