Moritz Bauer Vorwärts immer, rückwärts nimmer

Inhaltsangabe zu „Vorwärts immer, rückwärts nimmer“ von Moritz Bauer

4000 Tage nach der deutschen Einheit haben sich Moritz Bauer und Jo Wickert aufgemacht, um zu überprüfen, ob und wie sich die ehemalige DDR von Sassnitz bis Dresden seit dem Fall der Mauer gewandelt und verändert hat. Punktgenau suchten sie dabei Orte auf, die sie zwölf Jahre zuvor bereits besucht und fotografiert hatten. Zudem notierten sie die Koordinaten des SatellitenNavigationsSystems GPS, mit dem sich jeder beliebige Ort exakt wiederfinden lässt. Entstanden ist auf diese Weise eine einzigartige Serie von Gegenüberstellungen unterschiedlichsten Charakters: Stadtansichten, Straßenzüge, einzelne Gebäude, aber auch viele Details und scheinbar nebensächliche Szenen werden nach zwölf Jahren wiederbesichtigt mit oft verblüffenden Ergebnissen. Ein Buch, in dem genau hingesehen wird und das selbst wiederum zum genauen Hinsehen auffordert. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt, aber auch unerwartete Anlässe zum Lachen bietet. Eine soziologische Studie, aber auch eine Reflexion ber Erscheinungen der Alltagskultur und des Designs. Eine uneindeutige und deswegen wahrhaftige Antwort auf die Frage, wie sich die ehemalige DDR verändert hat und verändert.§

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen