Monika Wolfram Schönes und gesundes Haar

Inhaltsangabe zu „Schönes und gesundes Haar“ von Monika Wolfram

Schluss mit all den leeren, werbewirksamen Versprechungen wie 'Intensivtönung' oder 'hair-repair'! Was hinter solchen Begriffen steckt und was bei der Haarpflege tatsächlich hilft, erklärt die Friseurmeisterin Monika Wolfram aus erster Hand. Geplant war ein kleiner Merkzettel für ihre Kunden - entstanden ist dieses informative Handbuch. Hier finden Sie über 100 Tipps und Tricks aus der Praxis zu den Themen Waschen und Pflegen, Färben und Tönen, Styling und Schneiden und vieles mehr rund um schönes und gesundes Haar.

Interessant, aber ausbaufähig...

— Sommerregen

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

Atlas Obscura

Ein abenteuerlicher Atlas voller Wunder!

Elizzy

Adele Spitzeder

Die Geschichte der Adele Spitzeder

tardy

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Zum Schmökern, Schmunzeln und um alte Erinnerungen zu wecken ...

angi_stumpf

Heilkraft von Obst und Gemüse

Edelstella

Das geflügelte Nilpferd

milkysilvermoon

• Interessant, aber ausbaufähig...

Schönes und gesundes Haar

Sommerregen

07. February 2017 um 18:58

Mit den in der Werbung für Shampoo, Conditioner, Haarfarben und Co. verbreiteten Mythen wie Hair-Repair oder schnellerem Haarwachstum räumt Friseurmeisterin Monika Wolfram in ihrem Buch "Schönes und gesundes Haar" auf. In den Kapiteln "Die Haut - Aufbau der Haut, Kopfhautanomalien" und "Das Haar - Aufbau & Anomalien" erfährt der Leser Grundlegenes, auf dem die weiteren Ausführungen aufbauen. "Waschen und Pflegen" beschäftigt sich unter anderem damit, wie man seine Haare richtig wäscht oder auskämmt, welche Pflege wann und wie benötigt wird, wie man das richtiges Shampoo ausfindig macht, behandelt Mythen wie Hair-Repair und gibt darüber hinaus wichtige Informationen zu Duschgels, Waschlotionen, Bioprodukten sowie eine kleine Warenkunde. Danach wird sich beim "Styling" dem Glätten, Kreppen, Lockenstab, Einlegen und Naturlocken gewidmet. Auch das "Haareschneiden" - von der richtigen Beratung, über andere Mythen oder die Frage, wie die Wunschfrisur zu finden ist und man lange Haare erreichen kann - wird in einem Kapitel ausführlich behandelt. Das Thema "Haare färben" wird in die Bereiche Pflanzenhaarfarben, Tönungen, Intensivtönungen, Colorationen, Blondieren, Blondierwäsche, Strähnen sowie Finden der passenden Haarfarbe unterteilt. Danach folgen "Dauerwelle", "Haarausfall, Toupets & Perücken, Extensions, Haartransplantation" und abschließend noch "Wissenswertes" beispielsweise wie der Friseur seinen Namen bekam. Auf 144 Seiten erhält man einen kompakten Überblick zum Thema Haare. Einiges dürfte zwar zum Allgemeinwissen zählen und daher bereits bekannt sein, Neues erfährt man allerdings auch vieles. Die Ausführungen sind ausnahmslos sehr leicht verständlich und die Themen so gewählt, dass ein breites Spektrum behandelt wird, sodass man sich mit unterschiedlichen Bereichen auseinandersetzen kann. Zugegebenermaßen hatte ich mir jedoch etwas mehr Tiefgang bei den Betrachtungen erhofft und gerade aufgrund des Untertitels "über 100 Tipps und Tricks aus der Praxis" Rezepte oder Ähnliches erwartet. Letztendlich fehlte mir dieses für ein abgerundetes Leseerlebnis.