Moritz Matthies Dumm gelaufen

Inhaltsangabe zu „Dumm gelaufen“ von Moritz Matthies

Auf die Plätze, fertig, tot: der neue Fall für Ray & Rufus

Wieder spanned und witzig

— mangomops

Wieder einmal super gelesen von Herrn Herbst :-)

— claude20

Ja, geht so.

— kvel

Lied der Weite

alasca

Die Hauptstadt

Apfelgruen

Der verbotene Liebesbrief

Kein klassisches Buch von Lucinda Riley aber dennoch unglaublich fesselnd!

Miii

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

black_horse

Underground Railroad

Ein bedrückendes Buch, dass leider noch immer aktuell ist.

sofalxx

Und es schmilzt

Wiebke_Schmidt-Reyer

• Wieder spanned und witzig

mangomops

11. November 2017 um 11:30

Inhalt: Endlich Frühling im Berliner Zoo, endlich raus ins Freigehege. Mit dem ersten Sonnenstrahl haben die Erdmännchen Ray und Rufus eine neue Auftraggeberin: Angel Eyes, eine nicht mehr ganz junge Rassestute, bittet Ray, den Tod ihres Geliebten Stardust zu untersuchen, der beim Eröffnungsrennen in Berlin-Hoppegarten gestürzt ist. Angel Eyes ist sich sicher: Der Sturz hatte keine natürliche Ursache. Und tatsächlich: Ray, Rufus und Privatermittler Phil kommen einem üblen Komplott auf die Spur …Meine Meinung: Wieder super und witzig gesprochen. Die Erdmännchen bei der Pferderennbahn und Elsa ist auch noch weg. Sehr spannend. Witzig fand ich Cliff Hänger. Auch wenn ich nicht mitbekommen habe, was für ein Tier er ist.

• Gute Unterhaltung

EifelBuecherwurm

21. May 2017 um 18:53

Inhalt:Endlich Frühling im Berliner Zoo, endlich raus ins Freigehege. Mit dem ersten Sonnenstrahl haben die Erdmännchen Ray und Rufus eine neue Auftraggeberin: Angel Eyes, eine nicht mehr ganz junge Rassestute, bittet Ray, den Tod ihres Geliebten Stardust zu untersuchen, der beim Eröffnungsrennen in Berlin-Hoppegarten gestürzt ist. Angel Eyes ist sich sicher: Der Sturz hatte keine natürliche Ursache. Und tatsächlich: Ray, Rufus und Privatermittler Phil kommen einem üblen Komplott auf die Spur … Design: Ich mag Grün einfach. Und Quietsch-Grün erst Recht. Daher habe ich direkt nach diesem Hörbuch gegriffen, als ich es im Angebot im Rossmann entdeckt hatte. Und da ich Erdmännchen grundsätzlich auch sehr gerne mag, fand ich das Cover und die Inhaltsangabe des Hörbuches direkt so ansprechend, dass ich es sofort gekauft habe. Meine Meinung: Mir ist erst bei Erstellung der Rezension aufgefallen, dass es sich bei diesem Buch um den dritten Teil einer Reihe handelt. Alles wurde so gut erklärt und jeder Charakter kurz umrissen und beschrieben, dass ich wirklich gut mitgekommen bin und nicht vermutet habe, dass es zwei weitere Bände vor diesem hier gab. Ihr müsst also die beiden anderen nicht vorher lesen oder hören, das Buch kann super separat gelesen werden. Beim Einschalten des Hörbuches habe ich mich zunächst etwas erschrocken. Christoph Maria Herbst hat wirkliche viele sehr unterschiedliche Stimmen parat. Ich habe tatsächlich eine ganze CD lang gebraucht um mich an die Stimme der Erdmännchen und Co. zu gewöhnen. Ab und an tauchte auch ein Nebencharakter auf, dessen Stimme ich überhaupt nicht an den Zähnen haben konnte. Da war ich sehr froh, wenn die Szene recht knapp gehalten wurde. Was mussten Herrn Herbst die Stimmbänder weh getan haben! Am Ende des Buches hatte ich mich aber an die Art und Weise des Vorlesens gewöhnt, trotzdem ist das für mich ein Stern Abzug, denn eigentlich möchte ich mich direkt in der Geschichte verlieren und nicht dauernd über die Stimmen nachdenken.   Ray das Erdmännchen ist der Hauptcharakter. Er zieht mit seiner ganzen Sippschaft am Anfang der Geschichte aus dem Winterquartier zurück ins große Gehege. Und dort trifft er auf seinen Detektivkollegen Phil. Er versteht als einziger Mensch die Erdmännchensprache und zusammen ermitteln sie in einem Mordfall. Dass natürlich der ein oder andere kleinere Fall noch dazu kommt, versteht sich von selbst. Die Geschichte ist gut erzählt und vereint gekonnt mehrere Erzähstränge. Rays Suche nach seiner Geliebten vom letzten Sommer erschien mir jedoch total unnötig und bauschte die Geschichte künstlich auf. Vielleicht fehlte mir hier aber tatsächlich der Hintergrund aus den ersten Bänden. So konnte ich mit diesem Erzählstrang jedenfalls nichts anfangen und fand ihn langweilig. Viele Namen und Bezeichnungen in dem Buch triefen nur so vor englischen Bedeutungen. Da ich wie gesagt nur das Hörbuch gehört habe, kann ich leider nichts über die Schreibweise sagen. Aber Orte wie "Nowhere" und andere Anglizismen ließen mich öfters schmunzeln. Fazit: Ein lustiger Roman! Ich werde mir beizeiten sicher auch noch die anderen Teile holen. Ab und an ist so eine Krimi-Komödie ganz unterhaltsam. Sie ist leicht und unterhaltsam, jedoch recht vorhersehbar. Gerade als kleiner Krimi hätte ich mir vielleicht noch die ein oder andere Wendung gewünscht. Dennoch ist es ein gutes Buch. Dafür gibt es von mir drei Sterne.

Mika2003

10. February 2017 um 09:08

Der nunmehr dritte Teil um den tierischen Detektiv Ray führt den Erdmann mit seinem menschlichen Partner Phil in den Hoppegarten. Auf der Pferderennbahn wollen die beiden eigentlich ausspannen und sollen nebenbei auf Störtebecker, das Pferd des schrulligen Gestütsbesitzers Piet Hansen, aufpassen. Der hochnäsige Gaul schafft es nur dadurch nicht als letzter ins Ziel zu kommen, weil der Vorletzte im Rennen, das alte Rennpferd Stardust stürzt und anschließend eingeschläfert werden muss. Der Sturz sah nach einem hässlichen Unfall aus, doch die Geliebte des Pferdes, die Stute Angel Eyes, glaubt es war Mord. So bekommen Ray und Phil ihren ersten Auftrag von einem Tier – denn sie beauftragt die beiden, den Mörder ihres Geliebten zu finden. Zusammen mit Rays überaus schlauen, aber furchtbar feigen Bruder Rufus, nehmen sie die Ermittlungen auf. Diese führen die Berliner auch zu den im gleichen ländlichen Kaff liegenden Gestüten von Störtebecker und Stardust. Hier ist das Revier des urkomischen und zugleich völlig unfähigen Dorf-Sheriff Cliff Hänger. Was nun ein geklautes Fahrrad, Rays verschwundene Flamme – die Chinchilla-Dame Elsa – und eine Schlange mit posttraumatischer Belastungsstörung mit dem Fall zu tun haben, erfährt man auf 4 CDs des erneut von Christoph Maria Herbst gelesenen Hörbuchs. Rays sarkastische Kommentare, die Beschreibungen und die urig komischen Protagonisten machen dieses Hörbuch zu einem Hochgenuss. Zwischendurch wird es zwar etwas langatmig, der Erzählfaden schlängelt sich auf absurden Wegen und so mancher kleine Logikfehler lässt den Zuhörer verdattert zurück, aber daran hat man sich bei dieser Serie ja gewöhnt. Diesmal vergebe ich 4/5 Punkten und kann das Hörbuch damit wieder empfehlen! Ich gebe es zu, kaum war die letzte CD von Teil drei aus dem CD Player genommen, schob ich die erste CD des vierten Teils in selbigen. „Dickes Fell“ wird die nächste Hörbuchrezension werden …

• Ja, geht so.

kvel

03. December 2015 um 00:27

Inhalt: Erdmännchen Ray bekommt von einem Pferd den „Auftrag“, den Tod eines Rennpferdes, das bei einem Rennen gestürzt ist, zu untersuchen. Ray und das Erdmännchen Rufus und der Mensch Phil ermitteln. Meine Meinung: Das Ganze ist ein netter Zeitvertreib – mehr aber auch nicht. Witzig, ja, aber es reichte nicht zum Verziehen der Mundwinkel oder gar zu Lachausbrüchen. Mit Betonung gelesen; was das Humorige herausstellte, aber auch nah am Nervigen. Fazit: Kann man hören, muss man aber nicht.

• Wieder sehr unterhaltsam!

angi_stumpf

20. September 2015 um 16:01

Die Geschichte: Im dritten Teil der Erfolgsreihe rund um Erdmännchen Ray und seinen Clan geht es um einen tragischen Unfall während eines Pferderennens. Ein Pferd stürzt und kann nur noch eingeschläfert werden, der Jockey ist schwer verletzt. Ray und sein Kumpel, der Privatdetektiv Phil sind zufällig vor Ort, da sie als Leibwächter für das Rennpferd Störtebeker engagiert wurden. Ray brennt darauf, endlich wieder mit Phil zu ermitteln, die lange Zeit im Winterquartier des Zoos war ziemlich langweilig für ihn. Dann erhält er einen Auftrag, aber ausgerechnet von einem Pferd: Angeleyes, die Gefährtin des verstorbenen Stardust glaubt nicht an einen tragischen Unfall, sie ist sich sicher, dass es Mord war. Zunächst ist Phil nicht besonders begeistert, für ein Pferd arbeiten zu sollen, doch dann erhält er einen anderen Anreiz: die Versicherung soll über eine Million Euro an den Gutsbesitzer zahlen – außer, es würde sich herausstellen, dass es sich nicht um einen Unfall handelte. Kann Phil dies nachweisen, würde er eine saftige Prämie erhalten … Meine Meinung: Diese Reihe mag ich ja sehr und das liegt nicht nur an der tollen Vortragsweise von Christoph Maria Herbst. Ray, sein Bruder Rufus und auch Phil sind sehr sympathische Gestalten, die zusammen viele gefährliche Abenteuer bestehen. Und trotz aller manchmal sogar tödlicher Gefahren leiden sie alle am Ende wieder am meisten unter einem Phänomen: ganz trivialer Liebeskummer. Rays große Liebe Elsa, ein Chinchilla, ist während seiner Zeit im Winterquartier spurlos aus dem Zoo verschwunden. Rufus’ Ex-Verlobte Natalie vergnügt sich mit anderen Erdmännchen und Phil hat seine Freundin in Südafrika zurück gelassen. Der Autor hat sich auch in diesem Teil wieder sehr viele lustige, skurrile Charaktere ausgedacht: vom versnobten Hengst über eine Schlange mit posttraumatischer Belastungsstörung bis hin zu etwas realitätsfernen Eichhörnchen und Maulwürfen ist alles dabei. Auch die Story ist wieder bestens durchdacht und durchaus spannend zu hören. Die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Tier ist wieder sehr gelungen dargestellt, fast schon glaubhaft, wenn der Anblick eines Erdmännchens mit Smartphone nicht doch etwas abwegig wäre. Fazit: Eine actionreiche und sehr humorvolle Geschichte, die uns während der Fahrt in den Urlaub bestens unterhalten hat!

• Es geht spannend in die dritte Runde

lesebiene27

Der Winter ist vorbei und die Erdmännchen können wieder ins Freigehege des Berliner Zoos. Und schon bald darauf bekommen Rufus und Ray als Detektive einen neuen Auftrag. Auftraggeberin ist die Rassestute Angel Eyes, die den Tod von ihrem Geliebten Stardust untersuchen lassen will, der bei dem Eröffnungsrennen in Berlin-Hoppegarten gestürzt ist. Eine rasante Ermittlungsjagd beginnt, bei der es schon bald um Leben und Tod geht. Gesprochen wird das spannende Hörbuch wie auch schon die beiden vorherigen Teile von Christoph Maria Herbst. Er schafft es auch dieses Mal den Figuren eine unverwechselbare Stimme zu geben und damit bildhafte Charaktere zu schaffen, die man einfach nur ins Herz schließen kann. In diesem Hörbuch ist auch die Spannung wieder eines der wichtigsten Punkte und man fiebert gleich zu Beginn mit den liebenswerten Figuren mit. Allerdings habe ich mich bei manchen Punkten gefragt, warum der Autor sie eingebracht hat. Da wäre z.B. der Abend in der Kneipe, wo Phil einiges getrunken hat und anschließend noch Auto fährt oder das Gespräch von Ray mit den Flamingos. Dagegen hätte ich mir ein bisschen mehr Inhalt zu den Erdmännchen an sich und ihrem Leben im Zoo erhofft, so wie man es schon in den beiden vorherigen Teil mitbekommen hat. Dafür hat in diesem Hörbuch Phil eine viel größere Rolle bekommen und wir haben mehr über sein Privatleben erfahren. Aber trotzdem fand ich das Hörbuch durchaus unterhaltsam, spannend und lustig und es hat mir gut gefallen. Das Hörbuch „Dumm gelaufen“ kann ich somit auf jeden Fall an Fans der ersten beiden Erdmännchen-Teile weiterempfehlen und vergebe ihm 4 von 5 Sternen. Ich empfehle allerdings, bevor man dieses Hörbuch hört, sich die ersten beiden Teile anzuhören, weil einige lustige Stellen nur dann lustig und verständlich sind, wenn man die Vorgeschichte kennt.

parden

13. June 2014 um 07:34
  • Die beiden Vorgänger waren besser und vor allem lustiger. Nicht schlecht, aber etwas enttäuschend

LettersFromJuliet

10. April 2014 um 11:43

Meine Meinung Die Erdmännchen sind zurück und haben einen neuen Fall zu lösen – endlich! Ich liebe diese Reihe und könnte mir keinen anderen Sprecher als Christoph Maria Herbst vorstellen. Ich muss allerdings sagen, dass der dritte Teil schwächer ist als seine beiden Vorgänger. Teilweise war die Handlung etwas verworren und man fragte sich, wo der Sinn ist. Von der Handlung her war es nun wirklich keine Meisterleistung, aber das Buch lebt von der Komik der Erdmännchen. Sie kommen auf die verrücktesten Ideen und verwende die “Menschensachen” teilweise für komplett andere Zwecke. Unrealistisch, ja, aber super lustig. Der Fall steht natürlich im Vordergrund, aber ich finde, dass die Interaktionen zwischen den Erdmännchen zu kurz gekommen sind, denn gerade die haben immer für Lacher gesorgt. Auch wenn es der dritte Teil einer Reihe ist, muss man die beiden Vorgänger nicht kennen. Wenn es um frühere Ereignisse geht, werden diese ausreichend erläutert und man hat nicht das Gefühl etwas verpasst zu haben. Wer “Ausgefressen” und “Voll Speed” schon kennt, der muss “Dumm gelaufen” nicht unbedingt hören. Für die Neulinge kann ich es aber auf jeden Fall empfehlen, da es einfach anders ist. Fazit Die beiden Vorgänger waren besser und vor allem lustiger. Nicht schlecht, aber leider etwas enttäuschend.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing