Cover des Buches Sülze hilft gegen alles außer Heimweh (ISBN: 9783499629556)
MissJaneMarples avatar
Rezension zu Sülze hilft gegen alles außer Heimweh von Moritz Baumstieger

EIN METZGER UND PHILOSOPH

von MissJaneMarple vor 10 Jahren

MissJaneMarples avatar
MissJaneMarplevor 10 Jahren
Moritz zieht der Liebe wegen von Köln nach München. Eigentlich möchte er ja weiterstudieren, doch erstmal angekommen in München ist es mit der Studiererei vorbei. Moritz lebt gut auf Julias Kosten. Doch dann wirft ihn Julia raus, sie hat genug von seiner Faulheit.
Da er nicht nach Köln zurück kann (sein WG-Zimmer ist noch untervermietet) zieht er bei Metzger Karl ein, der den Laden unter Julias Wohnung betreibt.
Karl ist Witwer, Metzger und Philosoph. Er nimmt sich Moritz an und erklärt ihm die Münchner Welt.
Moritz erlebt in dieser Zeit allerlei verrückte Dinge und probiert verschiedenste Jobs aus.

Meinung:
Da der Autor auch Moritz heißt und auch in Köln und München gelebt hat, könnte der Gedanke aufkommen, dass diese Geschichte ein wenig autobiographisch ist.
Moritz Baumstieger hat die Münchner Art und Lebensweise wunderbar gezeichnet und man fühlt sich, wie auf einem Wochenendtrip in meiner Landeshauptstadt. Auch die einzelnen Charaktere sind liebenswert und sympathisch, man wünscht sich gerade zu mit ihnen befreundet sein zu können.

Fazit:
Ein tolles Buch mit einer gelungenen Story über München, die Münchner und alle wichtigen Sehenswürdigkeiten!!!