Milchschaumschläger

EvelynWeinholds avatar

B

Inhaltsangabe zu "Milchschaumschläger"

Kein Café ist auch keine Lösung

Daniel erfüllt sich einen alten Traum: Als sein Stammlokal unerwartet schließt, überredet er Aylin, die Chance zu nutzen und gegen jede finanzielle Vernunft ein Café zu betreiben. Aber schon der Weg zur Eröffnung ist mit guten Ratschlägen und Katastrophen gepflastert. Und das Schlimmste soll erst noch kommen: Gäste! Eine renitente Pudel-Oma, ein altkluger Hipster, ein vermeintliches Wunderkind namens Jonas Hortensius sowie Aylins türkische Familie … Die Gäste bleiben zu Hause, wenn sie kommen sollen, und wenn sie da sind, bestellen sie, was sie wollen – aber nicht, was auf der Karte steht. Als dann noch ein Wasserrohr bricht, der Koch die Nerven verliert und das Fernsehen kommt, ist das Chaos perfekt.

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Argon
Erscheinungsdatum:23.05.2018
Das aktuelle Buch ist am 08.11.2018 bei Kiepenheuer & Witsch erschienen.

Marion0709s avatar
    Marion0709vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Café zu eröffnen ist dann doch nicht so einfach und erfordert viel Leidenschaft
    ein wundervolles Hörbuch

Nach Macho Man und Der Boss gibt es nun endlich eine weitere Fortsetzung der Geschichte zwischen Daniel und Aylin. Es handelt sich um M von Mortiz Netenjakob Da Daniel in seinem Beruf in der Werbebranche nicht mehr glücklich ist beschließt er, sich seinen alten Traum zu erfüllen und ein Café zu eröffnen.

Leider sieht die Realität ganz anders aus als sein Traum. Es fehlen schlicht und ergreifend die Gäste. Eine resistente Oma mit ihrem nerv tötendem  Dackel und ein Chinese der immer nur "ti sagt bringen nicht so wirklich Geld in die Kasse. Sein Bankberater rät ihm deshalb zu einem berühmten TV Restaurant Kritiker. Das endet jedoch darin dass Daniel sich so mit dem Kritiker streitet dass er ihn letztendlich rausschmeißt. Die Schließung des Cafés scheint jetzt unabdingbar.

Nebenher hatte Daniel seit Eröffnung des Cafés einen Blog ins Internet gestellt wo er täglich die Geschichten rund um sein Cafés veröffentlicht. Und siehe da...seine Blogleser schaffen es dass sich dass Blatt plötzlich wendet.
    Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und das sollte man tatsächlich auch machen denn alleine durch die verschiedenen Stimmen die Moritz Netenjakob anwendet, wird das ganze Hörbuch noch viel lustiger als es sowieso schon ist. Mir ist es passiert, dass mich die Leute in der Straßenbahn merkwürdig angeschaut haben weil ich einen lauten Lacher von mir gegeben habe. Diese neue Geschichte mit Daniel und Aylin und der ganzen türkischen und deutschen Familie ist Moritz Netenjakob wunderbar gelungen und kann ich wirklich jedem empfehlen.

Settembrinis avatar
    Settembrinivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Fortsetzung einer an und für sich lustigen Reihe, die ihren Höhepunkt allerdings leider überschritten hat
    Der Zenit ist überschritten

Macho Man war wirklich lustig und originell. Der Boss war für eine Fortsetzung auch noch ganz annehmbar, aber jetzt ist das Blatt überreizt. Daniel, das von 68ern erzogene Weichei hat eine Türkin geheiratet. Das ist die Grundkonstellation der Reihe um Daniel. In diesem dritten Teil wirft er seinen Job in einer Werbeagentur hin, um ein Café zu betreiben. Die Konstellation hätte Raum für allerhand Gags gelassen. Aber was wir dann zu hören bekommen, ist recht abgedroschen und wir haben es schon zu oft gehört.
    Manche Witze sind gar nicht so schlecht. Das war es dann aber schon. Zwar wird durch den Schluss bereits ein weiterer Teil angekündigt, aber den sollte der Autor lieber nicht schreiben.

EvelynWeinholds avatar
    EvelynWeinholdvor 4 Monaten
    Kurzmeinung: Nette-Multikulti-Aussteigergeschichte vom Autor brilliant gelesen. Ein absoluter Hörbuchgenuss!
    B
    Boncovor 6 Monaten
    Kurzmeinung: Leider das letzte Hörbuch aus der Reihe. Sehr schade. Ich hoffe das der Autor noch mehr Ideen bekommt und weitere Geschichten schreibt.
    maripes avatar
    maripevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein lustiges Hörbuch genial vorgelesen mit verschiedenen Stimmen und Akzente. Leicht klischeehaft aber trotzdem sehr unterhaltsam.
    Jessy_Bs avatar
    Jessy_Bvor einem Jahr