Monika Spang , Markus Spang Zauberwelt im Zirkuszelt

Inhaltsangabe zu „Zauberwelt im Zirkuszelt“ von Monika Spang

Oma Inge geht mit ihrer Enkeltochter in den Zirkus. Eine magische Welt eröffnet sich, mit Lichtern, Musik und Kunststücken ? aber noch viel überraschender ist, dass Oma Inge in jeder Nummer ihre eigene Rolle bekommt. Als sich bei der Pferdenummer ein Hufeisen löst, fällt das Glückszeichen direkt in Omas Schoß. Später kann sie die Torte des Clowns probieren (als diese in ihrem Gesicht landet), der Zauberer lässt ihre Ohrringe verschwinden, und bei der Trapeznummer schwingt Oma Inge plötzlich weit über der Manege.

— Kinderbuchkiste

Nevermoor

Neues Jahreshighlight voller Magie und Spannung

LilithSnow

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

sehr spannend und macht Lust auf mehr....

KJBsamovar

Johnny und die Pommesbande

Aufregende Rasselbande? Hm. Leider stellenweise eher handlungsarm.

kruemelmonster798

Lilli Luck

Spannendes Kinderbuch mit einer Spur Magie!

mabuerele

House of Ghosts - Der aus der Kälte kam

Super spanned. Noch besser als das Erste.

verruecktnachbuechern

TodHunter Moon - SternenJäger

leyax

• Ein tolles Buch mit unglaublich viel Spaßfaktor. Wunderbar in Reimform erzählt. Einfach fantastisch

Zauberwelt im Zirkuszelt

Kinderbuchkiste

02. October 2017 um 12:15

Bildquelle: atlantis VerlagZauberweltimZirkuszeltvon Monika und Markus Spang32 Seiten1. Aufl. 2017atlantis VerlagISBN: 978-3-7152-0731-514,95€Eine Zirkusgeschichteeine ReimgeschichteLeider gibt es im Bilderbuch Bereich viel zu wenig Zirkusgeschichten.warum eigentlich? Zirkus fasziniert nach wie vor Klein und Groß auch wenn die Zeit des Zirkus leider zu Ende zu gehen scheint. Denke ich 20 Jahre zurück, wie oft ich mit unseren großen Kindern in den Zirkus gegangen bin und nun? Selten besucht noch ein Zirkus unsere Gegend und auch der große Roncalli ist nicht mehr so wie es mal war.Gibt es deshalb so wenig Zirkusgeschichten?Also Vorhang auf, die Geschichte kann beginnen.Treten sie ein, in die wunderbare, wundersame, lustige, atemberaubende Zirkus- Zaubertwelt  wo uns gleich zu Beginn ein wunderschöner Elefant mit Schirm begrüßt der auf einem Ball gekonnt einen Handstand macht.Gut wenn man eine Oma hat die gerne lacht und einen mit in den Zirkus geht. Zirkus Zucchini ist in der Stadt. Ein großes rotes Zirkuszelt mit vielen Lichterketten verbreitet gleich eine einladende magische Stimmung.Der Zirkusdirektor steht vor dem Zelt und begrüßt höflich alle Besucher. Ein Stelzenmann lässt uns schon vor dem Zelt staunen und auch ein Clown treibt Schabernasck.Im Zelt ist es geheimnisvoll dunkel. Kleine Lichter am Zeltdach funkeln wie ein Sternenhimmel, das Blasorchester fängt an zu spielen, dann wird es heller, Pferde laufen in die Manage ein. Bunt mit Federn geschmückt wirken sie nicht nur imposant sondern wie aus einer anderen Welt, einer Zauberwelt. Oma Inge und ihre Enkelin sind begeistert. Als dann ein Pferd beim Auslauf aus der Manage ein Hufeisen verliert und im hohen Bogen auf Oma Inges Schoß landet freut sie ich über das unverhoffte Glückssymbol.Als nächstes kommt der Clown, den wir schon vor dem Zirkuszelt erleben durften. toplatschig wackelt er mit seinen viel zu großen Clownsschuhen und schwuuuub oh je die Torte fliegt, man ahnt es schon direkt auf Oma Inge zu, die sich als Leckermäulchen auch über diese unverhoffte Gabe sehr freut.Nun wird es wieder dunkel. Magisch wirkt das Zauberzelt ein Mann mit langem schwarzem Gewand und hohem Zylinder. Ernst sieht er aus, geheimnisvoll. Es ist der Zauberer, der seine Kunst zum Besten gibt.Was er zaubert, das verrate ich hier nicht nur so viel sein gesagt, auch dieses Mal wird Oma Inge einbezogen, die sich wieder wie ein kleines Kind darüber freut.Doch es kommt noch besser, viel, viel besser Oma Inge wird der Star des Abends.*Dieses Buch ist einfach fantastisch. Wunderbar in geschrieben, mit sauberen, ordentlichen Reimen, die auch inhaltlich einfach Spaß machen. Es ist eine lustige, spannende Geschichte die fasziniert, so wie es Zirkus macht. Das Thema ist hier vortrefflich dargestellt. Besonders dynamisch und komisch wird es durch die grandiosen Illustrationen, bei denen im jeden Federstrich Zirkus zu spüren ist. Magisch, verzaubernd, witzig. Einfach fantastisch.Oma Inges verschmitzt, fröhliches Gesicht trägt sehr viel dazu bei.Dieses Buch hat eine besondere Ausstrahlung mit Gute Laune Faktor Eins.Unsere Lesekinder waren ja schon bei der Lesung unglaublich mitgegangen aber als wir uns zum Ende noch einmal gemeinsam die Bilder angesehen haben war kein Halt mehr. Jeder fand noch kleine witzige Details, die eigene Storys erzählten.  Mimik und Gestik aller Beteiligten sind so wunderbar ausdrucksstark und lebendig, das man ständig mit schmunzeln muss. Einfach ansteckend diese Illustrationen und so war es bei den Kindern, sie hampelten herum, watschelten und stolperten wie der Clown, , machten Zauberbewegungen und  versuchten Oma Inges rollende Augen nachzumachen.  *Ein Buch mit Spaßfaktor