Cover des Buches EFT Klopftechnik für Hochsensible (ISBN: 9783981797541)
catlys avatar
Rezension zu EFT Klopftechnik für Hochsensible von Monika Richrath

Klopfen gegen Stress, gegen negative Emotionen und Gedankenmuster

von catly vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Sehr lehrreiches Buch mit prägnanter Information über die Technik.

catlys avatar
catlyvor 7 Jahren
Monika Richrath führt den Leser in ihrem Buch gekonnt in die Technik EFT ein. Sie soll dazu dienen, Stress, sowie negative Emotionen und Gedankenmuster durch beklopfen spezifischer Meridianpunkte "aufzulösen" und dadurch gelassener und freier leben zu können.
Der Aufbau des Buches ist toll gelungen. Es wird mit einer kurzen Einführung über Hochsensibilität, die Auswirkungen von Stress auf den Körper, sowie die Wirkungsweise der Technik, gefolgt von einem langsamen Aufbau und Einstieg in EFT begonnen. Anschließend werden einige Vorschläge zu Klopfsätzen aufgearbeitet. Den Schluss bilden nützliche Tipps&Tricks. Die Informationen dazu sind durch ein umfassendes Literaturverzeichnis belegt und scheinen dadurch fundiert.
Die Sprache ist einfach und klar verständlich gehalten, weshalb der Einstieg in die Technik leicht gelingt. Konzentration zum Lesen ist natürlich trotzdem erforderlich, da es sich um ein Lehrbuch handelt. Übungen, sowie weiterführende Links werden ebenfalls passend eingestreut.
Anfangs stand ich der Technik etwas skeptisch gegenüber, doch mit zunehmendem Verlauf des Buches, sowie meines Übens dazu, konnte sie mich immer mehr überzeugen. Auch das Merken der Klopfpunkte gelang mir bereits nach einigen Wiederholungen.
Das Buch wird speziell für Hochsensible postuliert. Allerdings ist es für jeden Menschen, der mit Stress, Perfektionismus, sowie mangelnder Selbstliebe/Selbstachtung zu kämpfen hat sinnvoll und hilfreich.