Monika Pelz Simone de Beauvoir

Inhaltsangabe zu „Simone de Beauvoir“ von Monika Pelz

Ein spannendes Leben, ein beeindruckendes Werk, eine bleibende Wirkung - in drei Teilen und im überschaubaren Umfang von 160 Seiten erzählen die Suhrkamp BasisBiographien von Leben, Werk und Wirkung großer Persönlichkeiten der Weltgeschichte.

Eine sehr informative Biographie über Simone de Beauvoir und ihre Leben mit/ohne Jean Paul Sartre

— Bellis-Perennis

Stöbern in Biografie

Ich bin mal eben wieder tot

Rahel1102

Ich liebe das Leben viel zu sehr

AmyJBrown

Seehase1977

• „Man wird nicht als Frau geboren, man wird es“

Simone de Beauvoir

Bellis-Perennis

Simone de Beauvoir/Monika Pelz Diese, bei Suhrkamp erschienene, Biographie über Simone de Beauvoir beleuchtet auf knapp 160 Seiten die schillernde Persönlichkeit Simone de Beauvoirs. Bislang habe ich mich dieser Ikone des Feminismus (bis auf die Schullektüre „das andere Geschlecht“) immer verweigert. Nach der Lektüre dieser Basisbiographie hat sich mein Standpunkt nicht wesentlich geändert. Wie so häufig bei Biographien starker Frauen, sind sie trotz aller eigenen Verdienste durch einen Mann an den Rand gedrängt. In diesem Fall ist es Jean-Paul Sartre, der sich in Beauvoirs Leben und Biographie mehr als breit macht. Es gibt kaum eine Seite, auf der sein Name unerwähnt bleibt. Sie ordnet sich immer wieder seinen Befindlichkeiten unter und toleriert seine Eskapaden. Obwohl sie für Generationen von Frauen als Kämpferin gegen das Patriarchat gefeiert ist, lebt sie ihre Ideen nicht selbst. Das passt für mich nicht gut zusammen. Monika Pelz erzählt vom „Leben – Werk – Wirken" ohne den Pathos, der Biographien oft anhaftet. Eine ausführliche Zeittafel und Bibliographie ergänzen das Buch. Als Einstieg in das Leben der Autorin, Philosophin und politisch Engagierten kann ich diese in der Reihe „Basis-Biographie“ von Rowohlt erschienene empfehlen.