Monty Don Italiens schönste Gärten

Inhaltsangabe zu „Italiens schönste Gärten“ von Monty Don

Italiens Kunst und Architektur sind Anziehungspunkte für Besucher aus aller Welt – und seine Gärten sind wahre Paradiese! Im Laufe der Jahrhunderte sind grüne Kostbarkeiten entstanden, die jeden in ihren Bann ziehen. Ob der Garten der Villa d‘Este in Tivoli bei Rom, der Giardino di Boboli in Florenz oder die Isola Bella im Lago Maggiore: Monty Don porträtiert in "Italiens schönste Gärten" (BLV Buchverlag) die wunderbaren Parks und Gärten, aber auch die weniger bekannten Kleinode. Die sensiblen Fotos von Derry Moore fangen ihre außergewöhnliche Atmosphäre ein. Die Gärten Italiens zählen zu den großen Schätzen der Welt. Sie haben nahezu jeden Landschaftsgestalter und -architekten seit der Renaissance beeinflusst und inspiriert. Dieser Bildband ist eine sehr persönliche Erkundungstour durch Italiens legendäre Gärten. Dreißig Anlagen werden beschrieben – einige davon sind sehr berühmt, andere weniger bekannt. Monty Don und Derry Moore laden den Leser herzlich ein, sie auf ihrer Reise durch Italiens schönste Gärten zu begleiten. Von der malerischen Insel Ischia im Süden, im Golf von Neapel gelegen, bis zu den oberitalienischen Seen im Norden und der außergewöhnlichen Isola Bella fängt Derry Moore mit seinen Fotografien Wesen und Atmosphäre jedes dieser Gärten ein. Wenige Menschen haben einen leidenschaftlicheren und zugleich praktischeren Zugang zum Gärtnern als Monty Don. Seine Botschaft ist: Wer einen Garten vollends würdigen will, muss auch etwas darüber wissen, was in der Gegend angebaut und gegessen wird, ebenso Einiges zur Geschichte der Region und natürlich auch etwas zu einstiger Pracht und Blüte, zur Vergangenheit des Gartens. Jeder Garten wird in den Kontext der ihn umgebenden Landschaft und des Lebens derjenigen gestellt, die ihn angelegt haben – und die ihn heute hegen und pflegen.

Sex Story

• Rezension zu "Italiens schönste Gärten" von Monty Don

Italiens schönste Gärten

WinfriedStanzick

13. December 2011 um 13:58

Dieses wunderbare, für alle Gartenfreunde und Liebhaber italienischer Kultur und ihres Charmes hervorragend als Geschenk geeignete Buch, stellt die schönsten Gärten Italiens vor. Es waren und sind diese Gärten, die zu den wirklich großen Schätzen der Welt zählen, die seit der Renaissance unzählige Landschaftsgestalter und Architekten immer wieder inspiriert haben und so großen Einfluss auf nachfolgende Epochen hatten. Monthy Don und Derry Moore, zwei durch viele Publikationen ausgewiesene englische Gartenkenner und – liebhaber haben in diesem prächtigen Band dreißig dieser italienischen Gärten vorgestellt und in Wort in Bild gewürdigt. Darunter sind sehr berühmte Anlagen, aber auch etliche weniger bekannte. Alle aber werden von den beiden Autoren immer in den Zusammenhang gestellt zu den Menschen, die ihn einmal angelegt haben, zu denen, die ihn aktuell pflegen und zu der diese Gärten umgebenden Landschaft. Den Texten und den außergewöhnlichen Fotografien spürt man die Leidenschaft ab, die Autor und Fotograf für Gärten haben. In der gleichen Reihe ist auch das Buch „Spaniens schönste Gärten“ erschienen, das hier ebenfalls empfohlen werden soll.