Moritz Baßler Gespenster

Inhaltsangabe zu „Gespenster“ von Moritz Baßler

M. Bassler, B. Gruber, M. Wagner-Egelhaaf: Einleitung – Vom Erscheinen der Gespenster – W. Neuber: Theologie der Gespenster vom 15. bis zum 17. Jahrhundert – M. Baar: Ein Gespenst aus Westfalen. Zur Visionsliteratur des Hoch- und Spätmittelalters – A. Puhle: Geister in der Goethezeit – T. Wolf: Poltergeister in und um Weinsberg. Mörikes und Kerners private Geisterkunde – Gespenster-Wissen – U. Stadler: Der Schein der Vernunft. Angstbewältigungsstrategien im Gespenster-Diskurs des 18. Jahrhunderts – E. Bauer: Apparitions und die Entstehung der Psychical Research – P. Pytlik: „Bürger zweier Welten“. Metyphysischer Individualismus und die Neubewertung von Diesseits und Jenseits: Carl du Prels Spiritismus-Theorie – M. Brumlik: Das gespenstische Unbewußte. Die Geburt der Tiefenpsychologie aus der Geisterbeschwörung – Medien – A. Fischer: Über Geisterfotografie – W. Beilenhoff: Zwischen den Bildern. Mediengeister im frühen Kino – H. Behrend: Geistmedien und Medien der Geister in Afrika – R. Goerling: Kleist und der Cyberspace – Literatur-Gespenster – N. Werber: Paullinis Gespenster. Zur Entstehung der Novelle – S. Haupt: Strahlenmagie. Texte der 1920er Jahre zwischen Okkultismus und Science fiction. Ein komparatistischer Überblick – M. Schmitz-Emans: Gespenstische Rede – Chr. Leiteritz: Existenzielle Gespenster bei Kasack, Sartre und Wilder – N. Waller: Die Figur des Gespensts in amerikanischer Minoritätenliteratur – Theorie-Gespenster – R. Simon: Nekrologie. Versuch, die Epochen der ästhetischen Moderne als Gespenster zu verstehen – F. Balke: Philosophie als Geisterbeschwörung – M. Weinberg: ‘Hirngespenster’. Kleine philosophische Geisterkunde – J. Link: Das Gespenst der Ideologie

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis