Moritz Wullen Natur als Vision

Inhaltsangabe zu „Natur als Vision“ von Moritz Wullen

Die Natur selbst als Lehrmeister§Dies war das Motto der präraffaelitischen Künstlergruppe um William Holman Hunt, John Everett Millais und Dante Gabriel Rossetti. Die jungen Künstler wollten unter freiem Himmel, in direkter Anschauung des Motivs zu einer neuen Aufrichtigkeit des künstlerischen Sehens kommen, sie wollten die Kraft der natürlichen Farben, die eindrucksvolle Größe und gleichzeitige Feinheit der Formen, das Grün der Gewächse, die Farben der Blumen und die Leuchtkraft des Sonnenlichts auf ihre Leinwände bannen. So entstanden wunderbare Naturansichten des 19. Jahrhunderts, die hier in einer einzigartigen Auswahl dargestellt werden. Kurze Einführungen zu einzelnen Themenkreisen und die Biographien der Künstler führen den Betrachter zu den Bildern, die in großen Tafeln und mit zahlreichen Detailausschnitten gezeigt werden.§Begleitband der Ausstellung im Alten Museum, Berlin vom 11.06. - 05.09.2004§

Wandern. Radeln. Paddeln.

Ein sehr inspirierendes Buch mit netten Anekdoten, das Lust auf Reisen macht.

beyond_redemption

Vom Anfang bis heute

Weltgeschichte kurz und knackig erzählt, für jung und alt geeignet.

BirPet

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden