Mordechai Ciechanower Der Dachdecker von Auschwitz-Birkenau

Inhaltsangabe zu „Der Dachdecker von Auschwitz-Birkenau“ von Mordechai Ciechanower

Morderchai Ciechanower beschreibt in seiner Autobiographie "Der Dachdecker von Auschwitz-Birkenau" lebendig und detailliert die zerstörte und verschwundene Welt der osteuropäischen Juden im polnischen Sthetl Makow-Mazowiecki, die Menschen, die dort lebten und ermordet wurden. Er schildert seine Erfahrungen in Auschwitz, seine Arbeit im dortigen Dachdeckerkommando, seine Beziehung zum Sonderkommando, den Aufstand am 7. Oktober 1944. Sein Leidensweg führt ihn über das KZ Stutthof/Danzig ins Außenlager Hailfingen/Tailfingen, nach Dautmergen und schließlich nach Bergen-Belsen, wo er befreit wird und eine abenteuerliche Reise nach Israel, seine neue Heimat, antritt. Dort erfüllt er die Mission, die er als Häftling in Auschwitz auf sich nahm: Alles zu erzählen, so lange er atmen kann, damit die Opfer der Shoah nie vergessen werden.

Magic Kitchen

kassandra1010