Cover des Buches Sülze hilft gegen alles außer Heimweh (ISBN: 9783499629556)
Leser4711s avatar
Rezension zu Sülze hilft gegen alles außer Heimweh von Moritz Baumstieger

Rezension zu "Sülze hilft gegen alles außer Heimweh" von Moritz Baumstieger

von Leser4711 vor 12 Jahren

Leser4711s avatar
Leser4711vor 12 Jahren
Moritz ist seiner Freundin von Köln nach München gefolgt. Die Beziehung scheitert bereits nach kurzer Zeit, da Moritz entgegen den Vorstellungen und Wünschen seiner Freundin in den Tag hinein lebt. Der nur wenige Häuser weiter lebende Metzger Karl Wedl nimmt das "Bürscherl" unter seine Fittiche und bringt ihm gewürzt mit allerlei Lebensweisheiten Wurst und München näher, beschafft Zimmer und Jobs. Mir hat das Buch gut gefallen, es lässt sich flüssig lesen und streckenweise kann man auch Schmunzeln. Jene, die München bereits kennen, werden mit den Orten, Stationen und Situationen im Buch vertraut sein und zweifelsohne wird man da und dort autobiografische Züge vermuten können. Obwohl die im Titel angeführte Sülze im weiteren Verlauf keine Rolle mehr spielt erfährt man doch eine Menge über Würste und deren Herstellung. Fazit: Ein unterhaltsames Buch, das dem Leser München, bayerisches Wesen und Wurst mühelos näher bringt. Deshalb gibt es von mir auch vier Sterne und ein "Pfüet di".