Cover des Buches Norgefan94 (ISBN: 9783765541957)
esposa1969s avatar
Rezension zu Norgefan94 von Monika Rausch

Ben in Gefahr

von esposa1969 vor 10 Jahren

Kurzmeinung: spannender Skandinavien-Krimi

esposa1969s avatar
esposa1969vor 10 Jahren
Hallo meine lieben Leser,

heute Abend habe ich mal wieder ein Buch komplett in einem Rutsch gelesen, nämlich:

== Norgefan94 ==

== Produktinformation ==

• Broschiert: 154 Seiten
  • Verlag: Brunnen-Verlag, Gießen; Auflage: 1., Aufl. (6. Februar 2013)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3765541958
  • ISBN-13: 978-3765541957
  • Größe : 18,4 x 12 x 1,6 cm

== Buchrückentext: ==

„Ben, ein natur- und technikverliebter Achtzehnjähriger, reist mit Zelt, Notebook, Smartphone und Kamera alleine nach Skandinavien. Am Vorabend der Heimreise bricht sämtlicher Kontakt in die Heimat ab. Seine Angehörigen sorgen sich, als sie herausfinden, dass der sonst so zuverlässige Ben Norwegen gar nicht verlassen hat.
Die Eltern, sein Bruder Oliver und Freundin Nicole fahren zu viert mit Wohnmobil und PKW nach Kristiansand, um eine Vermisstenmeldung aufzugeben. Sie finden Bens letzten Standort, einen kleinen Campingplatz, dessen Betreiber sich an den jungen Gast erinnert … Aber wo steckt Ben? Was ist passiert? Die Familie setzt alles daran, Bens geheimnisvolles Verschwinden zu enträtseln.“

== Preis: ==

Zum Bsp. bei amazon.de 8,99 Euro.

== Leseeindrücke: ==

Auch das war wieder so ein Roman/ Skandinavien-Krimi, welchen ich in einem Rutsch binnen etwa 2 Stunden durch gelesen habe.

Die Kapitel sind eigentlich keine Kapitel, sondern ähnlich wie ein Tagebuch, chronologisch aufgebaut: Immer mit Tag und Uhrzeit vorneweg. Zwar spielen die Kapitel parallel mal in Deutschland, mal in Norwegen, aber das erkennt man gut an der Ortsbezeichnung, die ebenfalls neben der Datum/ Zeit Einteilung zu erkennen ist.

Die Geschichte beginnt mit Mike, der zu seinem einzigen Verwandten nach Norwegen ziehen muss, da er als Jugendlich kleinere Delikte verbrochen hat, seine Mutter wegen Suff in ein Pflegeheim musste und sein einziger Verwandter eben in Norwegen lebt.

Dort lernt er Aksel und Roger kennen, zwei Kapitalverbrecher, die nicht davor zurück schrecken jemanden, um ihn zu berauben, umzubringen:

Ben, ein Deutscher, der alleine eine Norwegen-Reise unternimmt. Auf Plattformen wittert oder facebooked er unter Norgefan94: Sein Username. Am Abend vor der Heimreise fällt er Aksel und Roger in den Händen, die ihm wegen seines Besitzes aufgelauert haben und ihm Auto, MacBook, Handy usw. stehlen möchten. Mike, den die beiden zuvor auch unfreiwillig mit in ihr Auto gelockt haben, ihn aber - weil ja nicht reich - verschonen, wird gezwungenermaßen Mittäter, wie sie Ben auflauern und in einen Steinbruch werfen, nachdem sie ihm sein Hab und Gut entwendet haben.

Zwischenzeitlich lesen wir von den Szenen, die sich in Deutschland abspielen, da seine Eltern und Freunde ja auf die Ankunft Bens warten und als dieser nicht ankommt, machen sie sich selbst auf dem Weg nach Norwegen, um ihn zu suchen und in Zusammenarbeit mit der Polizei sein verschwinden zu enträtseln.

Mike lässt das keine Ruhe und er beschließt seinem Landsmann zu helfen. Findet die Stelle, wo man Ben hinunter geworfen hat und lässt sein Handy hinab. Schnell sind die Rettungskräfte vor Ort und retten in letzter Sekunde Bens Leben.

Mike, der vor der Polizei aussagt, wird nicht bestraft, weil er Ben ja nicht nur gerettet hat, sondern ja auch unfreiwillig in diese Sache geraten ist.

Ben geht es nach Not-OP und künstlichem Koma bald wieder besser und er schriebt Mike sogar einen Dankesbrief.

Bei diesem Krimi, weiss man zwar von Beginn der Geschichte, wer die Täter sind, allerdings bleibt sie dennoch spannend, da man den Hergang der Tat erst ganz zum Schluss liest, auch die Beweggründe (Habgier) und auch ansonsten fiebert man mit, ob Ben gefunden wird, ob er überlebt und wie Mike sich verhalten wird.

Im Vorfeld wurde angekündigt, dass es sich um eine religiöse Leserunde handelt. Allerdings kam nur ein oder zweimal darin vor, dass die Mutter von Ben eben sehr religiös ist und zu Gott um ihren Sohn betet und eben auch Ben konfirmiert wurde und religiös ist. Ansonsten war es nicht soooo christlich oder biblisch verfasst,

Ich fand das Buch ausserordentlich spannend, habe wirklich selbst fast für Ben gebetet, dass man den armen Jungen findet und gleichzeitig zieht man eine Lehre darauf: Trau-schau-wem, niemals mit wertvollen Gegenständen in unbekannten Gegenden reisen und auf Gott vertrauen, dann wird schon alles gut werden.

Vielen Dank für diese interessante Leserunde!

by esposa1969