Monika Rößiger Wilde Tiere in Deutschland

Inhaltsangabe zu „Wilde Tiere in Deutschland“ von Monika Rößiger

Grenzenlos beeindruckend und vielseitig porträtiert. Die wilden Tiere Deutschlands im besonderen Fokus. TOP Bildband!

— Floh

Green Bonanza

SigiLovesBooks

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben

rumble-bee

Gemüseliebe

Kochbuchliebe!

kruemelmonster798

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

• Die wilden Tiere Deutschlands so nah porträtiert, fesselnde Schönheit und atemberaubender Fokus.

Wilde Tiere in Deutschland

Floh

Mit einem geschulten Auge, mit viel Herz und Verstand, mit jahrelanger Erfahrung und viel Wissen vereinen die Autorin Monika Rößiger und Fotograf Dietmar Nill die wilden Tiere Deutschlands in einem atemberaubenden und fundiertem Bildband: Wilde Tiere in Deutschland. Von Klitzeklein bis Riesengroß, von Unscheibar bis längst Vergessen, vom Jäger zum Gejagden, von Nord nach Süd, von West nach Ost... Ein Streifzug in Wort und Bild durch die Natur Deutschlands. Dieses Buch wird garantiert mehr als einmal ausgiebig bestaunt. Erschienen im Piper Verlag / National Greographic (http://www.piper.de/) Beschreibung / Inhalt: "Viele wilde Tiere leben in Deutschland: Vor Helgoland tummeln sich die Kegelrobben, in Mecklenburg-Vorpommern vollführen Kraniche ihre Balztänze. Wölfe sind in die Oberlausitz zurückgekehrt, und im Ahrgebirge unternehmen Wanderfalken ihre spektakulären Sturzflüge. Im Süden sind Steinböcke und Luchse wieder heimisch. All die Bewohner von Wasser, Wald und Wiese hat der renommierte Tierfotograf Dietmar Nill in einzigartigen Aufnahmen festgehalten. Extrakapitel zeigen die Besonderheiten von Eulen, Fledermäusen, Füchsen und Schmetterlingen. Die Biologin Monika Rößiger stellt die Tiere vor und erzählt von ihren Begegnungen mit neugierigen Mardern oder pfeifenden Murmeltieren. So öffnet dieser Bildband uns die Augen für die Tierwelt vor der Haustür." Zum Inhalt: In diesem Bildband dürfen wir eine atemberaubende und längst vergessene Natur nahezu hautnah miterleben. Ein Streifzug durchs Wattenmeer, von der Küste, über Moorland, zur Seenplatte, durch die Heide, durch Welde bishin zum Alpenrand. Kilometerlange Vegetation mit den wilden Tieren, die sich dort beheimatet haben. Gestochenscharfe Aufnahmen, grandiose Profile, Porträts, Jagdeindrücke, Welten und Momentaufnahmen. Eine über mehrere Jahreszeiten und Etappen andauernde Reise durch Deutschlands Natur. Wir erleben wir nicht nur hochwertigste Fotografien, nein, hier erleben wir ein Vielfalt der sonst eher scheuen oder längst vergessenen Tierarten und dessen Spezies. Dieser sehr hochwertige Bildband beeindruckt, beglückt und bietet neue facettenreiche Ansichten. Gleich die ersten Seiten haben mich mit ihrer unbeschreiblichen Natur und der Aussagekraft der Aufnahmen und die gebotene Vielfalt sehr begeistert. Neben all den schönen Einblicken, ist das Buch sehr gut strukturiert und organisiert. Neben Bildern und Themenbereichen gliedert sich dieser Bildband mit kompetenten und fundierten Texten und Fakten in mehrere interessante Ebenen, von Nord nach Süd, von West nach Ost. Beim Beschauen dieses Bildbands spürt man die Gefahr, die von manchen wilden Tieren ausgeht, man erlebt die Anmut und Schönheit, so dass man diese Natur am liebsten beschützen möchte. Neben den grandiosem Bildwerk, dürfen fundierte Aussagen und Bildunterschriften natürlich nicht fehlen. Zu jedem der Abbildungen erhält der Leser einige fundierte und prägnante Kurztexte. Diese werden dem Besitzer dieses Buches sehr genau und fundiert veranschaulicht. Absolut hochwertig, intelligent durchdacht und gekonnt strukturiert. So ein Bildband vergisst man nicht und erfreut jeden Interessierten. Meinung: Auf diese Buchempfehlung bin ich durch eine Tierdokumentation im Fernsehen gestossen. Schon dort haben mich die zu erwartenden Bilder und Kulissen sehr fasziniert und meine Neugier auf den Fotograf Dietmar Nill und die Autorin Monika Rößiger waren geweckt. Als ich das haptisch sehr ansprechende und hochwertige Buch dann in den Händen hielt, habe ich mich umso mehr über ein wunderbares Vorwort vom bekannten Tierfilmer Andreas Kieling gefreut. Da ich Liebhaberin von Bildbänden und Landschafts- sowie besonders Tierfotografien bin, war dieses allumfassende Werk natürlich genau ein Glücksgriff für mich. Ein Traum in Bildern. Für mich ist diese Bildbandentdeckung ein Geschenk an mich selbst, aber ich würde es jederzeit auch für andere liebe und tierbegeisterte Menschen als Geschenkidee vorsehen. Wenn man diese Bilder beschaut, möchte man am liesten nur eines: diese sagenhafte Natur für immer beschützen und wahren. Beeindruckende Blickwinkel, verschiedene Techniken, ausgesprochen ansprechende Perspektiven, wunderbare Bilder. Eine Reise in Bildern durch Deutschlands Natur, die berührt, fasziniert und beeindruckt. Diese Excursion wird untermalt mit leicht verständlichem Fachwissen der Biologin und Autorin Monika Rößiger. Das hat mir ergänzend zu den Aufnahmen sehr gefallen. All meine Erwartungen an dieses preislich sehr faire Buch wurden erfüllt. Ein Traum in Bildern, der den Leser nicht mehr loslässt. Für mich ein klares 5 Sterne Buch mit absoluter Leseempfehlung und gerechtfertigtem Preisniveau. Pluspunkte auf ganzer Linie. Eine schöne Geschenkidee. Das Cover: Das Cover ist nur ein ganz kleiner Ausblick auf die Aussagekraft der Motive und Fotografien in diesem komplexen Bildband. Aber für ein Bild musste sich der Verlag entscheiden, die fesselnden und wachsamen Augen des Greifvogels lassen den Betrachter kaum mehr los. Dennoch, geballte Wucht der Fotografien und Tiere offenbart sich aber erst in dem Buch. Das gewählte Cover einfach toll und stimmt auf den ebenso faszinierenden Inhalt dieses Buches ein. Die Autorin: "Monika Rößiger ist Biologin, Wissenschaftsjournalistin und Sachbuchautorin. Sie schreibt, lektoriert und übersetzt aus dem Englischen und Spanischen. Reportagen unter anderem in "Geo", "Stern", "Natur", "Bild der Wissenschaft", "Spektrum der Wissenschaft", "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" und "Zeit". Sie ist Mitautorin der NATIONAL GEOGRAPHIC-Bildbände "Abenteuer Ozean" und "Wildes Deutschland". Ihr Buch „Das Gehirn“ in der Jugendsachbuch-Reihe "Was ist Was" wurde in sieben Sprachen übersetzt. Gemeinsam mit Claus-Peter Lieckfeld schrieb sie das Buch „Mythos Meer“." Aufnahmen / Fotographie: "Dietmar Nill ist einer der Erfolgreichsten seines Fachs. Fünfmal kürte ihn die Gesellschaft deutscher Tierfotografen (GDT) zum Naturfotografen des Jahres. Seine Bilder finden sich in vielen deutschen und internationalen Magazinen. Er hat zahlreiche Kalender und Bildbände veröffentlicht, unter anderem zu seinem Spezialgebiet Fledermäuse, und arbeitet als Naturfilmer." Fazit: ....eine Reise in Bildern durch die Artenvielfalt der Tiere Deutschlands. Beinahe unvergesslich und unbeschreiblich eindrucksvoll und schön. 5 Sterne Kaufempfehlung, für sich selbst oder aber auch als ganz besonderes Geschenk.

16. June 2015 um 00:48
    Girl56 schreibt ich mag solche Bücher auch sehr gern - ich meine, dass ich kürzlich den Fotografen in einer NDR-Sendung gesehen habe...

Das mag gut möglich sein. Dieser Fotograf ist kein Unbekannter.

• Super Naturbuch mit grandiosen Fotografien

Wilde Tiere in Deutschland
    78sunny

78sunny

Das Buch wollte ich unbedingt haben, da es zwei meiner Interessen entspricht - Natur und Fotografie. Ich gucke sehr gern Naturdokumentationen und mit diesem Buch habe ich nun zum ersten mal auch so etwas in Buchform erlebt. Ich muss sagen ich bin absolut begeistert. Der Informationsgehalt ist mittelmäßig. Man erhält einen groben Überblick zu bestimmten Tierarten, die in Deutschland vorkommen. Das deckt natürlich bei weitem nicht die ganze Vielzahl ab. Es werden nach und nach kurz einige Tierarten angerissen, vor allem stark gefährdete oder wieder neu angesiedelte Tierarten (Wölfe, Wildkatze...). Dabei geht die Autorin systematisch nach Regionen vor. Das Buch beginnt damit einige Tiere des Nordostens und Nordwestens Deutschlands vorzustellen und danach folgen dann Abschnitte zu Gebieten in der Mitte Deutschlands sowie des Südosten und Südwesten. Im Anhang gibt es auch eine Übersichtskarte mit den Regionen und den darin vorkommenden (im Buch erwähnten) Nationalparks bzw. Biosphärenreservaten. Auch hier werden natürlich nicht alle genannt und bei einigen war ich auch enttäuscht, dass sie nicht enthalten waren. So hätte ich sehr gern auch über die Tiere des Nationalpark Harz gelesen. Trotzdem gibt es hier keinen Abzug, weil das Buch auch so sehr informativ war. Hier wird nichts wissenschaftlich, sondern es bleibt im Allgemeinwissen-Bereich. Schön fand ich aber auch, dass selbst geschichtliche Anekdoten, Mythologie und Redewendungen mit einbezogen wurden. Meist erfährt man nicht nur zum jeweils gerade besprochenen Tier etwas, sondern auch zum Gebiet in dem es lebt oder wie sich seine Population bzw. sein Ansehen und Nutzen im Laufe der Zeit verändert hat. Andere Informationen betreffen meist den Gefährdungsgrad, Besonderheiten im Verhalten und natürliche Feinde. Der Einfluss des Menschen auf bestimmte Tiere wird ebenfalls oft thematisiert und war sehr interessant. Da ich gern Naturdokumentationen sehe, war mir keines der Tiere unbekannt und trotzdem hat mich das Buch gefesselt und ich habe es innerhalb von 2 Tagen durchgelesen. Was das Buch aber zum absoluten Hammer macht, sind die Fotos. Dietmar Nill ist wirklich einer der besten in diesem Bereich. Ich liebe es wie er mit Licht und Schatten sowie mit Kontrasten spielt. Seine Bilder sind gestochen scharf und er wählt immer den richtigen Blickwinkel. Es gab nur einige wenige Bilder, die mir nicht so gefallen habe, weil sie einen Bewegungseffekt enthielten. Wirklich beeindruckend waren die Flugaufnahmen von Vögeln, Flugsäugern und Insekten. Auch sonst drückt der Fotograf nicht einfach nur ab, sondern versucht eine ganz bestimmte Stimmung oder einen perfekten Blickwinkel zu finden. So findet man zum Beispiel Aufnahmen von Fröschen, die nur teilweise aus einem Teppich aus Entengrütze hervor luken, Rehe im Sprung und einen Vogelschwarm als Silhouette gegen einen Sonnenuntergang. Hier könnt ihr mal eine Doppelseite sehen. Das rechte Bild ist mein Lieblingsbild dieses Buches. Ansonsten nutzt der Fotograf auch ausgefallenere Methoden wie Mehrfachbelichtung. Die Fotos erstrecken sich oft über Doppelseiten, was nicht immer optimal ist. Stellenweise befinden sich wichtige Bildelemente genau an der Knickstelle und sind dadurch nicht komplett sichtbar. Das fand ich etwas schade. Gravierend betroffen hat es aber vielleicht 5 der 180 Bilder. *Fazit:* 5 von 5 Sternen Ich bin total begeistert von dem Buch. Der Informationsgehalt ist zwar eher mittelmäßig, aber in Kombination mit den atemberaubenden Fotos ist das ganze ein wahres Lesevergnügen. Das ganze ist interessant geschrieben und die Fotos sind professionell gemacht. Es werden verschiedene Fototechniken verwendet und es sind wirklich außergewöhnliche Fotos dabei. Ich kann das Buch jedem Natur- und/oder Fotografie-Fan empfehlen.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher