Monika Pelz Artisten, Freaks und Übermenschen

Inhaltsangabe zu „Artisten, Freaks und Übermenschen“ von Monika Pelz

Billie lebt in der Welt des Varietés und des Zirkus. Seit sie denken kann, ist sie mit Madame Bacclavia auf der Bühne. Madame ist Wahrsagerin, aber die eigentliche Attraktion ist Billie, die ein drittes Auge auf der Stirn hat: Sie ist ein Freak. Billies Fähigkeit, in die Zukunft zu schauen, erregt die Aufmerksamkeit der Nazis und bringt sie in die Villa eines SS-Offiziers, der ihr – im Glauben, er habe eine Gesinnungsgenossin vor sich – immer mehr geheime Details der Nazi-Pläne erzählt. Billie begreift, dass sie mit diesem Wissen von der SS nie mehr freigelassen werden wird und flüchtet. Unterschlupf findet sie bei einem Karikaturisten, der eine Figur erfunden hat, die den typischen österreichischen Mitläufer symbolisiert. Der Karikaturist wird einberufen und überlässt Billie sein Schrebergartenhaus mit der Auflage, dass sie seinen Hund versorgen muss. Er verschafft ihr einen Ausweis und Lebensmittelmarken. Billie versucht nicht aufzufallen und schlägt sich durch.

Stöbern in Jugendbücher

Die Legende der vier Königreiche - Ungekrönt

Anfangs eher enttäuschend, wird es von Kapitel zu Kapitel immer besser - Spannung von der ersten bis zur letzten Seite.

Meine_Magische_Buchwelt

Lieber Daddy-Long-Legs

Ein Klassiker mit einer nach wie vor wichtigen und aktuellen Thematik.

Niccitrallafitti

Illuminae

Unfassbar gut! Ich bin mega gespannt, wie es weitergeht! Wirklich, wirklich lesenswert!!

Leoniexoxoxo

Schicksalsbringer - Ich bin deine Bestimmung

ein wundervoller Roman über Liebe, Freundschaft und das Schicksal.

Simona1277

Beautiful Liars - Verbotene Gefühle

Das Netz aus Lügen, Intrigen, und gefährlichen (Halb- und) Nichtwissen packt einen unglaublich. Freu mich auf Band 2 im Herbst 2018

Isadall

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Fantastisches Finale der Juwel-Reihe! Bin total begeistert.

selima7102

Artisten, Freaks und Übermenschen

Mese

16. April 2015 um 21:27

Billie wächst bei Madame Bacclavia auf. Madame ist Wahrsagerin und tritt im Zirkus und Varietés auf. Billie ist ein Freak, denn sie hat ein drittes Auge auf der Stirn. Als sie grösser wird, hat sie Visionen. Diese Visionen bringen sie in die Villa eines ranghohen SS-Offiziers und damit in Schwierigkeiten. Das Buch entführt einen in die Zirkuswelt und Varietés vor und während des zweiten Weltkrieges. Es beschreibt die Schwierigkeiten die die Künstler bei der Machtergreifung der Nazis hatten und macht einem bewusst, wie gefährlich diese Zeiten waren. Das Buch hat mich beeindruckt und war sehr lehrreich.