Morris Berman Finstere Zeiten für Amerika

Inhaltsangabe zu „Finstere Zeiten für Amerika“ von Morris Berman

Um nichts weniger als den Niedergang der Vereinigten Staaten als Großmacht geht es Morris Berman, der mit harter Kritik an den gesellschaftlichen und politischen Zuständen in den USA nicht spart. Die Situation vor und nach dem Anschlag auf das World Trade Center am 11. September 2001, die Hintergründe, Ursachen und Folgen dieses Ereignisses bilden die zentralen Bezugspunkte für die fesselnde Argumentation des Autors.§Die Wurzel allen Übels sieht Berman im täglichen Leben der Amerikaner, in ihren Wertvorstellungen, ihrem mangelnden historischen Bewusstsein, ihren simplen Anschauungen in einer komplexer gewordenen Welt. Dahinter verbergen sich vor allem Übersättigung durch die Medien, ein eklatanter Bildungsmangel sowie die Verrohung der amerikanischen Gesellschaft. Berman verknüpft seine soziologischen Betrachtungen der amerikanischen Lebensart, den "Mikrophänomenen", mit sogenannten "Makrophänomenen" wie zum Beispiel der Außenpolitik der USA und zeigt anschaulich, wie sehr sich Makro- und Mikrokosmos gegenseitig beeinflussen. Er schöpft aus einem beeindruckenden Fundus historischen und aktuellen Wissens über sein Land wie über die Verhältnisse in Europa oder auch China. Nach Ansicht des Autors zeichnet sich jetzt bereits ab, dass die USA von Europa und China überholt und auf kulturellem sowie ökonomischem Gebiet zu einer Randfigur werden. Die Untersuchung kultureller, wirtschaftlicher, militärischer und soziologischer Faktoren zeigt überraschend schlüssige und beängstigende Ergebnisse, die uns in dieser globalisierten Welt alle angehen.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Persönliche Erfahrungen zu einem wichtigen Thema

Das geheime Leben der Seele

Alles über unser unsichtbares Organ

Frau_J_von_T

Lass uns über Style reden

Schon Coco Chanel sagte: "Mode ist vergänglich, Stil niemals"

classique

Ab ins Bett!

Kurzweilig, lehrreich und sehr humorvoll

Frau_J_von_T

Machen!