Cover des Buches Rubinrotes Herz, eisblaue See (ISBN: 9783839891063)
Grandvilles avatar
Rezension zu Rubinrotes Herz, eisblaue See von Morgan Callan Rogers

Florine, ihre Mutter und das Leben danach

von Grandville vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch über Familie, Verlust und das Erwachsen werden. Gekonnt gelesen von Luise Helm.

Grandvilles avatar
Grandvillevor 10 Jahren
Ein Fischerdorf an der Küste Maines in den 60er Jahren. Florine ist 11, als ihre Mutter nicht mehr von einem Kurzurlaub nach Hause kommt. Nach diesem Schock und der Suche nach der Mutter, der Fassungslosigkeit und der Trauer geht das Leben unerbittlich weiter.

Ich weiß gar nicht, was ich erwartet hatte, bevor ich mit diesem Hörbuch angefangen hatte. Das Cover war sehr fröhlich, unbeschwert. Der Titel lies auf eine Liebesgeschichte hoffen. Stattdessen wird man Ohrenzeuge einer Familientragödie und dem Leben danach. Die Jahre ziehen ins Land, die Menschen verändern sich, Wunden heilen nicht, jeder bleibt auf seine Art verletzt zurück. Florine ist eine an sich sympathische Hauptfigur. Doch leider ist sie auch eine Pubertierende und die sind nicht immer logisch im Handeln und Fühlen. Eine zeitlang habe ich mich gefragt, ob ich hier vielleicht ein Jugendhörbuch höre. Denn aufgrund der sehr ausführlich beschriebenen typischen Probleme des Erwachsenwerdens, musste ich mich mehrfach davon überzeugen, dass es wirklich ein "Erwachsenen Roman" ist. Der Mare-Verlag hat, soweit ich weiß, keine Jugendbuchsparte.

Wir begleiten Florine über einen Zeitraum von ca. 6 Jahren, aber einiges habe ich trotzdem nicht so ganz nachvollziehen können. Zum einen war mir nur selten bewusst, dass die Geschichte in den 60er Jahren spielt. Sie ist irgendwie "zeitlos" und könnte sie sich so auf heute abspielen - nur ohne Handys. Dazu kommt, dass mir Florine manchmal einfach zu unsympatisch ist. Oft ist sie zickig und handelt unüberlegt. Ihre große Liebe hat sich mir nicht so erschlossen, da fehlte mir ein wenig die Tiefe oder mehr Details. Das war mir alles ein wenig zu oberfächlich geschildert.

Das Hörbuch wird von Luise Helm gelesen und ihre Stimme hat mir sehr gefallen. Sie liest es in einem lockeren, sympathischen Ton.

Wer gerne Geschichten über das Erwachsenwerden liest/hört und Figuren über mehrere Jahre begleiten möchte, sollte hier richtig sein. Über weite Strecken hat mir das Hörbuch gefallen, nur manchmal hätte ist mir die ein oder andere Pubertäre-Szene von Florine kürzer gewünscht. Für wen ist das Buch? Im Grunde wohl eher ein Erwachsenen Roman, kann aber durchaus auf von ab 16jährigen gehört/gelesen werden.

Inzwischen ist eine Fortsetzung erschienen "Eisblaue See, endloser Himmel", sowohl als Buch und Hörbuch erschienen.