Mori Ogai Das Ballettmädchen

Inhaltsangabe zu „Das Ballettmädchen“ von Mori Ogai

Eine deutsch-japanische Liebesgeschichte in Berlin, kurz vor der Jahrhundertwende: Ein junger Student aus Japan macht im wilhelminischen Berlin die Bekanntschaft des Ballettmädchens Elis, das er lieben lernt und dennoch wieder verlässt, um seiner Karriere willen. Die Bedeutung dieser Novelle für das damalige Japan kommt der Wirkung von Goethes »Werther« ein Jahrhundert zuvor in Deutschland gleich. Die dem Text beigegebenen Stiche und frühen Fotos vom Leben in der Reichshauptstadt nach 1880 erhöhen den Reiz des Buches. Mit zeitgenössischen Illustrationen »Moris 1890 erstmals veröffentlichter Text, als die erste Ich-Erzählung der japanischen Moderne in die Weltliteratur eingegangen, ist eine ergreifende Liebesgeschichte.« FAZ »Das Erstlingswerk des großen Schriftstellers in bibliophiler Neuauflage.« Berliner Morgenpost

Acht Berge

hundertwasser

Und jetzt auch noch Liebe

Eine gute Geschichte, an manchen Stellen etwas unrealistisch.

Traubenbaer

Lügnerin

Ein tolles Buch, ein merkwürdiges Ende

naninka

Birthday Girl

3.5 Sterne

AlinchenBienchen

Underground Railroad

Eine grandios geschriebene Abrechnung!

RubyKairo

Tage ohne Hunger

Sprachlich herausragend und berührend geschildert. Ich hätte mir allerdings mehr Informationen zu Familie und Ursachen gewünscht.

Schmiesen