Cover des Buches Löwenblut (ISBN: 9783744874755)
SusanDs avatar
Rezension zu Löwenblut von Monika Pfundmeier

Gut recherchierte Geschichte

von SusanD vor 6 Jahren

SusanDs avatar
SusanDvor 6 Jahren
Im 13. Jahrhundert ruhen die Hoffnungen auf Konradin, dem letzten Staufer. Doch Papst Clemens spricht die Kaiserkrone dem brutalen Charles d'Anjou zu und dieser gewinnt mit der Unterstützung der Kirche den letzten großen Krieg.

Monika Pfundmeier schreibt in ihren sehr gut recherchierten Buch über die reale Geschichte und setzt dabei wenig Fiktion und fiktive Charaktere ein. Ein spannendes Stück Geschichte wird anschaulich erzählt.

Allerdings konzentriert sich die Autorin dabei auf viele Detailaufnahmen der Zeit; als Leserin habe ich manchmal den Gesamtzusammenhand und die zeitlichen Abläufe vermisst, wodurch das Lesen recht anstrengend wurde.

Authentisch sind die eingesetzte Sprache, die das Lesen jedoch nicht leichter macht.

Zu den echten Personen der Geschichte blieb eine gewisse Distanz; nur die fiktive Person Cäcilia und ihr Schicksal wuchs mir ans Herz.

Spannend sind auf jeden Fall die Rolle der Kirche und auch der so gut bekannte Thomas von Aquin, der eine bedeutende Position einnimmt. Über das CHristentum kann man hier nur entsetzt sein - und ich denke, es ist lehrreich, sich gerade in der heutigen Zeit damit auseinanderzusetzen.

Wer bereit ist, sich auf dieses Buch einzulassen, erfährt eine Menge über die Geschichte des Heiligen Römischen Reichs - wer leichte Unterhaltung erwartet, ist hiermit nicht gut bedient.