Moritz Leuenberger Lüge, List und Leidenschaft. Ein Plädoyer für die Politik

Inhaltsangabe zu „Lüge, List und Leidenschaft. Ein Plädoyer für die Politik“ von Moritz Leuenberger

Gehören die Lüge und die Intrige zur Politik? Viele sind davon überzeugt – an Stammtischen und an Universitäten. Moritz Leuenberger zeigt mit konkreten Beispielen aus der politischen Praxis, dass in der Politik getrickst und betrogen wird wie im beruflichen und privaten Leben auch. Er weist aber nach, dass in der Politik keine andere Moral gelten muss als im privaten Leben. Moritz Leuenberger hinterfragt das Verhältnis von Ethik und Politik und sucht nach Antworten. Er erklärt nicht, wie Institutionen funktionieren, sondern beschreibt, wie er Politik erlebt, schildert die Gewissenskonflikte, in welche ihn die Tagespolitik führt. Entstanden sind ein Lehrstück über das Funktionieren der Demokratie und ein persönliches Dokument des politischen Engagements. Ein glaubwürdiges Plädoyer für die Politik.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch