Cover des Buches Dreizehn Wünsche für einen Sommer (ISBN: 9783570403341)
F
Rezension zu Dreizehn Wünsche für einen Sommer von Morgan Matson

Neue Freundschaften und Abenteuer

von fanny_wld vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Die Charaktere wachsen einem total ans Herz und man freut sich über jede Veränderung. Absolutes Lieblingsbuch!

F
fanny_wldvor 8 Jahren

Von einem Tag auf den anderen ist Emily's beste Freundin Sloane verschwunden. Die beiden waren immer zusammen und nur durch sie bekam sie das Gefühl interessant zu sein.

Nach einigen Tagen bekommt sie dann jedoch einen Brief von Sloane mit 13 Dingen die sie diesen Sommer tun soll. Emily sieht darin eine Chance ein Zeichen zu finden, wo ihre beste Freundin stecken könnte.
Mit der Hilfe von vielen Fremden, die zu Freunden werden, arbeitet sie die Sachen auf der Liste ab und irgendwann rutscht es in den Hintergrund Sloane zu finden, sondern sie hat einfach nur viel Spaß.

Die Autorin hat wirklich klasse Arbeit geleistet! Ich habe das Buch im Urlaub gelesen und konnte es kaum noch aus der Hand legen. Es ist ein super Sommerbuch (wie der Titel ja schon vorher sagt), jedoch werde ich es auch aufjedenfall im Winter nochmal lesen!
Das Buch vermittelt eine total schöne Botschaft, dass man sich selbst weiterentwickeln kann und aus sich herauskommen kann, und außerdem macht es einem direkt Lust auf Abenteuer und neue Freundschaften. Man würde am liebsten selbst gerne so eine Liste von seiner besten Freundin kriegen!
Die Hauptfigur, Emily, macht eine super Entwicklung durch, bei der man sich total freut! Am Anfang ist sie noch eher schüchtern und steht sehr im Schatten von Sloane aber durch die Aufgaben entwickelt sich ihr Charakter immer mehr und am Ende ist sie ein ganz anderer Mensch geworden. Sie hat neue, eigene Freunde gefunden und traut sich auch etwas zu riskieren.

Das Buch ist in der Ich-Perspektive von Emily geschrieben, manche Kapitel spielen auch in der Vergangenheit, dass ist aber leicht erkennbar durch eine andere Schriftart.

Ich finde, dass das alles sehr realistisch wirkt. Die Veränderungen gehen nicht zu schnell, die Figuren wirken echt und man kann sich total gut hineinversetzen.

Mein Fazit:

Alles in allem ist das wirklich ein super Buch, dass ich aufjedenfall mehr als einmal lesen werde. Der Schreibstil ist toll und sorgt sofort für Lust auf Abenteuer und neue Freundschaften. Totales Lieblingbuch!

Viel Spaß damit!