Cover des Buches Vergiss den Sommer nicht (ISBN: 9783570401811)
Rezension zu Vergiss den Sommer nicht von Morgan Matson

Vergiss den Sommer nicht ...

Kurzmeinung: Eine Sommerlektüre mit Tiefgang und viel Gefühlen.

"Aber ich musste es wissen, und ich war mir nicht sicher,, ob ich noch einmal eine Gelegenheit bekommen würde, diese Frage loszuwerden. >Hast du Angst?< Meine Stimme war leiser als ein Flüstern. Aber daran, wie er sein Gesicht ganz leicht verzog, erkannte ich, dass ermich gehört hatte.
Er sagte nichts, sondern nickte nur. Er hob und senkte den Kopf ein einziges Mal."

Autorin: Morgan Matson
Titel: vergiss den Sommer nicht
Originaltitel: Second chance summer
Seitenanzahl: 475 (Ohne Danksagung)
2. Auflage
Deutsche Erstausgabe
Erstmals als cbj taschenbuch Juni 2013
Preis: 7,99€
Genre: Jugendbuch & Familienroman
ISBN: 978-3-570-40181-1

Immer wenn es brenzlig wird, hat Taylor genau eine Lösung. Sie rennt weg. Doch jetzt ist es die zeit, die ihr davonläuft. Ihr Vater hat nur noch wenige Wochen zu leben und diesen letzen gemeinsamen Sommer verbringt die Familie in Lake Phoenix - so wie früher. Taylor liebt den funkelnden See mit seinen duftenden Wäldern und den Abenden am Strand. Doch vor 5 Jahren hat sie dort nicht nur ihre beste Freundin, sondern auch ihre erste Liebe enttäuscht. Nun versucht Taylor, all das wiedergutzumachen - und diesen Sommer festzuhalten, die letzen Tage mit ihrem Vater, die unwiederbringlich schwinden ...

Eine ergreifende Geschichte über Liebe, Freundschaft, Vergebung und Abschied."

Zu dem Cover:
Ich finde das deutsche und das englische Cover sehr sehr ansprechend!
Auf dem deutschen sieht der Leser junges Pärchen, welches sich liebevoll umarmt und einfach nur festhält.Sie stehen auf einem Steg und in Hintergrund sehen wir leichte Berge und ein ruhiger See.
Die Szene könnte aus dem Buch sein. Ein gewisser Teil des Buches spielt sich auf einem STeg ab und der See könnte der besagte Lake Phoenix sein. Ich finde es wirklich sehr ansprechend.
Auf dem englischen Cover sieht man ein einsames Mädchen, welches ebenfalls auf einem Steg sitzt und in der Ferne die Sonne beobachtet. Auch hier erkennt man einen See und die bewaldeten Ebenen. Auch dieses Cover find ich toll und sehr passend zu dem Buch und der Geschichte.

Der Handlung: Die Handlung hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ich kann mich in 'Taylor' hinein fühlen und kann verstehen, warum sie immer flüchtet, wenns brenzlig wird. Weglaufen ist zwar nie eine Option, aber in manchen Situationen erstmal eine Lösung. Die Geschichte handelt nicht nur vom Abschied nehmen, sondern es geht auch um Wiedergutmachung. Taylor muss versuchen ihr Verhalten von vor 5 Jahren wieder gutzumachen und stößt dabei auf Hindernisse und Menschen, die sich verändert haben. Sie merkt, dass sie nicht immer der Mittelpunkt sein kann und sich alles um sie dreht. Ferner finde ich es spannend, wie trotz aller Probleme auch eine Liebe entsteht. Das Buch behandelt nicht nur ein Thema, sonder es ist vielschichtig. Es ist wie das Leben. ich finde es toll, dass die Handlung immer mit übergeordneten Kapiteln aufgelockert wird. So ist ein teil zum Beispiel unter dem Titel "Metamorphose" oder "Die schönste und schlimmste zeit des Lebens" zusammen gefasst. Diese Titel passen sehr gut.
Der Schreibstil: Der Schreibstil spricht mich einfach an. Der erste Satz war genauso voller Magie, wie der letzte. Die Seiten sind beim Lesen nur so dahin geflogen. Es sind keine komplizierten Schachtelsätze vorhanden, sondern einfache, verständliche Sätze. Morgan Matson versteht es, Szenen so zu beschreiben, dass man sie nicht nur vor dem inneren Auge sieht, sondern auch die geruch wahrnimmt, obwohl sie gar nicht da sein können.
Abschließende Meinung: Ich habe das Buch 2014 erworben. Meine Schwester fand es in einem Buchladen und sagte mir, dass sie dies auch lesen würde. ich war erst skeptisch, von dem Thema her. Das Buch zog dennoch bei mir zu Hause ein und ich begann es sofort. Das große Thema des Abschiednehmens ist einfach immer gegenwärtig. Durch meine eigenen Vergangenheit weiß ich, wie sich Taylor dabei fühlen muss, ihren Vater zu sehen, der immer schwächer wird. Bei mir sind an einigen Stellen Tränen geflossen und das ein oder andere Mal musste ich auch eine Pause einlegen, weil es für mich persönlich, eine schwere Kost war. Alles in Allem finde ich das Buch aber absolut empfehlenswert. Ich habe es Anfang 2015 nochmals gelesen. Und eins kannich euch sagen: Ich habe an den gleichen Stellen geweint und einiges vergessen! Es hat sich angefühlt, alswürde ich das Buch wieder lesen! Und obwohl ein knappes Jahr zwischem dem ersten und zweiten Lesen lag, hat mich die Geschichte durch das ganze Jahr nicht mehr losgelassen! Das Buch ist eine tolle Lektüre und regt zum Nachdenken und Handeln an!
"Vergiss den Sommer nicht" von Morgan Matson bekommt von mir: 5* von 5* Sternchen.