Monika Reitprecht Wo stehen hier die E-Books?

Inhaltsangabe zu „Wo stehen hier die E-Books?“ von Monika Reitprecht

Das Bild von Bibliotheken im Allgemeinen und Bibliothekarinnen und Bibliothekaren im Besonderen scheint sich seit dem Mittelalter wenig geändert zu haben. Hartnäckig hält sich die Vorstellung von endlosen Regalreihen, gefüllt mit verstaubten Wälzern, dazwischen huschen verschrobene, strenge Mitarbeiter herum, die ihre Klientel permanent zur Einhaltung absoluter Ruhe ermahnen. Eine junge Bibliothekarin – und zugleich eine der witzigsten Frauen Wiens – ist angetreten, uns vom Gegenteil zu überzeugen. Seit 2009 gestaltet Monika Reitprecht die Facebookseite der Büchereien Wien, und diese ist so lebendig und unterhaltsam, dass sie der erfolgreichste Auftritt in der deutschsprachigen Bibliothekswelt wurde. 32 000 Fans irren nicht – denn wie Reitprecht den Bibliotheksalltag samt Kundenverkehr schildert, ist ganz großes Kino. Um dabei zu sein, müssen Sie nicht einmal Ihre Facebook-Abstinenz überdenken, denn jetzt gibt es das Buch.

Lustige Anekdoten aus dem Alltag von Bibliothekarinnen. Wahrscheinlich am amüsantesten, wenn man selbst in einer Bibliothek arbeitet.

— Sahani88
Sahani88

Amüsante Einblicke in den alltäglichen Bibliothekswahnsinn der österreichischen Kollegen. Zahlr. Ill. 👌

— Schassi

Pippo121

Sherlock 1

Sabine_Kruber

Paper Girls 1

Cross-Kult! We all living in America!

Nanniswelt

Nick Cave