Cover des Buches Letzte Runde (ISBN: 9783651024489)
HEIDIZs avatar
Rezension zu Letzte Runde von Moritz Matthies

Witzig und kurzweilig - tolle Fortsetzung - hoffentlich nicht die letzte

von HEIDIZ vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Das Buch ist kurzweilig und witzig – es ist charmant geschrieben und auch klug konstruiert. Es ist neben allem Witz dennoch so spannend, das

HEIDIZs avatar
HEIDIZvor 8 Jahren

Der fünfte Fall heißt „Letzte Runde“ – sollte das der Schluss sein für die Erdmännchen-Ermittler Rufus und Ray ???? Das wäre ja schade …

Opa Reinhard ist Nachwächter im Zoo in Berlin. Eines Nachts ist dort die Hölle los. Es sind irgendwelche Eindringlinge, die den Tieren zu Schaffen machen. Wo ist Löwe Kunzes Mähne hin, und wo sind die Stoßzähne von Elefant Heiner? Ein Flamingo ist außerdem verschwunden. Es kommt noch härter, in Opa Reinhards Po landet eine Betäubungspatrone, die für den Bisonbullen gedacht war. Diese und viele weitere Verrücktheiten kann der Leser erleben, wenn er sich das Buch zur Hand nimmt und die Buchstaben aneinanderreiht *g*.

Daten zum Buch:
============

· Broschiert: 304 Seiten

· Verlag: FISCHER Scherz; Auflage: 1 (22. März 2016)

· Sprache: Deutsch

· ISBN-10: 3651024482

· ISBN-13: 978-3651024489

· Größe und/oder Gewicht: 13,9 x 2,5 x 21,5 cm

PREIS:14,99 Euro

Rufus und Ray holen sich Unterstützung von Phil, der – als Nachtwächter getarnt – die Absurditäten aufzuklären versucht.

Auf der Rückseite des Buches steht „tierisch witzig“ – und das bringt es auf den Punkt.

Archi war kaum auf der Welt, da war praktisch jedem im Clan klar, dass Rocky ihn unmöglich gezeugt haben konnte. Ein paar Tage später war dann ebenfalls klar, dass für die Vaterschaft eigentlich nur einer in Frage kam. Es war so offensichtlich, dass man es nicht einmal unserem Clanchef erklären musste – und das, wo man Rocky normalerweise schon erklären muss, dass man bei Regen nass wird. Rufus meint, Archimedes sei eine »Inselbegabung«. Ich weiß nicht genau, was das ist, aber wenn damit gemeint ist, dass Archi womöglich irgendwann auf die Weltformel stößt, aber auf sich gestellt schneller von einem Autoreifen zerquetscht werden würde, als er von einer Brücke fallen und ertrinken könnte, dann stimmt es vermutlich.

Meine zusammenfassende Meinung:
==========================

Rundherum gelungen, wer Comedy mag, der ist hier sehr gut aufgehoben. Das Buch würde ich in diese Sparte hineinzählen. Es ist extrem witzig geschrieben. Immer wieder lustig und angenehm, die vermenschlichten Tiere im Zoo mit ihren Charaktereigenschaften zu erleben, wie sie sich gegenseitig helfen, was sie erleben, wie sie es durchstehen ….

Einfach erstaunlich, wie Moritz Matthies sich in seine Leser einerseits hineinzuversetzen versteht, andererseits aber auch in seine tierischen Figuren, die er vollständig zum Leben erweckt.

Brillant gemacht – mehr muss man dazu eigentlich gar nicht sagen. Auf Grund der vielfachen Nutzung der wörtlichen Rede wird man als Leser komplett in die Handlung hineingezogen und fühlt mit den Figuren – lacht über sie und hat einfach tierische Freude.

PRIMA – EMPFEHLUNG !!!