Moritz von Rohr Joseph Fraunhofers Leben, Leistungen und Wirksamkeit

Inhaltsangabe zu „Joseph Fraunhofers Leben, Leistungen und Wirksamkeit“ von Moritz von Rohr

Joseph Fraunhofer war der Begründer der deutschen Optik und des Fernrohrbaus, der Erfinder des Spektroskops und ein Meister der Symbiose von exakter Wissenschaft und praktischer Anwendung. Als 11. Kind einer Handwerkerfamilie und ausgebildet zum Spiegelmacher und Zierarten-Glasschleifer brachte sich Fraunhofer vieles selbst bei, doch seine bedeutenden Leistungen brachten ihn spät noch zu Adel und Ehrenbürgertum. Moritz von Rohr setzt dem weltbekannten Pionier mit diesem Werk ein Ehrenmal. Er führt den Leser in einer reich bebilderten Studie durch Leben und Schaffen des leidenschaftlichen Forschers, der mit seiner Arbeit das Handwerk des Optikers nachhaltig prägte.

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Der große Preis der Freiheit

voeglein

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Penguin Bloom

sehr beeindruckend und gefühlvoll

EOS

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

Stuckrad-Barre ist der wohl beste Chronist unserer Zeit.

Marina_Nordbreze