von Moritz Klose und Roland Gramling

black_horses avatar

Hortensia13s avatar

Bringt Kindern den Wolf näher.

Inhaltsangabe zu "Entdecke die Wölfe"

Jeder kennt die Märchen vom „bösen Wolf“. Aber wie sind Wölfe wirklich, wie leben und jagen sie? Die WWF-Experten Moritz Klose und Roland Gramling haben in diesem Band der „Reihe mit der Eule“ alles zusammengetragen, was Kinder über die faszinierenden Raubtiere wissen möchten, von der Sprache der Wölfe über ihre fantastischen Sinne bis hin zum
Zusammenleben mit dem auch in Deutschland wieder heimisch gewordenen Nachbarn.

Verlag:Natur und Tier
Erscheinungsdatum:12.03.2018

black_horses avatar
    black_horsevor 8 Tagen
    Kurzmeinung: Toll bebildertes Sachbuch, das Kindern den Wolf aus verschiedensten Perspektiven näherbringt.
    Der Wolf - kein Märchen

Dieses Sachbuch aus der NTV-Reihe mit der Eule soll den Kindern das Thema Wölfe näherbringen. Das ist ja immer öfter in aller Munde, seit sich der Wolf in Deutschland wieder ausbreitet und es ist wichtig, durch Wissensvermittlung Vorurteile abzubauen.

In 20 Kapiteln wird der Wolf aus ganz unterschiedlichen Perspektiven dargestellt. Sei es der Wolf als Symbol, seine Verbreitung, seine Nahrung, seine Sinne, seine Sprache oder die Begegnung mit dem Wolf - ein breit gefächertes Spektrum an Wissen wird im Buch aufgegriffen. Großflächige, qualitativ hochwertige Fotos bilden die Grundlage. Kurz, anspruchsvolle Texte, die sich flüssig lesen lassen, bieten viele Informationen, die kleine Eule und kleine Info-Boxen bieten zusätzliches Wissen.
    Die Texte sind für Kinder ab ca. 9 Jahren zum Selbstlesen geeignet, jüngere Kinder brauchen sicher noch Erklärungen dazu.
    Ein Wolfsquiz, das sich auf das vermittelte Wissen bezieht, rundet das Buch ab.

Sicher gäbe es noch eine Menge weiterer interessanter Details zum Wolf, aber die Auswahl der Themen ist sehr ausgewogen. Ein Register wäre noch schön gewesen.

Insgesamt ein Buch, das eine breite Palette an Wolfswissen vermittelt und viele tolle Bilder bietet, so dass Kinder das Buch gerne zur Hand nehmen.

Hortensia13s avatar
    Hortensia13vor einem Monat
    Kurzmeinung: Bringt Kindern den Wolf näher.
    Der Wolf kommt

Der Wolf kommt. Immer mehr hört man davon. Doch was macht so einen Wolf aus, vor dem so viele Menschen Angst haben? Ist ein Zusammenleben möglich oder reine Utopie? Die WWF-Experten Moritz Klose und Roland Gramling haben in diesem Band der „Reihe mit der Eule“ Informationen zusammengetragen, die Kinder über die faszinierenden Raubtiere wissen möchten.

Thematisch geht das Buch auf den Wolf an sich ein, aber auch auf seine Vergangenheit und wie eine Zukunft in Deutschland aussieht. Einzig das Ineinanderfliessen der Fakten wirkte für mich zum Teil wie ein Umherhüpfen. Ausserdem hätte ich zum Beispiel mehr über das Sozialverhalten der Wölfe lesen wollen, was nur kurz angerissen wird.
    Die einzelnen Kapitel sind in einem lockeren, kindgerechten Stil geschrieben. Ich konnte es fliessend als Gutenachtgeschichte meinem Sohn vorlesen. Besonders die wunderschöne Bildauswahl fand ich ansprechend. Und am Ende ist das grosse Wolfsquiz ein toller Zusatz, um alles zu resümieren.

Wer aber tiefer gehende Informationen will, muss sich zusätzliche Literatur suchen. Aber ich finde es ein gutes Buch, um seinem Kind den Wolf näherzubringen.

mary_stuarts avatar
    mary_stuartvor einem Monat
    Kurzmeinung: „Entdecke die Wölfe“ ist ein gelungenes Sachbuch für ältere Kinder.
    Themen entdecken mit der Eule Xabi

„Entdecke die Wölfe“ gehört zu der Reihe „Entdecke – Die Reihe mit der Eule“ des NIV – Natur und Tier-Verlags. Mit großem Interesse habe ich das Sachbuch durchgeblättert, das zusammen mit vielen anderen „Entdecke“-Büchern die Reihe bildet. Sehr schön finde ich, dass die Reihe auch Tiere behandelt, die in anderen Sachbuchreihen vernachlässigt werden. So findet sich auch ein Buch zum Eisvogel, dem Finken, Specht oder Kranich.

Das Buch selbst ist eher für ältere Kinder, vielleicht ab der 4. Jahrgangsstufe geeignet. Die Sachtexte sind doch eher komplex formuliert und beinhaltet viele Wörter, die jüngeren Kindern noch nicht verständlich sind. Was dem Buch leider fehlt, ist ein Glossar. Das gehört bei Sachbüchern für Kinder meiner Meinung nach zu einem Muss. Auch ein Schlagwortverzeichnis fehlt ganz. Allein mit dem Inhaltsverzeichnis mit seinen eher blumigen Überschriften werden es die Kinder kaum schaffen, die Informationen zu finden, die sie gerade suchen.

Die Seiten sind alle ähnlich aufgebaut. Es gibt ein oder mehrere wunderschöne Fotos, die die Kinder lieben werden und die ihnen vor allem die Schönheit der Tiere vermittelt und die passend zum Text ausgewählt wurden. Dazu ein Text, der – wie schon erwähnt – wahrscheinlich erst für etwas ältere Kinder erschließbar ist. Auf Abkürzungen (d.h., bzw.) wird verzichtet bzw. sie werden ausgeschrieben (Quadratkilometer).
    Zusätzlich findet sich auf vielen Seiten ein kleines Textfeld, in dem Xabi, die Eule – das Maskottchen der Reihe – noch ein besonders wissenswertes Extra herausposaunt. Das Bonbon für Wissbegierige und Neunmalkluge.

Das Buch schließt mit einem Quiz ab, das ist recht nett finde – im Falle eines Sachbuchs, aber auch nicht unbedingt notwendig. Ich würde zugunsten eines Schlagwortverzeichnisses oder eines Glossars gern darauf verzichten.

Fazit
    „Entdecke die Wölfe“ ist ein gelungenes Sachbuch für ältere Kinder. Besonders der beiliegende Katalog macht aber neugierig auf viele Themen, die in anderen Sachbüchern vernachlässigt werden.

Buchgespensts avatar
    Buchgespenstvor einem Monat
    Kurzmeinung: Ein schönes Kindersachbuch allerdings manchmal etwas sehr einfach geschrieben.
    Ein Sachbuch für Kinder

Seit dem Jahr 2000 kehrt der Wolf nach Deutschland zurück. Gejagt, dämonisiert und verniedlicht – Was ist der Wolf nun wirklich?

Dieses Sachbuch erklärt kindgerecht die Geschichte des Wolfes. Woher er kommt, wie er vom Menschen gezähmt und zum Haushund gezüchtet wurde und welche Wolfsarten weltweit leben – dies und viele andere Aspekte des schönen und missverstandenen Tiers werden dem Leser hier in Wort und Bild nahegebracht. Kurze Texte und einmalige Bilder stellen den Wolf in seiner ganzen Schönheit vor. Gängige Fakten und überraschende Details machen das Buch auch für den erwachsenen Leser interessant. Da es sich um ein Kindersachbuch handelt bleiben die Informationen manchmal oberflächlich und knapp. Manchmal wünscht man sich ein bisschen mehr Tiefgang. Auch sprachlich wurde sich an die Zielgruppe angepasst, doch bin ich der Meinung, dass man aus „totschießen“ durchaus ein „erschießen“ machen kann ohne den kindlichen Leser zu überfordern.

Fazit: Ein gelungenes Kindersachbuch, informativ und überwältigend illustriert. Mir war es aber manchmal zu flach, selbst für dieses Genre.

DieBertas avatar
    DieBertavor einem Monat
    Kurzmeinung: Wunderschöne Bilder und viel Information

Gebundene Ausgabe: 64 Seiten
    Verlag: Natur und Tier; Auflage: 1 (12. März 2018)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3866593945
    ISBN-13: 978-3866593947
    Vom Hersteller empfohlenes Alter: 7 - 12 Jahre
    Größe und/oder Gewicht: 20,5 x 1,2 x 27,9 cm

Klappentext:
    Zusammenleben mit dem auch in Deutschland wieder heimisch gewordenen Nachbarn.

Wenn man Menschen über Wölfe reden hört sind die Meinungen sehr zwiespältig, darum ist Information sicherlich sehr wichtig, da kann man gar nicht früh genug anfangen. In diesem Buch für Kinder von 7-12 Jahren findet man sehr schöne Fotos von Wölfen und mit Wölfen verwandten Tieren, oder auch von welchen von denen man es nur annimmt. Die Infos sind sehr breit gefächert und vielfältig, so wird es für die Kinder nicht langweilig, ist aber auch für den erwachsenen Vorleser sehr interessant. Das Buch kann man sicher auch sehr schön lesen, wenn mal kein Kind zur Hand ist 😉
    Die Fotos sind einzeln beschriftet, sodass man das Buch auch mit kleineren Kindern durchblättern, die Fotos anschauen und die kleinen Beschreibungen lesen kann. Außerdem begleitet die Eule Xabi den Leser durch das Buch. Auch diese Kurzbeschreibungen könnte man mit kleineren, eventuell Geschwisterkindern, noch mal einzeln lesen.
    Zu guter Letzt gibt es dann noch ein Wolfsquiz mit Auflösung. So kann man noch einmal testen, wieviel beim lesen des Buches hängen geblieben ist.
    Für mich ein sehr schönes Buch, dass man mit Kindern von 4 Jahren bis ins Grundschulalter gemeinsam lesen kann. Später können es die Kinder dann allein durcharbeiten. Es ist sicher für alle Altersgruppen sehr lehrreich.

buecherGotts avatar
    buecherGottvor einem Monat
    Kurzmeinung: Ein sehr schönes Buch über die Welt und das Leben der Wölfe...wunderschönes Wölfe wissen und traumhafte Bilder
    Entdecke die Wölfe

Ei  wunderschönes Tierbuch über Wölfe wir lieben das Buch und lesen nicht nur einmal drin immer wieder blättern wir wieder durch betrachten die schönen Fotos und die tollen Erklärungen dazu...

Interessante Kapitel sowie "Von Sternenbilddrn und Pfadfindern" was wir nicht wussten das es ein sternenbild über Wölfe gibt....der wanderwolf ist auch intressant alles ist in einem Buch super verpackt würde ich gern mehr wie fünf Sterne geben⭐⭐⭐⭐⭐⭐⭐
    Das Buch ist einfach Spitze inklusive Wort Quiz 😎📚

Siraelias avatar
    Siraeliavor einem Monat
    Kurzmeinung: das Buch überzeugt nicht nur durch die wunderschönen Bilder sondern gerade durch das detaillierte Fachwissen.
    wir sind begeistert und haben eine neue Reihe für Wissen für Kinder gefunden!

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich ein Rezensionsexemplar des Buches „Entdecke die Wölfe (Entdecke - Die Reihe mit der Eule, Band 32) aus dem Natur und Tier Verlag und geschrieben von Moritz Klose und Roland Gramling kennenlernen.

Das Buch hat mich völlig überzeugt. Angefangen von der Tatsache, dass die beiden Autoren sich sehr gut mit der Materie auskennen. So arbeiten sie bereits lange als Fachleute für den WWF. Weiterhin kratzt das Buch nicht nur an der Oberfläche, sondern präsentiert detaillierte Informationen und ist dabei stets kindgerecht. So richtet es sich an eine Leserschaft von 6 bis 12 Jahren und liefert auch Erwachsenen noch unbekanntes Wissen. Dann wird man durch das Buch von der Eule Xabi begleitet, die in Informationskästen weitere Informationen zur Verfügung stellt und am Ende des Buches gibt es noch ein Quiz, mit dem man [SW1] sein erworbenes Fachwissen überprüfen kann.

Insgesamt geht das Buch, neben Informationen, über Herkunft und Familie auch auf aktuelle Themen in Bezug auf das heimisch werden dieser scheuen Jagdtiere in Deutschland und die daraus entstehenden Probleme ein.

Uns hat das Buch nicht nur durch seine wunderschönen Bilder überzeugt. Wir haben viele Details über Wölfe erfahren, so auch konkretes Wissen, wie man sich bei einem eher unwahrscheinlichen Aufeinandertreffen verhalten soll.

Insgesamt hat uns dieses Buch überrascht. Bisher kannten wir „nur“ die beiden weiteren altbekannten Reihen anderer Verlage und ich sehe diese Reihe als eine gute Alternative an, da sie – in diesem Fall – mit mehr Informationen aufwartet. Ich gehe davon aus, dass auch die weiteren Bücher dieser Reihe mit diesem Plus aufwarten. So werden wir auch zukünftig ein Auge auf die weiteren Themen dieser Reihe haben und vergeben 5 von 5 Sterne.

[SW1]

Natur_und_Tier-Verlags avatar
    Sehr gerne möchten wir zu einer Leserunde zu unserem Band „Entdecke die Wölfe“ einladen. Es gibt 10 Freiexemplare zu gewinnen. In „Entdecke die Wölfe“ lernen die jungen Leser alles über den Speiseplan, die Verwandten und das Familienleben der Wölfe. Die Autoren Moritz Klose und Roland Gramling erklären aber auch, welchen Gefahren Wölfe ausgesetzt sind, wie man ihnen helfen kann und wie man sich am besten verhält, wenn man einem Wolf begegnet.
    „Entdecke die Wölfe“ ist zwar ein Kinder-Sachbuch, aber auch Erwachsene können hier viel lernen. Schaut doch einfach mal rein!
    Um „in den Lostopf“ zu kommen müsst ihr uns nur verraten, was ihr über Wölfe denkt. Sind die Vorurteile berechtigt? Hattet ihr schon einmal eine Begegnung mit einem Wolf?

________

In der „Entdecke-Reihe“ sind schon über 50 spannende Bände erschienen. Diese Kinder-Sachbücher behandeln anschaulich verschiedenste Themen. Angefangen bei Titeln rund um Tiere wie beispielweise „Entdecke die Wölfe“, „Entdecke die Spechte“ oder „Entdecke die Tiger“ über Naturthemen wie „Entdecke das Wetter“, „Entdecke das Korallenriff“ oder „Entdecke den Amazonas Regenwald“ bis hin zu Sport- und Technik-Titeln wie „Entdecke das Tauchen“, „Entdecke die Bionik“, „Entdecke die Flugzeuge“ und unserem Band über „Erfindungen und Erfinder“ ist für jeden etwas dabei. Die Autoren unserer Bücher sind jeweils Spezialisten auf ihrem Gebiet und vermitteln ihr Wissen anschaulich und kindgerecht. Untermalt werden die Texte von beeindruckenden Fotos und ausdrucksstarken Illustrationen. Bei schwierigen Begriffen und Fragen, hilft die Comic-Eule Xabi mit cleveren Antworten und erklärt selbst komplexe Phänomene kinderleicht. Zum Schluss können unsere jungen Entdecker ihr neu erworbenes Wissen in einem unterhaltsamen Quiz testen.
    Zur Leserunde