Moritz Matthies Ausgefressen

Inhaltsangabe zu „Ausgefressen“ von Moritz Matthies

Wenn Erdmännchen ermitteln – der größte Spaß, den die Polizei erlaubt 'Saukomisch und gleichzeitig sehr spannend.' Christoph Maria Herbst Die Erde unter dem Berliner Zoo gleicht einem Schweizer Käse. Denn Erdmännchen Ray und sein Clan ermitteln in einem Vermisstenfall – an der Seite von Phil, Privatdetektiv, der nach genügend Schluck aus seinem Flachmann Erdmännisch versteht. 'Gestatten? Mein Name ist Ray. Seit ich denken kann, will ich Privatdetektiv werden. Im Grunde, das wird jedem einleuchten, gibt es keinen Job, für den ein Erdmännchen besser geeignet ist. Überwachen und Observieren gehören quasi zu unserer genetischen Grundausstattung. Gleiches gilt für Spuren lesen und Herumschnüffeln. Ich bin der geborene Schnüffler. Nur dass meine Fähigkeiten hier im Zoo völlig verkannt werden. Besser gesagt: wurden. Denn heute ist Phil aufgetaucht. Und so, wie es aussieht, braucht er unsere Hilfe.'

Mega lustig ^^

— Filicity
Filicity

Obwohl ausgefallen aber echt gutes Krimi. Cool geschrieben. ..

— aga2010
aga2010

Sehr lustig geschrieben. Super Story.

— Arabelle
Arabelle

göttlicher Spaß.

— suedsee-queen
suedsee-queen

Sehr witzig geschrieben. Ein tolles Buch für zwischendurch.

— Keri
Keri

Witzig und unterhaltsam, aber nichts weltbewegendes...

— jockel12
jockel12

Witzige Geschichte mit ungewöhnlichem Protagonisten. Als Hörbuch von Christoph Maria Herbst gesprochen, sehr zu empfehlen!

— Taschi1020
Taschi1020

Humorvoll, spannend und ein bisschen verrückt - ein Krimi der ganz anderen Art. Hat mir sehr gut gefallen!

— Jazzie90
Jazzie90

Kurzweilige Unterhaltung um diese putzigen Tierchen.

— Hypokras

HEIDIZ

Und ewig schläft das Pubertier

Total lustig!

laraelaina

Ich war jung und hatte das Geld

Das Buch versucht witzig zu sein, ist es aber nicht. Absolut langweilig!

buecherjase

Pommes! Porno! Popstar!

So absurd, dass es wieder witzig ist.

TJsMUM

Crazy America

Einfach nur toll! Lustig, faszinierend und schockierend zugleich...

Geschichtensammlerin

Ich schenk dir die Hölle auf Erden

Mal wieder ein köstlicher Roman!

Julchen77

• Superlustig, ich habe Tränen gelacht!

Lilly_McLeod

Lilly_McLeod

01. January 2017 um 16:20

Das Cover Das Cover ist schon mal ein toller Blickfang. Vor allen wenn man wie ich auf Erdmännchen steht und die kleinen (bissigen) Racker total knuffig findet. Zumal ich sagen muss das Rufus mit seiner Brille und Rocky mit der Sonnenbrille echt zu cool aussehen. Und Ray guckt genauso, wie ich ihn mir oft während dem Lesen vorgestellt habe. Irgendwie vermittelt das Cover bereits den guten Humor, den man auch während dem Lesen der Geschichte geboten bekommt. Kurze Inhaltsbeschreibung Aus menschlicher Sicht geht es um den Detektiv Phil, der einen vermissen älteren Herrn sucht, der zuletzt im Zoo gesehen wurde. Da endet die Spur und Phil braucht Hilfe. Die findet er im Tierreich und zwar bei dem witzigen, intelligenten und besten „Ermittler“ aus dem Erdmännchenclan mit Namen Ray. Der wiederum bekommt tatkräftige Unterstützung seines schlauen und belesenen Bruder Rufus. Allerdings müssen die beiden aufpassen, denn der älteste Bruder Rocky, der nicht ganz helle im Kopf ist, aber dafür umso mehr Muskeln besitzt, will auch seinen Teil vom Ruhm, um nächster Clanchief zu werden. Im Erdreich ist jede Menge los, unerfüllte Liebe, Rivalitäten, Angriffe aus feindlich gesonnenen Tierreichen und als dann auch noch aus Phils Vermisstensuche eine Mordgeschichte wird, geht der Trubel erst richtig los. Und der Spaß kommt bei all der Spannung nicht zu kurz. Schreibstil und Storyverlauf Der Schreibstil ist unterhaltsam, witzig und hat einen eher derben Humor, der aber gerade aus Sicht von Ray so unglaublich passt. Es ist ein derber, wenngleich intelligenter Witz, der charmant und liebenswert daher kommt. Genau das, was man sich von so einem Unterhaltungsbuch wünscht. Obendrauf gibt es noch eine Spur gute Ermittler-Spannung und jede Menge ulkige Charaktere, die sich aus dem Tierreicht problemlos in die Menschenwelt übertragen lassen, aber im Tierreich umso komischer wirken. (Die Nashörner sind der Knaller!) Ich hatte weder am Schreibstil noch an der Story zu meckern, selbst die auf Traubezucker abgehenden jüngeren Erdmännchen konnten mich immer wieder erheitern. Die Charaktere und ihre Entwicklung Ray ist in einem Wort einfach nur genial. Sein Humor ist goldrichtig, er ist charmant, intelligent und durchaus viel familiärer, als ihm bewusst ist. Wobei vielleicht bemerkt er das ja im Laufe der Geschichte? In Phil findet er einen Freund und irgendwie auch eine verwandte Seele. Doch der Fokus liegt nicht auf Ray und Phil und deren sich entwickelnde Beziehung. Es gibt ja den Erdmännchenclan und allen voran Rays Brüder Rufus und Rocky. Die beiden haben das Buch so richtig schön abgerundet. Ohne sie wäre es nicht das gleiche gewesen. Selbst Roxana hätte nicht fehlen dürfen. Außerdem werden auch weitere Zootiere (während der Ermittlung) eingebracht, allen voran Rays unerfüllte Liebe zu dem Chinchillaweibchen Elsa. Fazit Nach diesem Buch gehen sie nie wieder so durch den Zoo wie vorher. Sie werden die Tiere mit anderen Augen sehen und der Zoobesuch wird doppelt so viel Spaß machen. Und wenn sie mal wieder stundenlang vor den putzigen Erdmännchen stehen, werden sie wissen, was die ihnen entgegenrufen. Eine klare Leseempfehlung zum Abschalten vom Alltag, für den Sommerurlaub, um sich die Zug- oder Bahnfahrt zu verkürzen, oder einfach als Unterhaltung für Zwischendurch. Besser könntet ihr die Zeit nicht nutzen, als sie mit Ray Erdmann zu verbringen.

• Leserkommentare zu Ausgefressen von Moritz Matthies

Ines Gähner

Ines Gähner

via eBook 'Ausgefressen'

Das Buch " Ausgefressen" las sich ausnehmend amüsant. Im Zuge der vielen Zoo-Sendungen und Krimis im Fernsehen, eine hervorragende Geschichte und Parodie zur Realität zugleich. Dieses Buch habe ich mit wachsender Freude und Neugier bezüglich der übersteigerten Lebensparallelen zwischen Mensch und Tier gelesen. "Ausgefressen" kann ich allen empfehlen, die Freunde des seichten Krimis sind und sich beim Lesen entspannen und amüsieren wollen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• ausgefallen aber richtig gut...

23. December 2016 um 10:51

Ray ein Erdmännchen und Phil ein Mensch...beide lösen einen (Mordfall)...ok..als ich daß Deckblatt las..ungewöhnlich und ausgefallen. ..dachte ich mir..aber hat meine Neugier geweckt..Das Buch ist einfach und witzig geschrieben. ..Es wird bei lesen nicht langweilig. ..obwohl man es sich nicht vorstellen ein Erdmännchen und ein Mensch in einen Krimi und das als Partner...Super Geschichte... Aus der Sicht eines ErdMännchens der in einen total chaotischen clan lebt...das seine Geschwister lesen können und sich für Elektronik interessieren...total abgedreht aber gut....

13. September 2015 um 14:04

Ein Krimi aus Sicht eines Erdmännchens? Das soll gehen? Zusammen mit einer Freundin wollte ich für ein Wochenende nach Hamburg fahren und für die Fahrt haben wir ein kurzweiliges, lustiges Hörbuch gesucht. Schnell haben wir uns für Ausgefressen entschieden und im Auto auch gleich damit begonnen. Ich bin eigentlich kein großer Fan von deutschen Büchern, Büchern aus der Sicht von Tieren und Komödien im allgemeinen, deswegen habe ich nicht viel erwartet als ich mit Ausgefressen begonnen habe. Ich war total überrascht dass ich schon nach wenigen Minuten total von der Geschichte gefesselt war und es mir einfach gut gefallen hat. Die Erdmännchen sind einfach süß und witzig und auch der Detektiv mit dem sie dann zusammen arbeiten ist wirklich einmalig. Mir hat das Buch wirklich viel Freude gemacht. Dazu hat natürlich auch Christoph Maria Herbst als Sprecher viel beigetragen. Er hat die verschiedenen Stimmen super nachgeahmt und es war einfach toll zuzuhören. Eine Empfehlung von mir.

• Erdmännchen spielt Dedektiv. Und das ziemlich gut.

25. August 2015 um 11:16

Das Buch ... ist ein ungewöhnlich gestaltetes Paperback. In den Einbandseiten findet man einerseits den Stammbaum, andererseits den Plan des Zoos. Ich war noch nie im Berliner Zoo, stelle mir das Original aber etwas grösser vor. ;) Und so beginnt es: "Es ist Liebe", sage ich. "Elsa?" Rufus bekommt Schnappatmung. "Biologisch gesehen ist das sexuell hybrid." "Rufus. Kannst du nicht reden wie alle anderen Erdmännchen?" "Gut. Du bist pervers!" Zusammenfassung Kurz: Erdmännchen(clan) und Privatdedektiv mit mehr Scotch als Blut in den Adern lösen Vermissten-Fall Etwas länger: Ray ist seine Welt zu eng, und das vor allem im übertragenen Sinne. Ray ist nämlich ein Erdmännchen, oder wie er es lieber nennt: Ein Erdmann. Vor allem wenn ihn sein belesener Bruder Rufus (was man aus weggeworfenen Zeitungen so alles lernt) auf Rays nicht ganz so heimlich Angebetete Chinchilla Dame Elsa anspricht. Und dann gibt's noch Rocky und Roxy, beide nicht sehr schlau und Rocky ist ein bisschen grob, hat aber das Herz am richtigen Fleck und mehr Mut als für einen ganzen Erdmännchen-Clan gut wäre. Die vier 'R' stammen alle aus dem selben Wurf. Neben diesen vier Charakteren gibt es natürlich noch weitere im Clan. Besonders tut sich der grabwütige und traubenzuckersüchtige vierte Wurf hervor. Nämlich durch besondere Grab-Wut und, genau, seine kollektive Traubenzuckersucht. Und dann gibt es noch Phil, den Privatdedektiv, der durch Zufall entdeckt, dass er Erdmännisch versteht. Allerdings erst ab einem bestimmten Scotch-Pegel. Und dann sind da noch die beiden Schüsse in der Nacht, die die ganze Handlung in's Rollen bringen. Und natürlich kommen auch die anderen Tiere im Zoo nicht zu kurz. Mit am besten haben mir die Mafia-Affen gefallen. Ich kann mir den Silberrücken-Paten wunderbar mit Brandos Stimme vorstellen ;) Nashörner finde ich seit dem Buch allerdings nur noch blöd und für den einen oder anderen Witz gut. Meine Meinung: Ein locker-flockig geschriebenes Buch, das man einfach mal so wegliesst. Eigentlich hatte ich es schon vor Tagen durch, kam nur nicht zum Rezi Schreiben ;) Echt, das Buch ist perfekt für zwischendurch, im Zug, in der Mittagspause usw. Vorausgesetzt, man schert sich nicht darum, was die anderen von einem denken wenn man dauernd schmunzelt oder gar loslachen muss. Die Sprache ist mancherorts vielleicht etwas "knackig", aber wer, ausser der Person die nicht Moritz Matthies ist, weiss denn schon so genau, wie Erdmännchen ticken? ;) Fazit: Für alle die gerne zwischendurch mal etwas Leichtes, und dennoch nicht einfach nur Seichtes haben wollen, die gerne lachen und für die Bücher nicht nur über die schwierigen und gewichtigen Themen zu handeln haben: Unbedingte Kaufempfehlung. 4,5 von 5 Sternen. Die Geschichte etwas anspruchsvoller und es hätte für fünf Sterne gereicht.

• Erdmännchen als Detektive!

Bambisusuu

Bambisusuu

Der erste Teil "Ausgefressen", aus der Krimi-Reihe von dem Autor Moritz Matthies ist 2012 erschienen.  Nun zum Klapptext: "Gestatten? Mein Name ist Ray. Seit ich denken kann, will ich Privatdetektiv werden. Im Grunde, das wird jedem einleuchten, gibt es keinen Job, für den ein Erdmännchen besser geeignet ist. Überwachen und Observieren gehören quasi zu unserer genetischen Grundausstattung. Gleiches gilt für Spuren lesen und Herumschnüffeln. Ich bin der geborene Schnüffler. Nur dass meine Fähigkeiten hier im Zoo völlig verkannt werden. Besser gesagt: wurden. Denn heute ist Phil aufgetaucht. Und so, wie es aussieht, braucht er unsere Hilfe." Allein der Klappentext verspricht schon eine lustige Handlung und bringt zum Schmunzeln.  Das Buch ist eine Mischung aus Komik, Witz und Spannung zugleich! Ray, das Erdmännchen und seine zwei anderen Brüder Rufus und Rocky leben mitten im Berliner Zoo. Die drei Brüder haben unterschiedliche Charaktere, wodurch sie immer wieder in Diskussionen aneinander stoßen, was schon sehr lustig ist. Rays Traum ist es Detektiv zu werden und kommt durch einen Kriminalfall mit dem Menschen Phil in Kontakt. Sofort sind die drei Brüder bereit ihm bei dem Fall zu helfen. Denn Phil versteht das Erdmännchen Ray, wodurch die Handlung sowieso nur zum Lachen ist und sie dadurch zu einem eingespielten Team werden. Grundsätzlich ist der Detektiv-Fall gar nicht so sehr im Vordergrund, sondern eher die Verhaltensweisen der Erdmännchen und alles was dazu gehört. Ich finde, es lohnt sich das Buch zu lesen, wenn man auf Lustiges steht und besonders, weil es dann noch um Tiere geht, die sprechen können. Man sollte das Buch nicht zu ernst nehmen, da es sich um eine leichte Lektüre für zwischendurch handelt, eignet sich perfekt für entspannte Tage und wenn man Lust hat in den Alltag der Erdmännchen-Welt einzutauchen. Es ist ein absoluter Lesespaß und nur empfehlenswert!

• Die Erdmännchen sind los!

Marina10

Marina10

30. June 2015 um 14:10

Zum Autor:Moritz Matthies ist das Pseudonym eines bekannten deutschen Autoren Zum Inhalt:Die Erde unter dem Berliner Zoo gleicht einem Schweizer Käse. Denn Erdmännchen Ray und sein Clan ermitteln in einem Vermisstenfall – an der Seite von Phil, Privatdetektiv, der nach genügend Schluck aus seinem Flachmann Erdmännisch versteht. »Gestatten? Mein Name ist Ray. Seit ich denken kann, will ich Privatdetektiv werden. Im Grunde, das wird jedem einleuchten, gibt es keinen Job, für den ein Erdmännchen besser geeignet ist. Überwachen und Observieren gehören quasi zu unserer genetischen Grundausstattung. Gleiches gilt für Spuren lesen und Herumschnüffeln. Ich bin der geborene Schnüffler. Nur dass meine Fähigkeiten hier im Zoo völlig verkannt werden. Besser gesagt: wurden. Denn heute ist Phil aufgetaucht. Und so, wie es aussieht, braucht er unsere Hilfe.« Hauptprotagonisten:Erdmännchen Ray: wohnt im Berliner Zoo, ist eines der Erdmännchen aus dem ersten Wurf und der wohl erste Erdmännchen-Ermittler, den es gibt Privatermittler Phil Mahlow: versteht erdmännisch - vor allem mit genügend Whisky intus, arbeitet mit Ray zusammen an dem Mordfall im Zoo Erdmännchen Rufus: ist Ray´s Bruder und das wohl schlauste Erdmännchen der Welt. Er kann nicht nur lesen und schreiben, sondern natürlich auch Computer und Smartphones bedienen Wie findet man in so eine Geschichte rein? Als erste muss man sämtliche Vernunft abschalten, denn warum sollte man sonst einen Krimi lesen, bei dem ein ermittelndes Erdmännchen die Hauptrolle spielt? Der Plot ist relativ einfach gestaltet und man hat keinerlei Schwierigkeiten hineinzufinden. Der Schreibstil des Autors ist flüssig und man hat das gefühl, die Seiten fliegen geradezu an einem vorbei. Gespickt ist das ganze mit wirklich lustigen Szenen, bei denen man auch ungewollt wirklich gerade heraus lachen muss. Etwas schwierig fand ich es dann doch das Buch spannend zu finden und es als Krimi zu behandeln, da die oftmals auftretende Situationskomik (wenn Ray sich beim Nachdenken an seinem besten Stück kratzt, oder, dass Rufus sich immer selbst auf den Kopf schlägt, wenn er nervös ist) die Spannung und den Nervenkitzel raus genommen hat. Man hat dann doch eher schmunzeln müssen, anstatt das alles spannend zu finden. Langeweile kommt dennoch keine auf, weil man sich viel zu sehr über die Erdmännchen amüsiert. Es macht einem unheimlich Vergnügen lesen zu können wie Ermittler Phil zusammen mit seinen tierischen Kollegen den Fall Stück für Stück löst und zum Abschluss bringt. Mein Fazit: Wer es schafft die Vernunft auszuschalten und sich nicht darauf konzentriert, dass eine Ermittlung auf diese Art unmöglich ist, wird mit den Erdmännchen jede Menge Spaß haben. Ich bleibe auf jeden Fall an der Reihe dran und vergebe erstmal 4 von 5 Sternen um noch etwas Luft nach oben zu haben! © Marina Sharma

• Aus der Erdmännchen-Perspektive

sommerlese

sommerlese

Mit dem Roman "*Ausgefressen*" startete Autor "*Moritz Matthies*" seine Reihe um das pfiffige Erdmännchen Ray. Dieses Buch erschien 2012 bei "*Scherz*", einem Unternehmen des Fischer Verlages. Erdmännchen Ray wohnt mit seinem vielköpfigen Familienclan im Berliner Zoo. Schon immer will er Privatdetektiv werden, denn Schnüffeln und Observieren liegt ihm genetisch im Blut. Als der echte menschliche Privatdetektiv Phil im Zoo auftaucht und einen verschwundenen reichen Mann sucht, ist Ray mit seinem Spürsinn sofort dabei. Eine unterhaltsame Suche mit dem nicht ganz uneigennützigen Erdmännchenteam beginnt. In erster Linie spielt in diesem Buch die Situationskomik der Tierdialoge die Hauptrolle. Die Krimihandlung ist eher nebensächlich und rückt fast in den Hintergrund. Aus der Ich-Perspektive beschreibt Erdmännchen Ray herzerfrischend seine Sicht der Tiere im Zoo und auch die Handlungen der Menschen erscheinen wie eine Parodie. Menschliche Verhaltensmuster und Schwächen vergleicht er urkomisch mit denen seiner Zoogenossen. So erscheint dieses Buch wie ein Spiegel, der dem Leser vorgehalten wird. Denn auch die Erdmännchen haben Liebeskummer, buhlen um die ranghöchste Position ihrer Gruppe und unterliegen der Sucht des Konsumrausches. Die Charaktere sind einzigartig und genial beschrieben. Dabei machen die frechen Sprüche in ihren Dialogen so viel Spaß, dass man dieses Buch innerhalb kürzester Zeit verschlingt und sich köstlich amüsiert. Ray ist ein absolut sympathischer Tierheld mit kesser Schnauze. Er stellt die typischen Erdmännchenverhaltensmuster vor und erkennt die wichtigen Fähigkeiten seiner artfremden Mitbewohner im Zoo. Dieses Wissen nutzt er zur Ermittlung des Entführungsfalles und um der Dauergraberei der anderen Erdmännchen zu entgehen. Denn zu gern träumt er von seiner unerfüllten Liebe zu Elsa, dem Chinchillaweibchen. Sein Bruder Rufus ist der Intelligenzbolzen unter den Erdmännchen. Er hat sich selbst das Lesen beigebracht und verfügt über ein Wissen, das selbst einigen Menschen fehlt. Er liebt Technik, kann sie gekonnt einsetzen und wünscht sich ein Smartphone. Rocky und Roxane sind Geschwister, die eher minderbemittelt sind, aber dem Clan treu ergeben. Dabei hat der muskelbepackte Macho Rocky echte Stuntmenqualitäten, die Rufus und Ray gezielt für ihren Fall nutzen. Phil ist häufig alkoholisiert und versteht die Sprache der Erdmännchen. Dadurch gelingt ihm ihre Mithilfe und das Durchgraben des halben Zoos. Gemeinsam mit Ray bilden die zwei ein neues Ermittler-Dream-Team. Ich habe mich köstlich amüsiert und die gelungene Ironie über das menschliche und tierische Verhalten und ihre Schwächen war wirklich klasse. Die Darstellung wirkt nicht künstlich, hier hat Moritz Matthies einfach gekonnt parodiert. Dieser Tierkrimi ist Humor, Unterhaltung und Verhaltensstudie in einem. Dabei glänzt er durch freche Dialoge mit lustigen, teilweise leicht frivolen Sprüchen und charmanten Darstellern. Meine Erwartungen wurde übertroffen, so ein lustiges Buch hatte ich nicht erhofft.

• Lustiger Tier-Krimi

imago_magistri

imago_magistri

23. March 2015 um 16:39

Der Fall an sich ist meiner Meinung nach nicht so spannend, aber eigentlich geht es in diesem Buch auch gar nicht so sehr darum. Ich persönlich fand es sehr interessant die Welt und auch den Vorfall aus einer vollkommen ungewohnten Perspektive mitzuerleben. Der ein oder andere lustige Moment ist damit schon vorprogrammiert. Die Figur des Detektivs ist mir zunächst nicht so sympathisch, aber im Laufe der Geschichte lernt man ihn zu mögen. Den Erdmännchen-Charakter mag man eigentlich schon von Beginn, denn offensichtlich haben auch Erdmännchen die gleichen gesellschaftlichen Probleme wie wir Menschen ;) Im Großen und Ganzen ein unterhaltsames Buch für zwischendurch.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher
    Daniliesing

Daniliesing

• 'Mission Impossible' trifft auf 'Operation Syphilis' ... Ergebnis: ein gelungener Lesespaß :)

_Sammie_

_Sammie_

24. October 2014 um 11:53

Klappentext: "Gestatten? Mein Name ist Ray. Seit ich denken kann, will ich Privatdetektiv werden. Im Grunde, das wird jedem einleuchten, gibt es keinen Job, für den ein Erdmännchen besser geeignet ist. Überwachen und Observieren gehören quasi zu unserer genetischen Grundausstattung. Gleiches gilt für Spuren lesen und Herumschnüffeln. Ich bin der geborene Schnüffler. Nur dass meine Fähigkeiten hier im Zoo völlig verkannt werden. Besser gesagt: wurden. Denn heute ist Phil aufgetaucht. Und so, wie es aussieht, braucht er meine Hilfe." Meine Meinung: Ursprünglich hatte ich dieses Buch für den Sohn meiner Freundin gekauft. Er liebt Erdmännchen. Naja und als ich es dann in den Händen hielt und ein wenig 'reingeschnüffelt' hatte, konnte ich es erstmal nicht mehr aus der Hand legen. Ray, Rufus und Rocky sind Brüder und gehören zu einem Erdmännchenclan aus dem Berliner Zoo. Ray, der unbedingt Detektiv werden will. Rufus, der sich selbst das Lesen und Schreiben beigebracht hat und voll auf 'Elektronischeiß' abfährt - wie eigentlich alle Kids des Familienclans. Und Rocky, der mit Ray um die 'Chef'-Nachfolge buhlt. Rocky ist der 'Hau-drauf' des Clans. Im wahrsten Sinne. Er teilt viel aus, hat jede Menge Muckis und nix zwischen den Ohren. Als eines Nachts im Zoo Schüsse fallen wird Ray neugierig. Durch einen Zufall, oder mithilfe des Alkohols (so genau hat Ray das nie herausgefunden) kann Phil - der von der Tochter des seit dieser Nacht vermissten Hanno von Sieversdorf angeheuert wurde - Ray verstehen und die beiden bilden kurz darauf eine ungleiche Partnerschaft. Natürlich macht Ray das nicht uneigennützig und so bekommt Rufus ständig neue Technik - die bei den Kids im Bau für Jubelstürme sorgt - und Lesestoff. Bis es allerdings soweit ist und die Beiden das Rätsel um Hanno von Sieversdorf lüften können, wird der Zoo umgegraben, in die Luft gesprengt und Rays Herz in alle Teile zerschnitten, denn seine große Liebe Elsa - ein Chinchillaweibchen - hat einen neuen Lover. Moritz Matthies parodiert gekonnt und kurzweilig die menschlichen Verhaltensweisen. Das sorgte bei mir nicht nur für Schmunzler und Lachtränen, sondern auch für sehr erheiternde Lesestunden. Wer jetzt allerdings einen knackig, spannenenden Kriminalfall erwartet, der wird in diesem Roman jedoch nicht fündig. Wer allerdings wissen will, wie detektivisch begabt Erdmännchen sein können, wenn sie mal nicht 'auf Traubenzucker' sind, der wird hier nicht enttäuscht. Kleiner Lese-Auszug: Dann wird es zunehmend kurioser: ein altes Benzinfeuerzeug, Münzen mit komischen Kreuzen drauf, verschnürte Dokumente mit der Aufschrift 'NSDAP' "Wie tief wollen die denn noch graben?", überlegte Rufus. Er will gerade losgehen, um Team Drei zurückzupfeifen, als Nino hereinstolpert und eine altertümliche Trainingshantel fallen lässt, unkontrolliert mit dem Kopf zuckt, kurz mit den Augen rollt und wieder verschwindet. Ich könnte schwören, Team Drei ist schon wieder gesammelt auf Traubenzucker. Ich will die Hantel aus dem Weg räumen, als Rufus mich anschreit: "Nicht anfassen!" Er rennt an mir vorbei in den Gang. "Nino!" Der ist schon weg. Traubenzucker macht schnelle Beine. "Wir haben einen Zehn-dreizehn!", brüllt er den Gang hinunter. Dann in die andere Richtung: "Wir haben einen Zehn-dreizehn!!" "Wir haben was?, fragte ich. Bang, bang, bang, bang, bang. So, wie Rufus sich auf die Ohren schlägt, müsste er eigentlich sofort k.o. gehen. "Einen Zehn-dreizehn!", brüllt er mich an. "Und wir brauchen Headsets!" "Was ist ein Zehn-dreizehn?", fragte ich. Seine Augen treten aus den Höhlen: "Wozu hab ich eigentlich im Versammlungssaal die 'Rules and Regulations'-Tafel aufgehängt!?" "Weiß ich doch nicht. Außer dir kann hier keiner lesen." Bang, bang, bang! Aua. Noch so ein Ding, und er kann sich selber auszählen. Fazit: Ich hatte das Buch innerhalb von zwei Tagen durch und hab mich köstlich amüsiert. Ray erzählt aus der Ich-Perspektive und die geführten Dialoge sind echt klasse. Eins sollte allerdings erwähnt werden: man darf diesen Roman wirklich alles ... außer ernst nehmen. Er sprüht vor Ironie und Sarkasmus, und nimmt alles und jeden auf die Schippe. Der perfekte Lesespaß für Zwischendurch. Ich vergebe eine absolute Leseempfehlung und verdiente 5 von 5 Sternen. Mal sehen, wann ich den nächsten Teil verschenke ... :D

• Ich mag Erdmännchen

Rinnerl

Erdmännchen Ray lebt mit seinem (komplett chaotischen) Clan in einem Gehege im Berliner Zoo. Sein bester Kumpel ist sein genialer jüngerer Bruder Rufus, der sich mit Hilfe eines internetfähigen Handys und der täglich im Müll landenden Tageszeitung unter anderem lesen und schreiben beigebracht hat. Davon abgesehen ist Rufus ein wandelndes Lexikon und absoluter Technik-Freak. Er gerät zwar leicht in Panik, doch wenn’s drauf ankommt, steht er seinen Mann. Männchen. Leben in die Bude kommt, als die beiden während eines nächtlichen Wachdienstes Augen- und Ohrenzeugen seltsamer Vorkommnisse werden. Es blitzt, dabei ist gar kein Gewitter und der Donner lässt nicht lang auf sich warten. Könnten das tatsächlich Schüsse gewesen sein? Ray, der längst einen Weg aus dem Gehege gefunden hat, will der Sache auf den Grund gehen. Nicht umsonst ist Privatdetektiv sein heimlicher Traumberuf. Unter mehr oder weniger kompetenter Mithilfe in Sachen Informationsgewinnung durch andere Zootiere steht relativ schnell fest, es ist was faul im Staate Däne … quatsch! Im Berliner Zoo. Der schwerreiche Hanno von Sieversdorf ist nach seinem Zoobesuch irgendwie abhanden gekommen, nachts ballert ein Unbekannter im Zoo herum und die junge, hübsche Eisverkäuferin Bea ist samt Lebensgefährten spurlos verschwunden. Privatdetektiv Phil, damit beauftragt von Sieversdorf aufzuspüren, ist mindestens ebenso verblüfft wie die Erdmännchenbrüder, als sie zufällig feststellen, dass Phil tatsächlich jedes Wort bzw. fiepen verstehen kann. Mit Ray und Rufus sozusagen als „Inside-men“ erhofft sich der Detektiv den Durchbruch in seinem Fall. Gegen Bezahlung versteht sich und in Form von Lebendfutter für den Clan, neustem High-Tech Schnickschnack für Rufus und der Chance sich als Detektiv zu beweisen für Ray. Der Beginn einer wunderbaren, wenn auch ungleichen Partnerschaft. „Ausgefressen“ ist nichts für Feingeister, dafür purer Lesespaß. Ich habe mich weggeschmissen vor lachen, dabei ist die Story an sich ist eigentlich nichts Besonderes. Die Umsetzung dafür umso mehr. Typisch menschliche Eigenarten und Verhaltensweisen werden parodiert, auf die Schippe genommen und verschiedenen Tieren im Zoo zugeordnet. Ob das jetzt Rufus ist, der sich unbedingt immer sofort die neusten technischen Spielereien wünscht, sein älterer Bruder Rocky, der vermutlich zukünftige Erdmännchen Clan-Chef mit deutlich mehr Muskeln als Hirn, der glaubt mit Kopfnüssen ließe sich jedes Problem lösen oder ihre Schwester Roxanne, das klassische „Blondchen“, die zwischen ihren Ohren nicht mehr hat als ein Vakuum. Die Flamingos sind ein Haufen Nullchecker, die Gorillas haben sich Mafia-mäßig organisiert und die abgedrehten Teeniegeschwister von Ray und Rufus sind kaum zu bändigen und ständig auf Traubenzucker. Das nur so als Einblick :) Die Dialoge sind einfach großartig, von Ironie bis Hau-drauf-Humor ist von allem was dabei und die Abenteuer, die Ray und seine komplett durchgeknallte (Groß-)Familie bis zur Aufklärung des Falls bestehen müssen sind irrwitzig, spannend und absolut haarsträubend skurril. Ich sag nur Rambo-Rocky und der Elektroschocker :) Den unglücklich (in sexy Chinchilla Lady Elsa) verliebten Ray und seinen genialen Bruder Rufus habe ich auf der Stelle ins Herz geschlossen. Die zwei sind zum knutschen. Überhaupt gefällt mir die ganze Zoobande ausgesprochen gut. Für jeden, der einfach mal wieder herzlich lachen möchte eine absolute Leseempfehlung. Für mich war das sicher nicht das letzte Abenteuer mit Ray, Rufus und ihrem Partner Phil.

09. October 2014 um 07:43
  • hammer