Fussel1986

Alle Bewerbungen

Fragerunde mit Monique Schwitter, der Autorin von "Eins im Andern"

Im Rahmen unserer Aktion rund um die Longlist des Deutschen Buchpreises 2015 habt ihr die Chance, den Autoren, die mit ihren Werken nominiert sind, Fragen zu stellen und ihre Bücher zu gewinnen. Hier könnt ihr für euren Longlist-Favoriten abstimmen!

Wir freuen uns sehr, am Dienstag, dem 08.09. Monique Schwitter in dieser Fragerunde begrüßen zu dürfen! Mit "Eins im Andern" hat sie ein außergewöhnliches Buch geschrieben: ein Wagnis, ein trickreiches, konsequentes Spiel mit Leben und Fiktion, dessen mitreißend lebendige Sprache ihm, bei aller Intensität, eine fast heitere Leichtigkeit verleiht.

Ihr möchtet mehr über die Autorin, ihre Arbeit oder ihr grandioses Buch erfahren? Dann habt ihr hier bei der Fragerunde die Chance dazu!

Mehr zum Buch

Eines Abends erfährt sie, als sie, statt zu schreiben, nach ihrer ersten Liebe googelt, dass er sich aus dem achten Stock gestürzt hat. Vor fast fünf Jahren schon. Sie ist schockiert, ebenso sehr über seinen Selbstmord wie über die Tatsache, dass sie ihn gar nicht vermisst hat. Nun hat sie ihn am Hals, stärker als zu Lebzeiten. Was ist das, die Liebe? Wieso kann sie kommen und gehen? Wohin geht sie, wenn sie geht? Und was ist eigentlich mit der aktuellen Liebe los? Der sitzt in seinem Zimmer und checkt Mails oder sieht fern. Die Protagonistin in Monique Schwitters neuem Roman beginnt nun eine Liebesrecherche: Sie handelt ihre Liebesbiographie an zwölf Männern ab, die weit mehr als die Namen gemein haben mit den Aposteln, den Gesandten des Glaubens und der Liebe. Es sind beinahe mythische Umrisse von Männern, die sie schreibend mit Liebe, Leben und Geschichte füllt. Und je länger sie schreibt, desto stärker schiebt sich die Rahmengeschichte, ihre aktuelle Liebessituation, ins Zentrum, bis sie die Handlung übernimmt.

Hier geht es zur Leseprobe!

Mehr zur Autorin
Monique Schwitter, geboren und aufgewachsen in Zürich, lebt in Hamburg. Sie studierte Theaterregie und Schauspiel in Salzburg und war an den Schauspielhäusern von Zürich, Frankfurt, Graz und Hamburg engagiert. Außerdem erarbeitete sie zahlreiche eigene Inszenierungen und musikalische Programme. Seit 2005 tritt sie auch als Veranstalterin literarischer Salons und Soireen in Erscheinung. Seit 2010 ist Schwitter freie Schriftstellerin. Sie schreibt Romane, Erzählungen, Theaterstücke.

Zusammen mit dem Literaturverlag Droschl verlosen wir unter allen, die der Autorin über den blauen "Jetzt bewerben"-Button mindestens eine Frage stellen, 1 Exemplar von "Eins im Andern"! Wer bei allen Fragerunden mit den Longlist-Autoren mitmacht, hat zusätzlich die Chance auf ein großes Buchpaket, vollgepackt mit allen nominierten Werken!

Monique Schwitter wird am Dienstag, dem 8. September 2015 bis ca. 20 Uhr eure Fragen beantworten - die Fragerunde wird also nicht bis Mitternacht geöffnet sein! Bitte habt Verständnis dafür, dass wir die Fragerunde dann dementsprechend auch schließen.

Wir sind gespannt auf eure Fragen und wünschen allen viel Spaß!

Autor: Monique Schwitter
Buch: Eins im Andern

Archimedes

Alle Bewerbungen

tolles Buch, habe schon davon gehört, super, dass es jetzt zu gewinnen ist. Bewerbe mich gleich dafür. Lieber Gruß.

TochterAlice

Liebe Frau Schwitter,

ich gratulieren Ihnen ganz herzlich zur Nominierung! Ihr Buch klingt sowohl spannend als auch witzig! Haben Sie in Bezug auf die Liebesrecherche einen Testlauf gemacht - ob persönlich oder mit "Versuchskaninchen"? Und wie sind Sie auf dieses ausgesprochen originelle Thema gekommen?

Mit herzlichen Grüßen aus Köln,

TochterAlice

Ausgewählter Beitrag

MoniqueSchwitter

@Marina_Nordbreze

Liebe Nordbreze

Man macht als Autor dauernd die Erfahrung, dass die Leser alles, was man schreibt, für autobiographisch halten, auch das, was einem selbst ganz abwegig erscheint. In "Eins im Andern" spiele ich genau damit, das fängt beim Titel an, zieht sich durch das ganze Buch und endet beim Cover. Nein, ich bin's nicht. Ja, natürlich bin ich das, wäre meine Antwort auf Ihre Frage. Ich habe als gelente Schauspielerin ein reiches Verhältnis zu "mir" und glaube nicht, dass Identitäten "sind" - wir alle spielen, todernst, der eine bewusster, der andere unbewusst, unterschiedliche Rollen zu unterschiedlichen Zeiten - selbst, wenn wir versuchen, ganz "authentisch" zu sein. Gerade in Gefühlsdingen, gerade beim Thema Liebe wollen wir möglichst unverstellt uns selbst sein, und den anderen ebenso erleben. Und genau daran scheitern wir immer wieder, wenn wir ehrlich sind. Dennoch versuchen wir weiterhin, aufrichtig zu sein - genau das habe auch ich im Buch versucht. Autobiographisch ist es deshalb noch lange nicht. Aber sicher persönlich.

Herzlichen Gruß!
Monique Schwitter

PS: Ich kenne Thomas Glavinics Bücher nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.

Liebe Monika Schwitter,

herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Nominierung!!

Die Leseprobe klingt so wahnsinnig interessant. Alleine der Satz: Was ist das, die Liebe? Wieso kann sie kommen und gehen? Wohin geht sie, wenn sie geht? Und was ist eigentlich mit der aktuellen Liebe los?"

Auch beeindruckt und neugierig gemacht hat mich dieser Satz:
"Sie handelt ihre Liebesbiographie an zwölf Männern ab, die weit mehr als die Namen gemein haben mit den Aposteln, den Gesandten des Glaubens und der Liebe. Es sind beinahe mythische Umrisse von Männern, die sie schreibend mit Liebe, Leben und Geschichte füllt."

Was mich brennend interessieren würde (ich hoffe, es ist nicht zu persönlich):
Haben Sie beim Schreiben dieses Buches auch ihre eigene Liebesbiographie durchdacht und Ihre aktuelle Liebessituation in Augenschein genommen, sind sie in den Roman mit eingeflossen? Oder ist alles rein fiktiv, was im Buch steht.

Jaciline

Alle Bewerbungen

Ich finde es sehr interessant, dass die Frage der Liebe in Zusammenhang mit den 12 Aposteln gestellt wird!! Daher würde mich das Buch sehr interessieren

Sporchie

Alle Bewerbungen

viele der Fragen die auch mich interessierten wurden bereits gestellt und wurden auch sehr pers. beantwortet. - großartig das hier die Möglichkeit besteht mehr über die Autoren zu erfahren - über den Roman wurden bereits viele Einschätzungen abgegeben und ich würde ihn sehr gerne lesen. Die Aussage das der Roman ein "erstaunlich gegenwärtiger Roman" sein soll macht mich besonders neugierig.

anushka

Liebe Frau Schwitters,
ich habe jetzt schon öfter von Autoren gehört/gelesen, dass ein Thema sie gefunden hat und nicht umgekehrt. Was genau bedeutet das? Wie kann man sich diesen Moment und alles nachfolgende vorstellen?

Arietta

Alle Bewerbungen

Auch mir die Herzlichsten Glückwünsche zur Nominierung des Deutschen Buchpreises und ganz viel Erfolg im weiteren Wettbewerb!
Es sind schon so viele Fragen hier gestellt worden , da muss man schon lange überlegen was man noch so stellen kann.
Wie ist es wenn man solch eine Nominierung erhält , macht das Herz einen Hüpfer , realiesiert man es gleich oder kommt das ganze erst später, das man es soweit gebracht hat.
Was sagen deine Familie und Freunde dazu , habt ihr darauf Angestossen ?
Da sie jetzt in Hamburg leben, sehnen sie sich nicht nach der schönen Schweiz zurück , die Berge die Landschaft die würde ich sehr vermissen.
Die Leseprobe zum Buch fand ich wundervoll, mal etwas ganz anderes, Kreativ und mit viel Einfühlungsvermögen.

Estel90

@MoniqueSchwitter