Moritz Stetter Luther

Inhaltsangabe zu „Luther“ von Moritz Stetter

Von Zweifeln und inneren Kämpfen: ein Luther-Comic in der Luther-Dekade - Die erste graphic novel über das Leben des großen Reformators - Kongenial umgesetzt mit einem einmaligen Gespür für die Kombination von Wort und Bild Nach seiner graphic novel über den Theologen Dietrich Bonhoeffer widmet sich der Autor und Graphiker Moritz Stetter nun dem Leben Martin Luthers. In seinem typischen und extravaganten Zeichenstil beschäftigt er sich vor allem mit der Frage, warum ein tiefgläubiger Mönch anfing, an der römisch-katholischen Kirche zu zweifeln. Welche inneren Kämpfe führten schließlich zum Thesenanschlag und welche Auswirkungen hatte das auf Luthers Leben? Wie kam es, dass er ein Spielball von europäischen Fürstentümern wurde, die die Macht von Papst und Kaiser zurückdrängen wollten?

Mein Fazit: Eine fantastische Graphic Novel bei der man nur lernen kann.

— YvisLeseecke

Stöbern in Comic

Sparkly Lion Boy 01

Süß, aber noch sehr ausbaufähig!

Perse

Orange 5

kim58x

Das inoffizielle Asterix®-&-Obelix®-Lexikon

Fernweh_nach_Zamonien

H.G. Wells. Band 1: Die Zeitmaschine

Na ja, etwas langatmig. Nach dem Film gelesen und etwas enttäuscht.

Owlet11

Unerschrocken 1

Tolle Portraits einiger außergewöhnlicher Frauen! Mich hat es inspiriert :)

Vanii

Overlord 1

Wirklich gut!

ChristineChristl

• Mein Fazit: Eine fantastische Graphic Novel bei der man nur lernen kann.

Luther

YvisLeseecke

03. September 2015 um 23:24

Meine Meinung: Ich denke von Martin Luther hat jeder schon einmal gehört. Sein aufregendes Leben ist in dieser Graphic Novel einfach hervorragend dargestellt. Die gesamten Zeichnungen sind einfach grandios. Vor allem werden die Gefühle und der innere Zweikampf mit Dämonen  gut zeichnerisch umgesetzt.  Es entsteht einfache eine einmalige Atmosphäre. Die Texte sind wunderbar formuliert, kurz und knapp, so dass keine Langeweile aufkommt.  Zudem sind die geschichtlichen Hintergründe sehr gut recherchiert und man erkennt auch durchaus Orte wieder. Z. Bsp die Fugger Häuser in Augsburg. Ich finde das dies ein besonders guter Weg ist, Jemanden Geschichte näher zu bringen. Mein Fazit: Eine fantastische Graphic Novel bei der man nur lernen kann.

• Anschauliche GRaphic Novel über einen wichtigen Reformator der Kirche

Luther

AllesAllerlei

08. July 2015 um 16:57

Mit Luther ist Moritz Stettler eine wirklich solide Graphic Novel über das Leben dieses Reformators gelungen. Mit eindrücklich Bildern und Zitaten von Luther selber hat er es geschafft die Lebensgeschichte und das Wirken von Luther verständlich zu machen.  Besonders hilfreich hierbei ist vor allem der Zeitstrahl am Ende des Buches in dem nicht nur noch einmal Chronologisch die Wichtigsten Geschehnisse aufgeführt sind, sondern sich auch noch Erklärungen zu dem Leben zur Zeit von Luther finden.  Dennoch hätte hier stellenweise noch mehr in die Tiefe gegangen werden können.