Monika Voss Kennste noch dat alde Leed

Inhaltsangabe zu „Kennste noch dat alde Leed“ von Monika Voss

Heine-Texte in Original und Mundart

Die Loreley op Platt: Daran hätte sicher auch der gebürtige Düsseldorfer Heinrich Heine seinen Spaß gehabt. Zum Heinejahr 2006 erscheint eine Auswahl seiner Texte, mit Augenzwinkern und rheinischem Humor in die Düsseldorfer Mundart übertragen. Sie unterstreicht sowohl das scheinbar verspielt Heitere, als auch das ironisch Kritische der Sprache Heines. Durch die direkte Gegenüberstellung mit den ursprünglichen Heine-Texten lassen sich ganz neue Nuancen und Aspekte im Zugang zu „ons“ Heines Harry entdecken. Die Auswahl der Prosatexte wird bestimmt durch den Bezug zur Heimatstadt Düsseldorf. Der Querschnitt aus den Gedichten spannt einen weiten Bogen von teils heiterer, teils wehmütiger Liebeslyrik bis zu kritischen Romanzen, Lamentationen und Fabeln. Ein Lesevergnügen sowohl für Heine- als auch Mundartfans und solche, die es werden wollen.

Stöbern in Klassiker

Farm der Tiere

Der Klassiker mit einer deutlichen Gesellschaftskritik - unbedingt lesen!

Caro_Lesemaus

LilithSnow

Sternstunden der Menschheit

hundertwasser

Der Tod in Venedig

Recht unterhaltsam, aber auch teilweise langatmig und seltsam.

Nelebooks

Sturmhöhe