Monika Plath ,Holocaust' in Bildgeschichten

Inhaltsangabe zu „,Holocaust' in Bildgeschichten“ von Monika Plath

Die Behandlung des .Holocaust' in der Grundschule und in den unteren Klassen der Sekundarstufen wird nach wie vor kontrovers diskutiert. Der vorliegende Band dokumentiert, über welches Wissen Kinder ab Klasse 4 in diesem Kontext verfügen und stellt erprobte Modelle für den Unterricht in den Klassen 4 bis 7 vor. Im Mittelpunkt stehen die Bilderbuchgeschichten • Erikas Geschichte"" von Ruth Vander Zee und Roberto Innocenti und • „Die große Angst unter den Sternen"" von Jo Hoestland und Johanna Kang. Neben dem Bildmaterial zu den Bilderbuchgeschichten und einem Informationsmaterial zur Thematik, das im Unterricht vielfältig eingesetzt werden kann, enthält der Band die DVD des Oscar-preisgekrönten Kurzfilms „Spielzeugland"" von Jochen A. Freydank. Dokumentierte Gespräche mit Kindern der Klassen 4 und 6 geben Anregungen für den Einsatz des Films im Unterricht.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104