Cover des Buches Kleine Aster (ISBN: 9783827007933)
lokoschades avatar
Rezension zu Kleine Aster von Moritz Wulf Lange

Rezension zu "Kleine Aster" von Moritz W. Lange

von lokoschade vor 15 Jahren

lokoschades avatar
lokoschadevor 15 Jahren
Michael Dallinger hängt sein Musikstudium an den Nagel und eröffnet in Berlin ein Detektivbüro. Bis zu dem Tag, an dem sein Onkel Peter Broock ihn um einen Gefallen bittet, hat er es hauptsächlich mit untreuen Ehegatten zu tun. Nun aber wird der Friedhofsgärtner Richard Molinski seit Tagen beobachtet und Peter Broock beauftragt damit seinen Neffen, weil Molinski ein Bekannter aus früheren Jahren ihn um Hilfe gebeten hat. Michael Dallinger geht der Sache zunächst sehr halbherzig nach, ist er doch mit seinem Privatleben mehr als genug beschäftigt. Einen Tag später ist Molinski tot. Dallinger macht sich auf die Suche und muss dabei feststellen, dass ihm sein Onkel einiges verschweigt... Dieser 1. Fall läßt sich leicht weglesen und bleibt dabei doch spannend. Über die eine oder andere Ungereimtheit konnte ich ganz gut hinwegsehen. Da sich der Autor aber beim Plot "fremd bedient" hat, gibt es Punkteabzug. Auch wäre es schön, sollte es denn für Dallinger einen 2. Fall geben, wenn dieser sich ein bißchen weiterentwickelt und seine Fälle mit etwas mehr Leidenschaft angeht. (dk)