von Monika Pfundmeier

Eliza08s avatar

Die Liebe besiegt alles Unrecht!

bettinahertzs avatar

Inhaltsangabe zu "Blutföhre"

Gewinner Deutscher Selfpublishing Preis 2017 - Publikumspreis

Im Schloss in Friedberg überdauert ein 800 Jahre alter Baum die Zeit: Die Blutföhre. Sie wächst, wenn großes Unrecht sich ereignet - wie einst im Jahre 1268.
Zu dieser Zeit schlägt ein Raubritter seinen blutigen Pfad durch die Gebiete rund um Friedberg. Er hat es auf den edlen Grafen Ulrich abgesehen, dessen Hochzeit mit der schönen und widerspenstigen Agnes bevorsteht.
Ulrich fürchtet um die Sicherheit seiner Braut. Er bittet seinen Lehnsherrn Ludwig von Wittelsbach um weitere Unterstützung gegen den Raubritter. Eine Meinungsverschiedenheit dazu endet im Streit. Ulrich sieht sich mit einem Mal einem unerwarteten Gegner gegenüber, und die Zeit verrinnt zwischen seinen Fingern.
Der Raubritter kreuzt den Weg seiner Braut, kurz darauf geschieht ein Mord. Ulrich bleibt nur eine Möglichkeit - und nur eine Hoffnung die Kette folgenschwerer Ereignisse zu durchbrechen.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:06.02.2018

Videos zum Buch

bettinahertzs avatar
    bettinahertzvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: sehr gut historisch recherchiert großes historisches Kino um das Haus Wittelsbach unvergleichliche Liebesgeschichte
    Toller historischer Roman

Autor: Monika Pfundmeier

Über das Buch: „Im Schloss in Friedberg überdauert ein 800 Jahre alter Baum die Zeit: Die Blutföhre. Sie wächst, wenn großes Unrecht sich ereignet – wie einst im Jahre 1268.“

In dieser Zeit macht ein Raubritter die Gegend rund um Friedberg unsicher. Vor allem hat er es auf den Grafen Ulrich abgesehen, der schon bald die schöne und selbstbewusste Agnes zum Traualtar führen soll. Ein persönlicher Rachefeldzug nimmt seinen Lauf. Ulrich, um die Sicherheit seiner Braut besorgt, bittet seinen Lehnsherrn Ludwig von Wittelsbach Unterstützung, den Raubritter dingfest zu machen. Eine Meinungsverschiedenheit dazu endet im Streit, keiner gibt nach. Der Raubritter kreuzt den Weg von Agnes, ein Stein kommt ins Rollen, Mord, Anschläge stehen auf der Tagesordnung. Ulrich sieht sich einem unerwarteten Gegner gegenüber…

Blutföhre ist der Auftaktband der Autorin Monika Pfundmeier rund um die Geschichte des Hauses Wittelsbach. Sie entführt uns ins Jahr 1268 nach Friedberg, Ludwig der Strenge, Herzog von Bayern und Pfalzgraf bei Rhein regiert mit seinem unberechenbarem Temperament und verteidigt unbarmherzig seine ehrgeizigen Pläne.

Der Schreibstil ist sehr lebendig, bildhaft, spannend und emotional. Die Autorin lässt historische Größen auf die Lesebühne treten und verbindet diese mit fiktiven Figuren, am Ende erleben wir großes historisches Kino. Ich konnte kaum das Buch aus der Hand legen und habe auf den 468 Seiten jede Zeile genossen.

Die Protagonisten, allem voran Ulrich, Agnes, ihre Brüder Conrad und Georg, Ludwig, Cäcilia, Albrecht, Hannes und Albrecht sind sehr authentisch dargestellt. Man atmet im Laufe des Buches ihre eigenen persönlichen Geschichten ein und für mich war dadurch vieles absolut nachvollziehbar, selbst die Taten der Bösewichte. Monika Pfundmeier gibt uns perfekte Einblicke „bei Hofe“, lässt uns teilhaben an den Ränkeschmieden um Politik und Macht, man fühlt sich perfekt in eine andere Zeit versetzt und denkt: „Genau so könnte es gewesen sein“.

Blutföhre ist ein toller historischer Roman vor historischer Kulisse in einer spannenden Zeit rund um das Haus Wittelsbach. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen und vergebe fünf Sterne.

Catgirllovesbookss avatar
    Catgirllovesbooksvor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Atmosphärisch dicht, gut zu lesen und spannend. Eine rebellische Braut die nicht heiraten will und ein Bräutigam Widerwillen.
    Ein Raubritter der vor Nichts zurückschreckt, eine Legende und zwei widerwillige Brautleute

Zusammenfassung: Graf Ulrich hat es nicht leicht. Nachdem seine Frau bei der Geburt des gemeinsamen Kindes starb, und das Baby ebenso soll er nun neu heiraten. Ausgerechnet die widerspenstige Agnes. Agnes ihrerseits will den Grafen auch nicht heiraten, da sie dann ihre geliebte Freiheit verliert. Damit nicht genug, durch die Ländereien des Grafen streift zudem ein Raubritter. Und dieser raubt nicht nur, er schreckt auch vor eiskalten Morden nicht zurück.

Bei seinem Lehnsherrn Ludwig von Wittelsbach sucht er Rat und Unterstützung, doch dieser wiegelt die Argumente ab. Es gibt nicht mehr Schutz und keine Unterstützung. Im Streit gehen die Beiden auseinander. Und während Agnes sich auf den Weg zu ihrem zukünftigen Mann machen muss, kreuzt ihr Weg den des Banditen...

Ulrich ist in höchster Alarmbereitschaft, da er seine Braut beschützen möchte. Denn schnell wird klar, der blutige Kreuzzug des Raubritters gilt alleine ihm. Und er scheint vor nichts zurückzuschrecken um sich an dem Grafen zu rächen...

Meine Meinung: Monika Pfundmeier schafft mit Blutföhre einen dichten und spannenden Roman. Der Stil ist flüssig und die Vorstellungskraft wird ordentlich angekurbelt. Anfangs habe ich mich etwas schwer getan, mit dem Akzent mancher Personen. Mit dem Altdeutschen hatte ich weniger Schwierigkeiten, aber manche Sätze musste ich zweimal lesen, damit sich mir der Sinn erschloss.

Agnes ist eine rebellische und unabhängige junge Frau. Sie reitet schon mal ohne Sattel, und flieht so in kostbare freie Stunden. Sie hat kein Interesse an üblichen Tätigkeiten und Tugenden der jungen Frauen dieser Zeit.

Auch die Legende der Blutföhre verleiht dem Roman einen mystischen Touch.

Mein Dank gilt der Agentur und Monika Pfundmeier für das Rezensionsexemplar.

Sancro82s avatar
    Sancro82vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein spannender historischer Roman, der auf einer alten Sage beruht. M. Pfundmeier verwebt die Sage mit historischen Ereignissen in Friedberg
    Ein spannender historischer Roman, der auf einer alten Sage beruht.

Blutföhre von Monika Pfundmeier spielt im Jahr 1268 rund um Schloss Friedberg. Zu dieser Zeit streift ein Raubritter durch die Gebiete um Friedberg, der sich nicht scheut Unschuldige zu töten um sein Ziel zu erreichen.Sein Ziel ist es nämlich ungeheures Leid über den edlen Grafen Ulrich von Mering zu bringen. Als dann unmittelbar die Hochzeit von Ulrich und der schönen Agnes von Hardenberg bevor steht, begegnet Agnes dem Raubritter. Wenig später geschieht ein Mord, der alles verändern wird...

Monika Pfundmeier hat geschickt die Sage um die Blutföhre mit mittelalterlichen Ereignissen im Friedberger Raum verknüpft. Daraus ist ein sehr spannender historischer Roman entstanden, der u.a. viel Spannung bereit hält. Der Schreibstil könnte für manche jedoch ein paar Schwierigkeiten bereit halten, da die Autorin versucht hat die mittelalterliche Sprache wieder zugeben. Das klingt eben an manchen Stellen etwas gewöhnungsbedürftig, aber das macht gerade den Charme von Blutföhre aus. Die ganze Kulisse der Geschichte finde ich gut wieder gegeben und die Protagonisten kommen auch authentisch rüber. Genauso hab ich mir die Ritter, Edelleute und Bedienstete im Mittelalter vorgestellt. Auf alle Fälle hat mir Blutföhre ausgezeichnet gefallen und hat von mir volle 5 Sterne verdient.

Rine_Goldammers avatar
    Rine_Goldammervor einem Jahr
    Kurzmeinung: ein Muss für jeden "historischen Roman" - Liebhaber
    spannend von Anfang bis Ende

Rezension zu

"Blutföhre" von Monika Pfundmeier

Historischer Roman

"Erkennt, was sie waren und lernt daraus. Nun denn... vielleicht reicht Euch das Schicksal einst wieder die Hand." Pater Augustinus

Blutföhre spielt im Jahre 1268 auf Burg Friedberg und Umgebung.

Ulrich von Mering, Vasall seines Lehnsherren Ludwig II" der Strenge" Herzog von Bayern und Pfalzgraf bei Rhein hat seine Frau vor einiger Zeit verloren und bekommt nun von Ludwig eine neue Braut, welche er noch nicht kennt, aber heiraten muss. Agnes von Hardenberg.

Ludwig will unbedingt seinen Neffen auf den Thron holen, doch Ulrich, dessen Vasallen-"Kollegen" eine sehr hohe Meinung von ihm haben und sie unterstützen, rät ihm bis auf Weiteres davon ab, da Ludwig gerade erst einen Kampf hinter sich hat und seine Vasallen noch die Toten betrauern.
    Außerdem versucht Ulrich in seinem Gebiet einen Raubritter zu stellen, der dort sein Unwesen treibt. Er ermordet Bauersleut, die ihre Abgaben zu Ulrich bringen wollen, bis auf einen jungen Bauern, der eine Nachricht zu Ulrich bringen soll und macht Reisenden zu schaffen. Dieser bricht auch des Nachts in Ulrichs Arbeitszimmer ein und tötet beim Verlassen der Burg dessen Vertrauten und Mentor Lennart.

Ulrichs Braut Agnes begibt sich unterdessen mit ihrer Familie Richtung Burg Friedberg, wo die Hochzeit stattfinden soll. Unterwegs erleben sie so Einiges, aber alle zusammen kommen, trotz der nicht guten Nachricht von Ulrich, was gerade alles so passiert, wohlbehalten auf der Burg an.

Ich finde das Buch von der ersten bis zur letzten Seite sehr mitreißend und habe mich schnell an die etwas gewöhnungsbedürftige Schreibweise gewöhnt. Am Tollsten finde ich die Dialekte der Dörfler, die Monika Pfundmeier super eingebracht hat.

Ein hundert Prozent lesenswertes Buch für diejenigen, die gern historische Romane lesen.

tinstamps avatar
    tinstampvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein atmosphärischer und außergewöhnlicher Roman über die Legende der Blutföhre. Für Liebhaber des historischen Genres eine Leseempfehlung!
    Wenn Unrecht geschieht...

Bewertung: 4 1/2 Sterne

"Im Schloss in Friedberg überdauert ein 800 Jahre alter Baum die Zeit: Die Blutföhre. Sie wächst, wenn großes Unrecht sich ereignet – wie einst im Jahre 1268" - Monika Pfundmeier

Rund um diese Legende hat die Autorin ihren Roman aufgebaut. Dabei verwendet sie historische Personen, wie Herzog Ludwig II. von Bayern, der auch "der Strenge" genannt wurde, wie auch fiktive Figuren.
    Den Beinamen hat Ludwig nicht umsonst erhalten, denn er ließ einst seine erste Gemahlin hinrichten. Sein Plan seinen Neffen Konstantin, der Letzte aus dem Geschlecht der Staufer, zum Königstitel zu verhelfen, möchte er mit einem Feldzug nach Italien durchsetzen. Natürlich erhofft auch er sich einige Vorteile davon.
    Graf Ulrich von Mehring, sein Vasalle und Berater, rät ihm vom Vorhaben ab und lässt in dem cholerischen Ludwig den Verdacht aufkommen, dass Ulrich gegen ihn intrigiert. Doch Ulrich hat ganz andere Probleme. Ein Raubritter mordet sich durch die Wälder und Dörfer der Gegend und überfällt immer wieder Fremde, aber vorallem die Dörfler, die ihren Pachtzins abgeben müssen. Dieser Strauchdieb sinnt allerdings auf Rache, die sich gegen Ulrich wendet.
    Doch Ludwig will weder auf seinen Berater hören, noch ihn unterstützen. Er misstraut ihm immer mehr. Seine eigenen Ziele sind dem Wittelsbacher wichtiger und lässt ihn blind werden gegenüber den Nöten der Menschen im Umland. Ulrich hingegen möchte sein Land sichern und stellt sich gegen den Feldzug. Außerdem ist auch seine zukünftige Braut Agnes mit ihrer Familie auf den Weg durch die Wälder, die zu den Feierlichkeiten auf Schloss Friedberg unterwegs sind. Ulrichs Feind hat bereits einen fiesen Plan....

Der Einstieg gestaltete sich auch für mich als Liebhaber historischer Romane zuerst ein bisschen schwierig. Der außergwöhnliche Schreibstil war anfangs doch etwas gewöhnungsbedürftig. Doch bald war ich mitten in der Geschichte und gefangen von den Ränkespielen um Macht, Rache und Liebe.
    Die widerspenstige Agnes, deren erster Ehemann noch in der Hochzeitsnacht verstarb und der Mehringer, denken beide nicht daran sich wiederzuverheiraten. Doch die Befehle Ludwigs sind unumstößlich. Die intrigante Hofdame Cäcilia, die auch bei Ludwig ihre Vorzüge gekonnt einsetzt und der verstoßene Hans von Eurasburg, ein verarmter Adeliger, kämpfen ebenfalls darum, ihre eigenen Pläne druchzusetzen. Da geschieht ein Mord...

Die letzten 200 Seiten hatte ich einem Rutsch durch, denn ich konnte nicht aufhören zu lesen. Der Spannungsbogen steigt so rasant an, dass ich den Roman nicht mehr aus der Hand legen konnte. Hat man sich an den außergewöhnlichen Schreibstil gewöhnt und in die atmosphärische Geschichte gefunden, möchte man nicht mehr aufhören zu lesen.

Schreibstil:
    Monika Pfundmeier verwendet für ihren Roman rund um die Legende der Blutföhre die Sprache der damaligen Zeit. So wirkt die Geschichte besonders authentisch und man fühlt sich wie inmitten dieser dunklen Zeit. Bereitet der altertümliche und anspruchsvolle Schreibstil anfangs noch ein paar Probleme, ist man sehr schnell gefangen von der Atmosphäre und dem Leben im Mittelalter. Die Charaktere sind sehr lebendig und bildhaft beschrieben. Besonders die aufgeweckte Agnes habe ich sehr schnell ins Herz geschlossen. Der Spannungsbogen rund um den Raubritter und seiner Rache an Ulrich steigt immer mehr an. Das tragische Ende lässt einem sprachlos zurück....aber eine Legende kann man leider nicht umschreiben.

Fazit:
    Ein sehr spannender und außergewöhnlicher historischer Roman über eine Legende, die Jahrhunderte überdauert. Eine Geschichte über Macht, Intrigen und Rache, die ein ganz besonderes Flair besitzt. Für Liebhaber des historischen Genres eine Leseempfehlung! Für Anfänger eher ungeeignet...

teilzeitbaeuerins avatar
    teilzeitbaeuerinvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine gut recherchierte Handlung mit überraschenden Wendungen getragen von einzigartigen Charakteren
    Starke Charaktere aus der Geschichte gut wiedergegeben!

Blutföhre ist ein historischer Ausschnitt, der vor allem durch die klar wiedergegebenen, authentischen Charaktere besticht. Die Handlung, die im ersten Drittel des Buches klar strukturiert erscheint, dreht sich im Laufe des Buches (mit Hilfe von einigen Protagonisten, deren Eigennutz im Vordergrund steht) zu einer sehr spannenden Szenerie mit wirklich überraschenden Ausgang. Der Sprachstil der damaligen Zeit ist gut wiedergegeben und für Fans des historischen Genre eine wirkliche Bereicherung.

Alex1309s avatar
    Alex1309vor einem Jahr
    Historischer Roman mit Liebesgeschichte

Der Klappentext hat mich direkt neugierig gemacht auf das Buch und ich wollte es danach unbedingt lesen und wurde nicht enttäuscht. Der Schreibstil der Autorin hat mich direkt gefangen genommen und mich in die damalige Zeit der Handlung zurückversetzt. Die handelnden Personen, die Handlungsorte und auch die damalige Zeit konnte ich mir, dank der bildhaften Schreibweise, sehr gut vorstellen und hatte beim Lesen immer ein klares Bild vor Augen.

Für mich ein toller historischer Roman und ich hoffe bald mehr von der Autorin lesen zu dürfen.

Friederike_Palickis avatar
    Friederike_Palickivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Unglaublich spannend, packend inszeniert und fesselnd von der ersten Seite an ...
    Bayern anno 1268 ...

...

In den Wäldern rund um die Burgen Mehring und Friedberg treibt ein unbekannter Strauchritter sein Unwesen, überfällt, beraubt und ermordet Pächter und Reisende und verbreitet zunehmend Angst und Schrecken.

Währenddessen versucht Herzog Ludwig II. von Bayern und Pfalzgraf bei Rhein seine Vasallen zu einem Feldzug nach Italien zur Unterstützung seines gerade von Papst Clemens IV. exkommunizierten Neffen Konrad zu bewegen, der dort seine Erbansprüche geltend machen will.

Vor diesem historischen Hintergrund entwickelt Monika Pfundmeier die Legende der Friedberger Blutföhre und verknüpft sie mit einer tragischen Liebesgeschichte. Die historisch belegten Fakten werden dabei gerade so weit ins Spiel gebracht, wie es notwendig ist, das Handeln der Hauptprotagonisten zu verstehen.

Im Vordergrund steht jedoch die kurze, aber heftige Liebe des gerade frisch verwitweten Grafen Ulrich von Mehring, der sich auf Befehl seines Lehnsherrn mit der bislang behütet aufgewachsenen, aber wilden Agnes von Hardenberg vermählen soll.                                           Dabei spielt der o.g., von Durst nach Rache für eine vermeintliche Ungerechtigkeit, die seiner Familie zugefügt wurde, zerfressene Strauchritter eine entscheidende Rolle.

Eindringlich beschreibt die Autorin die Gefühle der Hauptprotagonisten Ulrich und Agnes, die im Begriff sind, eine arrangierte Ehe einzugehen, die keiner von beiden möchte, ihr erstes Kennenlernen, ihre Zuneigung zunächst, ihre Faszination und später ihre leidenschaftlichen Gefühle füreinander - und kommt dabei fast gänzlich ohne        Sex-Szenen aus – heutzutage ungewöhnlich - Bravo!!

Eine sehr spannende, packend inszenierte Geschichte vor einem interessanten historischen Hintergrund.                      Großartig geschrieben, fesselnd von der ersten Seite an,     in jedem Kapitel eine neue überraschende, unerwartete Wendung …  Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint im Spiel um Macht, Liebe und Rache.

Mag sein, dass man sich vielleicht ein wenig einlesen muss, aber gerade die mittelalterliche Sprache macht die Geschichte authentisch und sehr reizvoll.                        Und ist man erst einmal eingetaucht, lässt sie einen nicht mehr los …

Deshalb eine klare Empfehlung für alle, die gut recherchierte, spannende historische Romane mögen.

SteffiVSs avatar
    SteffiVSvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Berührend! Spannend! Atemlos bis zur letzten Seite!
    Eine spannende berührende Story hinter einem geschichtlichen Hintergrund

Ein Raubritter treibt sein Unwesen in den Ländereien von Ulrich von Mering. Dieser ist ein Beraters des Herzog Ludwigs von Bayern.
    Der Raubritter hat es nicht nur auf die Ländereien abgesehen, sondern auch auf Ulrich selber.
    Auch die Hofdame der Herzogin Anna spielt ihr eigenes Spiel in den Mauern der Burg.

Fazit:
    Eine spannende Geschichte rund um Intrigen, Rache und Macht zu Zeiten des 13. Jahrhunderts.
    Der Schreibstil ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, passt aber zu der Zeit der Geschichte. Später stört man sich nicht mehr daran, da man gefesselt ist von der Geschichte.
    Kein Kapitel vergeht ohne das etwas passiert. Die Geschichte lässt einem bis zur letzten Seite um Atem ringen. Alle Gefühle spiegeln sich wieder.

Isar-12s avatar
    Isar-12vor einem Jahr
    Ludwig der Strenge wird seinem Namen gerecht ...

"Blutföhre" ist der erste Roman der Autorin Monika Pfundmeier. Dabei greift sie eine alte Sage auf, die zur Zeit Ludwig des Strengen am Schloss in Friedberg in Bayern spielt. Der Herzog, der seinen Beinamen durch die Hinrichtung seiner ersten Ehefrau erhielt, strebt danach seinem Neffen Konradin (der letzte des Geschlechts der Staufer) zum Königstitel zu verhelfen. Graf Ulrich von Mehring steht dem Vorhaben kritisch gegenüber, was den Wittelsbacher Ludwig immer erzürnt. Letztendlich endet die Geschichte tragisch, Ludwig wird abermals seinem Beinamen gerecht und die Blutföhre überdauert alles als stummer Zeitzeuge. Mir war im Vorfeld diese Sage unbekannt, obwohl ich geografisch als Münchner nicht weit vom Geschehen wohne. Monika Pfundmeier schaffte es aber sehr geschickt die Historie mit Fiktion zu verknüpfen und mich dadurch in die Geschichte im Jahr 1268 eintauchen zu lassen. Zwar benötigte ich anfangs ein wenig in die Sprache der damaligen Zeit hineinzukommen, dies war aber nach wenigen Seiten kein Problem mehr. Der Leser begleitet die Protagonisten beim Streben nach Macht, Rachsucht, Mord und Liebe. Dabei konnte ich mir diese wunderbar bildlich vorstellen und mit Ulrich und Agnes mitleiden. Für mich ist Monika Pfundmeier hier ein sehr guter historischer Roman gelungen, der auch noch in meiner bayerischen Heimat spielt. Man darf gespannt sein auf weitere Bücher der Autorin.

Kommentare: 1

Jennifer_Jaegers avatar

Es steht nicht nur die Veröffentlichung von Band 2 bevor. Der Roman steht auch auf der Longlist des Deutschen Selfpublisher Preises 2017!

Das nehmen die Autorin & ich zum Anlass, um eine Leserunde zu Band 1 zu starten :)
    Wir haben 2 Printbücher & 8 ebooks zu vergeben.

So springt ihr in den Lostopf:
    Verrate uns einfach, welchen historischen Roman du zuletzt gelesen hast - und ob du lieber Print oder ebook gewinnen möchtest.

Wir drücken euch die Daumen! :)
    Zur Leserunde
    anderswoundhiers avatar
    Herzblut und Seele, Angst und Hoffnung stecken in diesem Roman. Meines - und das meiner Protagonisten.

Der Roman und die poetische Bildsprache führen Fans von Mittelalter-Romanen in die Welt des 13. Jahrhunderts - ebenso wie Quereinsteiger.

15 Leseexemplare stelle ich als eBook zur Verfügung. Bewerbt Euch bis 15. September. Die Leserunde beginnt am 16. September, oder sobald Ihr Eure Bücher erhalten habt. Ich freue mich auf den Austausch mit Euch!

Über BLUTFÖHRE:

Ein außergewöhnlicher Mittelalterroman über Liebe, Mord und eine jahrhundertealte Legende über einen mysteriösen Baum.

BLUTFÖHRE

• ISBN-10: 1537462911
    • ISBN-13: 978-1537462912

6,99 €

einen kleinen Auszug findet Ihr hier: Prolog Blutföhre

Vielen Dank für Eure Teilnahme. Ich freue mich auf Eure Fragen und auf Euer Feedback!

anderswoundhiers avatar
    Letzter Beitrag von  anderswoundhiervor 2 Jahren