Digitale Drecksarbeit

von Moritz Riesewieck
Digitale Drecksarbeit

W

Wer das Buch gelesen hat, wird sich um die Löschung seiner Social media Konten kümmern...

Fuchsiahs avatar

Ein Buch, das mehr als nur den Horizont erweitert.

Inhaltsangabe zu "Digitale Drecksarbeit"

Wer entscheidet, was wir sehen?

Ab 17. Mai 2018 als ›The Cleaners‹ auch im Kino!

Hunderttausende Fotos und Videos werden täglich im Internet hochgeladen. Darunter massenhaft verstörende Inhalte, voller Gewalt und Pornografie. Wie ist es möglich, dass wir als normale User kaum etwas davon sehen? Algorithmen können zwar bestimme Bildinhalte identifizieren, aber nicht einordnen. Deshalb durchforsten auf den Philippinen zahllose Billiglöhner im Auftrag der Mega-Konzerne Facebook, Twitter & Co. nach geheimen Regeln das Internet. Über ihre Arbeit dürfen sie nicht sprechen.
Moritz Riesewieck gelang es, Menschen zu treffen, die uns vor Gräuelbildern bewahren und dafür ihr Seelenheil opfern. Sie können die Bilder im Kopf nicht so einfach löschen. Politische Inhalte, Kunst und Satire bleiben auf der Strecke. Wie manipuliert das unsere Sicht der Welt? Riesewieck verbindet eine packende Reportage mit verblüffenden Gedanken zur Macht der Bilder.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:08.09.2017