Monique de Huertas Mariette und der Prinz

Mariette und der Prinz
    Perle

Perle

15. December 2013 um 21:31

Klappentext: Frankreich im 18. Jahrhundert, kurz nach der Revolution: Nach einem turbulenten Aufenthalt im Exil sind die temperamentvolle Mariette und die sinnliche Cèline in ihre Heimat zurückgekehrt. Mariette hat Guillaume, Cèlines Bruder, ihre JJugendliebe, geheiratet. Doch die politischen Wirren wirken im Lande nach. Als Mariette, zusammen mit Gleichgesinnten, versucht, den kleinen Prinzen Louis, Sohn des letzten Königs, zu befreien, gerät auch ihre Liebe in Gefahr. Eigene Meinung: Dieses Buch bekam ich letzte Woche im Weihnachtspaket von Jemandem geschenkt. Ich wollte es zuerst gar nicht lesen, doch als ich es bei Bookcrossing registrierte, bekam ich Lust auf das Buch und so begann ich es es am Freitag und heute las ich es dann schon zu Ende. Der Anfang war ziemlich schwer zu folgen, denn es war der 2. Teil des Romans, der Erste nennt sich "Mariette und die Krone" von diesem dann eine Zusammenfassung zu lesen war. Das machte mir erst recht Appetit auf das Buch. Nach ca. 30 Seiten wurde es interessant und sehr lebhaft und ich begann es zu mögen, doch schnell lies die Begeisterung nach. Erst die letzten 20-30 Seiten waren wieder sehr lesbar. Trotzdem las ich es in einem durch, es hat mich richtig gefesselt, auch wenn es sehr schwer zu verstehen war, hab noch nicht viele historische Bücher gelesen, möchte es aber ab 2014 zur Regelmäßigkeit werden lassen. Da ich trotzdem so begeistert war, vergebe ich immerhin 4 Sterne. Das Gedicht auf der letzten Seite gefällt mir total gut. Werde es am Donnerstag in ein Tauschregal stellen und hoffe, dass es noch viele weitere begeisterte Leser finden wird. Jetzt würde mich der erste Teil des Romans sehr interessieren, denke dass dieser mir noch besser gefällt als der 2. Teil. Sollte den Jemand besitzen, dann bitte bei mir (Perle) melden. Danke!