Moritz Matthies Voll Speed

Inhaltsangabe zu „Voll Speed“ von Moritz Matthies

Voll Speed schlittern Ray und Rufus in die Unterwelt. Genauer: in die Kanalisation. Und mitten hinein in einen neuen Fall. Die Erdmännchenbrüder verfügen nämlich seit kurzem über ein Speedboot, mit dem sie durch die Kanäle unterm Zoo cruisen und prompt an einer Wasserleiche hängenbleiben. Inzwischen wird der Zoo von seltsamen Vorfällen erschüttert: Die Nashörner zertrümmern ihr Stahlgeländer. Die Antilopen springen übermütig ins Löwengehege. Und Nick, eines der Erdmännchen aus dem vierten Wurf, fällt ins Delirium. Ray, Rufus und Detektiv Phil nehmen die Ermittlungen auf §Christoph Maria Herbst verkörpert u. a. die Titelfigur in der Serie "Stromberg", für die er den Deutschen Fernsehpreis, den Grimme-Preis, den Bayerischen Fernsehpreis und sechsmal den Deutschen Comedypreis erhielt. Als Hörbuchsprecher ist er eine Klasse für sich.

Erdmännchen auf Droge - der Zoo spielt verrückt! Lustig zum Zwischendurchhören

— Mrs_Nanny_Ogg
Mrs_Nanny_Ogg

Auch der 2. Teil hat mich extrem gut unterhalten. Spannend, amüsant und die Stimme von Christoph Maria Herbst passt wie die Faust aufs Auge.

— hasirasi2
hasirasi2

Ich liebe Hörbücher, die von Christoph Maria Herbst gelesen werden! Sehr lustig zu hören.

— Gartenfee-Berlin
Gartenfee-Berlin

wunderbarer Hörspass

— Mika2003
Mika2003

Der Erdmännchenspaß geht in die zweite Runde. Der tierische Detektiv und sein menschlicher Partner klären wieder einen spannenden Fall auf.

— Taschi1020

Super lustig mit Spannung

— Tempo86
Tempo86

Wieder ein lustiger Erdmännchenkrimi, toll gelesen von meinem Lieblingssprecher Christoph Maria Herbst.

— black_horse
black_horse

.Wie gewohnt souverän gelesen, Story nicht ganz so rasant wie Teil 1 Erdmännchen auf Speed sind aber uneingeschränkt hörenswert und funny..

— thursdaynext
thursdaynext

Flop. Warum geht es eigentlich immer nur um Sex???

— Minni
Minni

— lisam
lisam

Stöbern in Humor

Advent, Advent, der Christbaum brennt

24 kurze Geschichten

Amber144

Ein witziges Buch voller hinterlistiger Geschichten und Fabeln für kleine Pausen zwischendurch

4Mephistopheles

Literatur zum Mitnehmen! - Neulich bei Starbucks ...

Dank des Buches kenne ich jetzt die Getränkekarte von Starbucks.

Ritja

Und ewig schläft das Pubertier

meisterlampe

Hat deine Mutter Kinder?

AnnMey

Am liebsten sind mir die Problemzonen, die ich noch gar nicht kenne

StMoonlight

• Eichhörnchen auf Droge

24. May 2017 um 21:14

Der ganze Berliner Zoo spielt verrückt. Irgendetwas lässt alle Tiere, von Nashörnern, selbstmordgefährdeten Antilopen bis hin zu den Erdmännchen durchdrehen. Auf einmal scheinen alle Superkräfte zu haben. Und dann finden sie auch noch eine Leiche in der Kanalisation - wobei es sich ausgerechnet um Phils Ex-Partner handelt. Die neugierige Schnüffelnase Ray macht sich mit Superhirn-Bruder Rufus und Detektiv Phil in der Berliner Kanalisation auf Spurensuche. Dabei landen sie bei der superattraktiven Piroschka, einem Boxstall und einer Schönheitsklinik. Auch im zweiten Band schafft es Christoph Maria Herbst jedem Protagonisten eine unverwechselbare Stimme zu geben. Herrlich komisch und ziemlich menschlich!

• Wunderbarer Hörspaß

29. December 2016 um 14:25

Nachdem wir vom ersten Teil der Serie „Ausgefressen“ begeistert waren, konnten wir es kaum erwarten den zweiten Teil um die Erdmännchen auf die Ohren zu bekommen. Erdmännchen Ray und sein Bruder Rufus erobern mit einem ferngesteuerten Speedboot die Unterwelt, genauer gesagt die Kanalisation unter dem Zoo. Dabei dringen sie allerdings ins Revier der verhassten Ratten ein. Auf der Flucht bleiben sie dann zu allem Überfluss noch an etwas anderem hängen – einer Leiche. Doch damit nicht genug, stellt sich der Tote auch noch als alter Bekannter von Rays menschlichem Detektiv-Partner Phil heraus. Zur gleichen Zeit drehen einige Tiere im Zoo durch – der Nashornbulle verbeult das Stahlgeländer seines Geheges, eine übermütige Antilope springt ins Löwengehege und Rays kleiner Bruder Nick scheint wie unter Drogen zu sein. Zwei Fälle die das ungleiche Ermittlergespann nun lösen muss. Dabei geraten sie in so manchen Schlamassel und stoßen erneut auf skurrile Personen und Tiere. Der zweite Teil der fünfteiligen Serie um die Berliner Erdmännchen ist wiederum herrlich komisch, gespickt mit Sarkasmus und Humor. Zwar kommt die Geschichte erst recht schleppend in Gang, doch die verschlungenen Pfade ergeben nach und nach ein Bild. Fünf Stunden Unterhaltung finden ein – leider meiner Meinung nach – recht abruptes Ende, dafür aber mit Epilog. Eine Klasse für sich ist erneut Christoph Maria Herbst als Sprecher, der jedem der kleinen und großen Protagonisten seine besondere Note verleiht. Wenngleich auch einige Logik- und Ablauffehler das Bild trüben und dieser Teil nicht an das Auftaktwerk herankommt, 4,5/5 Punkten zeugen von einem tollen Hörgenuss. Und was soll ich sagen, Teil drei „Dumm gelaufen“ liegt schon bereit und wird wohl im Januar rezensiert werden …

13. September 2015 um 14:10

Auch im zweiten Teil der Ray & Rufus Reihe haben die Erdmännchen  mal wieder einiges zu erleben. Sie befinden sich nicht nur mit den Ratten im Krieg um die Kanalisation und haben eine Leiche gefunden, eine mysteriöse Droge ist noch im Zoo im Umlauf und die kleinen Nagetiere haben allerhand zu tun diese Fälle aufzuklären. Auch dieses Buch wird wieder von Christoph Maria Herbst gesprochen und er ist einfach einmalig, wenn es darum geht, die Erdmännchen mit verschiedenen Stimmen zum Leben zu erwecken. Das Buch ist witzig geschrieben und erinnert sehr an den Vorgänger, wobei der Fall natürlich komplett anders ist. Sehr spannend und gefährlich ist es für die Erdmännchen dieses Mal auch und nur knapp kommen sie alle sicher davon.

• Erdmännchen auf Speed?

18. April 2015 um 22:39

Dies ist das zweite Hörbuch aus der Erdmännchen-Krimi-Reihe von Moritz Matthies. Die Erdmännchen haben mal wieder eine Leiche entdeckt. Diesmal in der Kanalisation, um die sie mit den bösen Ratten kämpfen. Außerdem spielen die Tiere im Zoo verrückt. Sehr merkwürdig. Das ist ein neuer Fall für Ray und Rufus, die Erdmännchendetektive. Und den Trunkenbold Phil, der den Toten sogar kannte. Auch in diesem Fall gelingt es Christoph Maria Herbst genial, den verschiedenen Charakteren Leben einzuhauchen. Das Buch ist spannend und ein absoluter Fall für die Lachmuskeln. Gut dass es den Detektiven gelingt, der Ursache auf den Grund zu gehen, auch wenn das teilweise ganz schön gefährlich ist, denn sie begeben sich in berühmte Kreise. Ein sehr gutes Hörbuch zum Abschalten und Spaß haben.

• Wieder ein lustiges Abenteuer im Zoo ...

angi_stumpf

angi_stumpf

02. February 2015 um 22:00

Die Geschichte: Rufus, der kluge und technikversierte Erdmännchenbruder von Ray, hat ein ferngesteuertes Speedboot in der Kanalisation gefunden und so umgebaut, dass sie ab jetzt damit die Unterwelt erkunden können. Dummerweise geraten sie dabei wieder mit ihren Erzfeinden, den Ratten, aneinander. Und noch schlimmer: sie finden eine Wasserleiche. Ray kontaktiert seinen Menschen-Kumpel Phil, einen melancholischen Detektiv, der komischerweise die Sprache der Erdmännchen verstehen kann. Zusammen nehmen sie die Ermittlungen auf – und den Kampf gegen die Ratten! Und dann wären da auch noch seltsame Vorfälle im Zoo, die große Rätsel aufgeben: die Tiere scheinen durchzudrehen. Eine Antilope fordert einen Löwen heraus, Flamingos fliegen plötzlich in der Gegend herum und irgendwie scheinen die Ratten auch hier ihre dreckigen Pfoten im Spiel zu haben. Meine Meinung: Wer die Reihe noch nicht kennt, dem würde ich raten, mit dem ersten Teil zu beginnen. Dort wird die Truppe und ihr menschlicher Freund Phil ausführlich vorgestellt. Außerdem erfährt man alles über die allgemeine Vorgeschichte zwischen den Ratten und den Erdmännchen, die auch für den zweiten Teil wichtig ist. Grundsätzlich kann man aber natürlich die Bücher auch getrennt voneinander lesen – oder besser hören, denn einen großen Teil des Charmes dieser Reihe ist der wundervollen Vertonung durch Christoph Maria Herbst zu verdanken. Er verleiht den menschlichen und tierischen Charakteren einzigartige Stimmen und Dialekte und lässt alles richtig lebendig wirken. Die Story ist mal wieder gut durchdacht, fesselnd und actionreich. Phil wird mir immer sympathischer. Es wäre ihm wirklich zu wünschen, dass er etwas fröhlicher wird und er auch mal Glück im Leben hat. Rufus wächst mit seinen Erfindungen und technischen Spielereien wieder über sich hinaus und Ray setzt gekonnt seine detektivische Spürnase ein. Ihr Bruder Rocky benutzt lieber seine Fäuste – alles wie gehabt. Auch die Liebesgeschichte mit Chinchilla-Dame Elsa geht weiter – auf diesen Handlungsstrang könnte ich aber auch gut verzichten. Das ist aber so eine Eigenart von mir, dafür gibt es meines Erachtens andere Genres. Mir hat es wieder gut gefallen und Spaß gemacht, Ray bei seinen Streifzügen durch den Zoo zu begleiten. Bin schon gespannt, was die Truppe im nächsten Teil erleben wird. Fazit: Wieder ein lustiges und actionreiches Abenteuer mit den verrückten Erdmännchen. Toll gesprochen von Christoph Maria Herbst! 3,5 Sterne

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

• Doping im Zoo

guybrush

guybrush

Argon Hörbuch Verlag 4 CDs,   5 Stunden, 17 Minuten Ersterscheinung: 27. März 2014 Sprecher: Christoph Maria Herbst Ray und Rufus, die einzigen im Erdmännchen Clan, die mit Cleverness gesegnet sind s, rammen mit ihrem neuen Speedboot einen Toten in der Kanalisation. Als wäre das nicht schon genug, geschehen außerdem merkwürdige Dinge im Zoo. Die Nashörner zertrümmern ihr Stahlgeländer. Die Antilopen springen übermütig ins Löwengehege. Und Nick, eines der Erdmännchen aus dem vierten Wurf, fällt ins Delirium. Natürlich muss der Sache nachgegangen werden, schließlich ist Ray Partner in der Detektei von Phil Marlow.  „Voll Speed“ ist ein herrlicher Spaß mit den beiden Erdmännchen aus dem Berliner Zoo. Eine turbulente Geschichte, in der die Ratten-Mafia besiegt und ein schwerer Fall gelöst werden muss. Natürlich haben die charmanten Erdmänner auch diesmal wieder ihre Probleme mit der holden Weiblichkeit und den restlichen Dumpfbacken aus ihrem Clan … aber hört es euch selbst an. Wie immer göttlich vorgetragen von Christoph Maria Herbst, der wirklich alle tierischen und menschlichen Dialekte beherrscht und durch seine Spielfreude brilliert. Als Hörbuchsprecher ist er eine Klasse für sich.

Floh

Floh

15. August 2014 um 06:53
  • Themen-Challenge 2014 - Bücher, auf deren Cover mindestens 3 Lebewesen zu sehen sind

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 18 austauschen!

• Der zweite Fall der lustigen Erdmännchen

lesebiene27

lesebiene27

25. January 2014 um 01:23

Ray und seine Familie leben im Berliner Zoo, wo sie im ersten Teil „Ausgefressen“ den Detektiv Phil kennen gelernt und mit ihm bereits einen Fall gelöst haben. In Voll Speed entdecken Ray und Rufus bei einer Speedboot-Ausfahrt in die Kanalisation eine Leiche. Gemeinsam mit Phil untersuchen sie den Mord und stoßen auf noch mehr ungeklärte Fälle, die mit der Drogenszene in Verbindung stehen. Doch das ist nicht das einzige, was im und um den Zoo passiert. Einige Zoobewohner benehmen sich merkwürdig und die Ratten werden immer offensiver. Doch was steckt dahinter? Und wenn das nicht schon genug wäre haben die Erdmännchen noch Beziehungsprobleme. Das Hörbuch ist echt genial. Um es zu verstehen muss man nicht unbedingt den Vorgängerroman gehört haben, aber da der genauso lustig ist, kann ich es nur empfehlen! Christoph Maria Herbst gelingt es wieder einmal fantastisch jedem Charakter eine eigene Stimme zu geben, die sehr genau zu den Vorstellungen passt, die ich mir von den einzelnen Figuren gemacht habe. Er betont großartig, sodass es mir einen Riesen-Spaß gemacht hat ihm zu lauschen. Die Story ist einfach verständlich und daher auch schon für jüngere Leute geeignet. Sie enthält zu gleichen Teilen Krimi und Humor, wodurch man nicht nur mit Ray und seinem Clan mitfiebert ob sie den Fall lösen, sondern man sich auch fragt, wie es mit den einzelnen Figuren an sich weitergeht. Die Charaktere sind toll beschrieben und ergänzen sich wunderbar zueinander. Da ist der intelligente Rufus, der technisch auf dem neusten Stand der Dinge ist, Rocky, der mehr seine Muskeln als seinen Kopf benutzt und Ray, der detektivisch interessiert und begabt ist. Und diese Kombination verleiht dem Hörbuch den gewissen Charme. Fazit: Das Hörbuch macht einfach nur Spaß und ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.

• innfrei aber Spass dabei

16. January 2014 um 14:26

Gute Laune für zwischendurch verbreiten Ray und Clan immer noch, ganz so gelungen wie Teil 1 fand ich sie nicht, aber die Analogien zwischen Tier- und Menschenwelt und Verhalten sind gelungen und reizen die Lachmuskeln. Obwohl Erdmännchen die Hauptprotagonisten sind dreht sich doch ziemlich viel ums Vögeln, daher etwas weniger kidsgeeignet alst Teil 1.

Fazit

Macht Spass

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Erdmännchen-SoKo

cybersyssy

cybersyssy

07. September 2013 um 10:40

*** Klappentext *** Voll Speed schlittern Ray und Rufus in die Unterwelt. Genauer: in die Kanalisation. Und mitten hinein in einen neuen Fall. Die Erdmännchenbrüder verfügen nämlich seit kurzem über ein Speedboot, mit dem sie durch die Kanäle unterm Zoo cruisen – und prompt an einer Wasserleiche hängenbleiben. Inzwischen wird der Zoo von seltsamen Vorfällen erschüttert: Die Nashörner zertrümmern ihr Stahlgeländer. Die Antilopen springen übermütig ins Löwengehege. Und Nick, eines der Erdmännchen aus dem vierten Wurf, fällt ins Delirium. Ray, Rufus und Detektiv Phil nehmen die Ermittlungen auf ... *** Meine Meinung *** Da ich bereits den ersten Teil „Ausgefressen“ kenne und davon begeistert war, bin ich natürlich mit Erwartungen an Teil 2 heran gegangen. Und so viel sei verraten, meine Erwartungen wurden absolut erfüllt. Auch in Teil 2 sind die Erdmännchen einfach göttlich und es wurde wieder bewiesen, auch Erdmännchen sind nur Menschen ;-) Es war einfach herrlich, wie Ray, Rufus und Phil nach und nach die Puzzleteile zusammentrugen, dabei in skurrile Situationen gerieten und es dann kurz vor Ende ein Gesamtbild ergab. Moritz Matthies fand wieder Formulierungen und bildliche Vergleiche, die mich einfach nur grinsen und häufig laut lachen ließen. Seine tierischen Figuren wurden auch so typisch gezeichnet, dass man es total nachvollziehen konnte - nervöse und leicht zu erschreckende Antilopen, grummeliger Gorilla, hibbelige Erdmännchen, leicht aufzuregenden Nashörner. Christoph Maria Herbst als Sprecher hat auch sein Bestes gegeben und wieder hervorragend gelesen. Er hat mit seiner Leseart den einzelnen Charakteren und auch der Spannung Rechnung getragen. Eine Verfolgungsjagd wurde von ihm zum Beispiel in einem Affentempo vorgelesen, so dass ich förmlich mit durch die Tunnel gezogen wurde. Auch den einzelnen, fantastisch beschriebenen Figuren Stimmen zu geben, die passende Bilder in meinem Kopf hervorriefen, ist ihm wieder grandios gelungen. Diese Buch gewinnt, mit Herbst als Sprecher, definitiv als Hörbuch an Spannung und Spaß. Was soll ich hier lange rumschwafeln: tolle Charaktere, sich sukzessive steigernde Spannung, ein Überraschungen bietender Plot und ein grandioser Sprecher -> volle Punktzahl.

• C.M. Herbst ist ein Genie!

Kaddi

Kaddi

04. July 2013 um 06:55

Als Hörbuch  ist "Vollspeed" ein Genuss!
    C.M. Herbst macht aus diesem Buch ein absolut witziges Hörereignis. Seine Stimme setzt er gekonnt mehrstimmig ein und lässt so ein klasse Hörspiel entstehen!

• Buchverlosung zu "Voll Speed, 4 Audio-CDs" von Moritz Matthies

litschi

litschi

Mit "Voll Speed" stürzen sich Erdmännchen Ray und sein Clan in einen neuen Fall. Der Autor Moritz Matthies setzt so die wohl kriminellste Tier-Comedy aus Deutschland mit der SoKo Erdmann fort. Passend zur lustigen Handlung übernimmt Comedian Christoph Maria Herbst, der u.a. als Hauptfigur in der Serie Stromberg bekannt ist, dabei die Sprecherrolle. Ein wahrer Hörspaß wartet auf euch! Mehr zum Hörbuch: Voll Speed schlittern Ray und Rufus in die Unterwelt. Genauer: in die Kanalisation. Und mitten hinein in einen neuen Fall. Die Erdmännchenbrüder verfügen nämlich seit kurzem über ein Speedboot, mit dem sie durch die Kanäle unterm Zoo cruisen – und prompt an einer Wasserleiche hängenbleiben. Inzwischen wird der Zoo von seltsamen Vorfällen erschüttert: Die Nashörner zertrümmern ihr Stahlgeländer. Die Antilopen springen übermütig ins Löwengehege. Und Nick, eines der Erdmännchen aus dem vierten Wurf, fällt ins Delirium. Ray, Rufus und Detektiv Phil nehmen die Ermittlungen auf … "Geniale Fortsetzung mit witzigem Sprecher, der jedem einzelnen Tier mit seiner Stimme Leben einhaucht." - lisam, Zusammen mit dem Argon Verlag verlosen wir 10 Hörbücher. Du willst mitmachen? Dann beantworte uns folgende Frage: Der Autor denkt bereits über einen dritten Fall für die SoKo Erdmann nach. Welche tierischen Ermittler könnten sich zu Ray, Rufus und co. gesellen?

Miyuki

Miyuki

20. June 2013 um 14:42
  • Absoluter Angriff auf die Lachmuskeln

LettersFromJuliet

LettersFromJuliet

12. June 2013 um 10:11

Inhalt Die beiden Erdmännchenbrüder Ray und Rufus haben mittlerweile ein Speedboot und sausen damit durch die Kanalisation unter dem Zoo. Dabei schlittern sie in einen neuen Fall hinein, als sie an einer Wasserleiche hängenbleiben. Was machen eigentlich ständig diese Leichen im bzw. unterm Zoo? Und was ist mit den anderen Zootieren los? Nick, ein Erdmännchen aus dem 4. Wurf (die sind nicht besonders helle), fällt ins Delirium. Die Antilopen springen lebensmüde ins Löwengehege. Meine Meinung Die Erdmännchen sind zurück und ich habe mich sehr darüber gefreut. Ihr erstes Abenteuer war schon richtig lustig und super gesprochen von Christoph Maria Herbst, ihr zweiter Fall steht diesem in nichts nach. Es gibt mal wieder einen Mordfall im Zoo, allerdings dieses mal in der Kanalisation, und die Erdmännchen helfen bei der Ermittlung. Auf ihre ganz besondere Art und Weise. Ray ist ein kleiner Draufgänger und Taktiker. Rufus ist ein absolutes Genie. Und natürlich nicht zu vergessen die vielen anderen lustigen Erdmännchen, welche ganz toll gesprochen werden. Die anderen Autofahrer müssen ziemlich doof geschaut haben, wenn ich laut loslachen musste. Allein die Szene wo Ray bei seiner Angebeteten am Käfig steht und anscheinend seine Träume in Erfüllung gehen war so super, dass ich das am nächsten Tag direkt weitererzählen musste. Moritz Matthies überzeugt wieder mit einem sehr frischen und humorvollen Schreibstil, welcher durch den Sprecher noch besser zur Geltung kommt. Dieses Buch sollte man wirklich nicht lesen, sondern hören! Zumal alles so lebhaft beschrieben und erzählt wird, dass bei mir ein richtiges Kopfkino entstand. Die Bücher wären definitiv eine tolle Filmvorlage! Ich hoffe nun auf weitere Erdmännchen-Abenteuer mit Ray und seiner komischen Sippe. Fazit Absoluter Angriff auf die Lachmuskeln – lustige Erdmännchen, nette Story, genialer Sprecher.

• weitere