Cover des Buches Eins im Andern (ISBN: 9783596037094)
Rezension zu Eins im Andern von Monique Schwitter

Rezension zu Monique Schwitter, Eins im Andern

Kurzmeinung: Etwas anderes erwartet

Eines abends erfährt die Protagonisten des neuen Buches von Monique Schwitter, dass Ihre erste große Liebe "Petrus" Selbstmord begangen hat. Dies lässt sie nicht mehr los und sie macht sich auf die Suche nach den 12 Männern ihres Lebens. Alle 12 Männer sind nach den 12 Aposteln benannt und bekommen je ein Kapitel gewidmet. 12 Kapitel , die über die Irrungen und Ausläufer der Liebe philosophieren.
Die Hauptdarstellerin lässt dabei Gegenwart (Ihr aktueller Mann heißt Philipp) und Begegnungen der Vergangenheit miteinander verschmelzen, so fährt sie um Abstand von Philipp zu gewinnen, spontan nach Zürich um dort Simon zu treffen. Eines Tages trifft sie dort in einem Café ihren ehemaligem Professor Tadeusz, mit dem sie eine Affäre als Studentin hatte.
Das Buch zeigt verschiedene Farben und Formen der Liebe, bleibt aber dabei an der Oberfläche, es wird nicht richtig klar, was die Protagonisten genau erfindet, auch wirkt sie an manchen Stellen, nicht sehr tiefgründig und reif, als sie beispielsweise ohne Ankündigung Ihre Familie auf unbestimmte Zeit verlässt um nach Zürich zu fahren.

Man konnte es leicht "weglesen" berührt hat es mich aber nicht wirklich. Fand es sehr oberflächlich und auch die verblumte Sprache ist nicht meines.