Mons Kallentoft Zack / druk 1

Inhaltsangabe zu „Zack / druk 1“ von Mons Kallentoft

Ontmoet inspecteur Zack Herry, een held die als een eigentijdse Hercules in gevecht is met de onderwereld van Stockholm. Zack is gek op zijn baan maar ook op het nachtleven met de verleidelijke drugs- en clubscene van de Zweedse hoofdstad. Zack zou als politieman beter moeten weten. Vier Thaise masseuses worden dood gevonden. Het lichaam van een vijfde wordt kort daarop zwaar verminkt aangetroffen net buiten een ziekenhuis. De sporen op haar lichaam zijn zo heftig dat het lijkt of ze door een dier is aangevallen. Wie is het zieke brein achter de vijf moorden? Gaat het hier om vrouwenhaat, racisme of mensenhandel? Een ding is zeker: zolang Zack Herry en zijn collega Deniz de zaak niet oplossen, zullen meer moorden volgen. ZACK is het eerste deel uit de nieuwe Zweedse topserie, van de hand van bestsellerschrijver Mons Kallentoft.

Bruderlüge

Caillean79

Kreuzschnitt

Eine gut ausgedachte Geschichte mit einigen überraschenden Wendungen.

RubyKairo

Unter Fremden

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt!

gedankenbuecherei

• Spannend mit interessantem Helden

Zack / druk 1

Christer

13. March 2016 um 12:37

Habe das Buch im schwedischen Original gelesen. Es geht um einen brutalen Mord an 4 Mitarbeiterinnen eines Thaimassagesalons in Stockholm. Eine Sondereinheit der Polizei wird eingesetzt um diesen aufzuklären. Im Mittelpunkt steht Zack, der so einiges an Vergangenheit und eigenen Problemen mit sich herumschleppt. Er spielt nicht immer nach den Regeln, aber kommt dewegen trotzdem nicht jedes Mal ans Ziel. Der Krimi bietet viel Spannung und Action, ausserdem ein interessantes Team der Polizei, nicht nur Zack, jeder seiner Kollegen hat eine besondere Geschichte: eine Kurdin, ein Blinder, eine IT-Spezialistin mit Knieverletzungen und ein Chef aus reichem Hause. Ich habe vorher die Serie vom Autor Kallentoft um die Kommissarin Malin Fors in Linköping gelesen und fand die Fälle zwar interessant un spannend, aber der Alkoholismus der Kommissarin machte die Bûcher etwas tragisch. Ausserdem haben mich die Passagen gestört, wo die Toten als Geister versuchten, mit der Kommissarin Kontakt aufzunehmen, was diese dann zum Teil über einen siebten Sinn spüren konnte. Erstens fand ich das unnötig un zweitens waren diese Passagen in einem Stil geschrieben, de mich gar nicht ansprach. Nun hat sich de Autor mi einem zweiten zusammengetan und solche Geisterpassagen gibt es in diesem Buch nicht. Der Held hat zwar auch Drogenprobleme und kein geordnetes Privatleben, aber er ist psychisch stabil und sehr geradlinig in seinen Handlungen. Klare Verbesserung zu der alten Serie! Was mich nicht überzeugt hat, war das Handeln des Mörders. Bitte diesen Absatz überspringen, wer das Buch lesen wiill, sonst kennt man die Auflösung schon! Warum greift ein bs dahin unbescholtener Bürger zu solch drastischen Mitteln? Warum lässt ein erfolgreicher Geschäftsmann sich auf den brutalen Mord an mehreren Frauen ein, wenn ihm andere Mittel zur Verfügung stehen? Und warum verstümmelt eine brutale Mafiaorganisation eine ihrer Partnerinnen, nur weil diese der Polizei Zugang zu ihrer Buchführung gab? Sie hatte schliesslich keine Wahl. Also, die Motivation hinter den schlimmen Taten war für mich nicht überzeugend, daher ein Punkt Abzug.