Cover des Buches Voll Speed (ISBN: 9783651000544)
Igelas avatar
Rezension zu Voll Speed von Moritz Matthies

Humorvolle, spritzige Story!

von Igela vor 10 Jahren

Igelas avatar
Igelavor 10 Jahren
Ray und Rufus wohnen mit ihrem Erdmännchen Clan im Berliner Zoo. Als sie mit einem selbstgebastelten Speedboot durch die Kanalisation brettern, finden sie eine menschliche Leiche. Zusammen mit Wärter Phil, übrigens der einzige Mensch der erdmännisch versteht, macht sich Ray auf die Suche nach dem Mörder. Doch die Detektivarbeit ist nicht die einzige Sorge von Ray. Elsa, seine angebetete Chinchilla Dame, erhört sein Werben endlich. Zudem spielen die Tiere des Zoos verrückt. Hat da wohl jemand Drogen in den Zoo geschmuggelt?

Eines vorneweg: Das war mein erstes Buch von den Erdmännchen. Anfangs hatte ich ein wenig Mühe, in der Sippe durch zu blicken. Doch dank dem Einband, wo die wichtigsten Protagonisten erklärt sind, habe ich mühelos folgen können. Auch an die teilweise verschachtelten Sätze des Autors musste ich mich erst mal gewöhnen.

Auf Seite 9 habe ich das erste mal laut gelacht, und das zog sich durch das ganze Buch. Genial, was für Dialoge der Autor den Tieren teilweise in den Mund gelegt hat. Unübertrefflich der trockene Humor des Wärters Phil!Ich fand die Erdmännchen liebenswert und sehr komisch. Die Sippe hat einen Fan in mir gefunden und ich werde sicher auch noch den ersten Band lesen!
Fast volle Punktzahl für eine lustige und humorvolle Geschichte!