Cover des Buches Sülze hilft gegen alles außer Heimweh (ISBN: 9783499629556)
uli123s avatar
Rezension zu Sülze hilft gegen alles außer Heimweh von Moritz Baumstieger

Rezension zu "Sülze hilft gegen alles außer Heimweh" von Moritz Baumstieger

von uli123 vor 11 Jahren

uli123s avatar
uli123vor 11 Jahren
Der Kölner Moritz folgt seiner Karnevalsliebe Julia in deren Heimatstadt München. Die Beziehung währt nur kurz, da Moritz motivationslos nur in den Tag hinein lebt. Er wird von Metzger Karl aufgenommen. Zwischen den ungleichen Männern entwickelt sich eine Freundschaft. Karl vermittelt Moritz philosophische Lebensweisheiten, z.B. solle Moritz die Seele Münchens erkunden, um seine eigene Seele wiederzufinden oder gegen Heimweh helfe nur, eine neue Heimat zu finden (S. 52, 53). Und tatsächlich wird München für Moritz nach Annahme einer Vielzahl von Gelegenheitsjobs (z.B. als Kellner auf der Wiesn, Verkäufer auf dem Viktualienmarkt, Türsteher in einem Club, Rikscha-Fahrer) und durch neue Freunde zur Heimat. Durch das Buch lernt der Leser München mit seinen Sehenswürdigkeiten und Bewohnern, bayerisches Vokabular („Mogst a Hoibe?“/S. 80, „Des hab I dir ja scho gsagt! Wiera Handschuh! Hör halt zu, Depp!“ … „Wo seit’sa heit überhaupt?“/S. 90) und allgemein gültige Lebensweisheiten kennen. Viele Textstellen zeugen von Humor. Geschmunzelt habe ich z.B. über das Geschenk langer Unterhosen an Moritz. „Zwischen meinem (Moritz‘) Bauch und dem Bund hätten gut und gerne sieben Lagen Schinken gepasst. … ‚Wunderbar‘, rief Karl. … ‚Ich habe auf Zuwachs gekauft. Des bisserl kriegen wir schon noch voll.‘“/S. 199. Die Protagonisten beginnt man schnell gernzuhaben – gerade Moritz, der sich in dem einen Jahr als Zugereister positiv entwickelt. Das wird ihm am Ende durch die Rückkehr Julias gedankt. Aber auch der skurrile Karl, für den die Wurst sein Lebensinhalt ist, profitiert von dem Zusammenleben mit Moritz. In ihm werden neue Lebensgeister wach, die er in immer neue Geschäftsideen rund um die Wurst umsetzt. Schließlich gelingt es ihm sogar mit Anstoß von Moritz, seine tiefe Trauer um seine verstorbene Ehefrau zu verarbeiten. Alles in allem eine unterhaltsame Lektüre, die aber durchaus zum Nachdenken anregt.