Monika Wittblum , Sandra Lüpkes Woran erkennt man ein Arschloch?

Inhaltsangabe zu „Woran erkennt man ein Arschloch?“ von Monika Wittblum

Ein Kollege, der einem jeden Erfolg madig macht, eine Nachbarin, die unerwünschte Ratschläge über den Gartenzaun blafft, ein Chef, der sich keinen anzüglichen Kommentar verkneifen kann – es gibt unendlich viele Arschlöcher, man trifft sie überall, und jeder kennt mindestens eins. Jetzt gibt es Antworten auf die Fragen, die sich jedes Arschloch-Opfer zwangsläufig stellt: Was hat der für ein Problem? Und wie schaffe ich es, dass es nicht zu meinem Problem wird? Eine vergnügliche Menschenkunde, tiefe Einsichten und wirksame Gegenstrategien.

Was das Herz begehrt

Siraelia

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

• Ganz gut, auch wenn ein paar mehr Tipps toll gewesen wären

Woran erkennt man ein Arschloch?

Sternlein

10. May 2017 um 06:55

Bei dem Titel muss man schmunzeln, auch wenn die Sache eigentlich eher ernst ist. Denn beim sogenannten "Arschloch" handelt es sich im meisten Fall um jemanden der einem Steine in den Weg legt oder sonst das Leben schwer macht.So erfährt man im ersten Teil des Buchen was ein "A-Loch" eigentlich so ausmacht, welche Charaktertypen sich dahinter verbergen. Es dient praktisch als erste Analyse. Selbst ich konnte auf diese Art und weise ein paar mir bekannten "A-löcher" entdecken. Oft scheinen wohl äußere Einflüsse darauf eingewirkt zu haben, das diese Menschen nun sind was sie sind.Der zweite Teil befasst sich mit dem "Wie geht man mit ihnen um" Punkt, den ich persönlich am interessantesten fand. Man sucht ja nicht nur nach dem warum sie so sind, sondern auch nach einer Lösung diese Typen wieder loszuwerden oder ihnen Paroli zu bieten. Es gibt zwar auch einige Ratschläge und Tipps wie man sich gegen diese Leute wehren kann, aber da fand ich dann doch ein wenig zu wenig Infos. Ich hätte mir da ein wenig mehr gewünscht, weil man das meiste ohnehin mit eigener Menschenkenntnis regeln kann.Auch lassen sich leider die meisten Ratschläge nicht immer wirklich anwenden weil ja auch die Situationen in denen man steckt nicht 1 zu 1 übertragbar sind. Es gibt zwar einige Ratschläge, aber auch da wäre ein wenig mehr ganz toll gewesen.Alles in allem fand ich das Buch jedoch ganz gut. Empfehlen kann ich es jedem der einmal hinter die psychologische Seite eines sogenannten "Arschlochs" blicken will. Es macht Spaß zu lesen, auch wenn an manchen Stellen meiner Meinung nach etwas mehr Information super gewesen wäre.