Monika Schönfelder Inner Sense für Altsaxophon

Inhaltsangabe zu „Inner Sense für Altsaxophon“ von Monika Schönfelder

Inner Sense aktiviert die innere Wahrnehmung beim Musizieren und ist ein gelungener Einstieg in das Spielen nach Gehör.
Die innere Wahrnehmung wird trainiert durch das Hören und Nachspielen einer Phrase.
Dabei wird ähnlich wie beim Nachsingen die innere Vorstellungskraft von Tonabständen in den Vordergrund gerückt.

Das Spielen ein und derselben Phrase mit unterschiedlichen Starttönen (Buchstabe vor dem Tracktitel) ist ein gut durchdachtes Übungskonzept, denn es trainiert neben dem Gefühl für Tonabstände auch vielfältige und nicht so geläufige Griffkombinationen.

Auf den Playbacktracks (Tr) werden kurze einfache Melodien von jeweils verschiedenen Starttönen aus mit dem Saxophon vorgespielt und anschließend nachgespielt. Rhythmische Unterstützung bietet dabei die tragenden Klavierbegleitung. Am effektivsten ist es, die Übungen auswendig zu spielen und sich auf dem Instrument nach Gehör Ton für Ton zusammenzusuchen. Das ist am Anfang etwas ungewohnt, macht aber viel Spaß und wird von Mal zu Mal immer besser und sicherer. Zum Nachschlagen sind im beiliegenden Notenheft alle Phrasen auch ausnotiert.

Das Playback kann als MP3 über einen Link, der auf der Vorwortseite unten angegeben wird, aus dem Internet heruntergeladen werden.

Viel Freude und Erfolg beim Musizieren
wünscht Euch
Moni Schönfelder & die Musikwerkstatt

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen