Der Familienhund

Der Familienhund

Inhaltsangabe zu "Der Familienhund"

Ob er in einer Großfamilie lebt oder in einem Single-Haushalt, die Anforderungen, die an einen Familienhund gestellt werden, sind hoch und seine Aufgaben vielfältig: Er hat auf Abruf da zu sein, ohne zu stören. Er soll wachsam unser Hab und Gut verteidigen, aber zugleich alle Spielkameraden unserer Kinder herzlich willkommen heißen. Er fährt mit uns in überfüllten Straßenbahnen und muss zahllose kindliche Unbedachtheiten ertragen. Manchmal wird er mit Liebkosungen überschüttet und dann wieder einfach nur links liegen gelassen. Jeder Arbeitshund wird für seine Aufgaben sorgfältig ausgebildet, nur beim Familienhund wird Wohlverhalten meist vorausgesetzt.§§Dieses Buch: zeigt, dass es für den Hund manchmal gar nicht so einfach ist, sich in unserem Alltag zurechtzufinden und sich problemlos einzugliedern - beschreibt, mit welchen Aufgaben und Situationen der "Familienhund von heute" konfrontiert wird, und wie er von seinen Menschen richtig angeleitet und unterstützt werden kann, um diese zu meistern - erklärt, was bei der Erziehung beachtet werden sollte, um dem Hund das Lernen so leicht wie möglich zu machen - gibt praktische Tipps und Hilfestellungen für den Umgang mit dem Hund in unterschiedlichen Alltagssituationen - zeigt, dass die Achtung vor dem Hund und seinen Bedürfnissen die Voraussetzung für ein beglückendes und harmonisches Miteinander ist.

Sprache:
Verlag:Müller Rüschlikon