Cover des Buches Das Buch vom Meer oder Wie zwei Freunde im Schlauchboot ausziehen, um im Nordmeer einen Eishai zu fangen, und dafür ein ganzes Jahr brauchen (ISBN: 9783844523355)
sabatayn76s avatar
Rezension zu Das Buch vom Meer oder Wie zwei Freunde im Schlauchboot ausziehen, um im Nordmeer einen Eishai zu fangen, und dafür ein ganzes Jahr brauchen von Morten A. Strøksnes

'In der Tiefsee ist das Leben wie ein Traum, aus dem man nur langsam erwacht.‘

von sabatayn76 vor 6 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 6 Jahren
‚Es waren bis heute mehr Menschen im All als in der Tiefsee. Die Oberfläche des Mondes, ja sogar die ausgetrockneten Seen des Mars kennen wir besser. In der Tiefsee ist das Leben wie ein Traum, aus dem man nur langsam erwacht.‘

Die langjährigen Freunde Morton und Hugo machen sich mittels Schlauchboot auf den Weg in den Nordatlantik, um dort einen Eishai zu fangen. Während sie darauf warten, dass ein Fisch auftaucht, erzählt Morten A. Strøksnes vom Meer und all seinen Facetten: von Mythen und Legenden, Leben in der Tiefsee und Biolumineszenz, Walen und Walfang, Winden und Seefahrt, Sternbildern und der Entstehung des Universums, Literatur und Expeditionen, Leuchttürmen und Seeungeheuern, Lofoten und Fossilien, Seeigeln und Springflut, Massensterben und Evolution.

‚Das Buch vom Meer‘, dessen kompletter Titel ‚Das Buch vom Meer oder Wie zwei Freunde im Schlauchboot ausziehen, um im Nordmeer einen Eishai zu fangen, und dafür ein ganzes Jahr brauchen‘ lautet, ist bereits das neunte Buch von Strøksnes, der in Kirkenes an der Barentsee geboren wurde und heute in Oslo lebt.

Obwohl das Hörbuch sehr stimmungsvoll mit Walgesängen beginnt und die Beschreibungen von Anfang an sehr lebendig waren und die Imagination anregen, habe ich eine Weile gebraucht, bis ich mich in das Hörbuch eingefunden hatte. Doch dann war ich regelrecht verzaubert von Strøksnes‘ Erzählstil und den vielen Geschichten rund ums Meer, die den Hörer in fremde Welten und vergangene Zeiten entführen.

Strøksnes zeigt in seinem Buch die Magie der Meere und ihrer Bewohner - zum Einen durch die Erwähnung von Mythologie und von Legenden, zum Anderen durch die Verdeutlichung, welchen Zauber die Naturwissenschaften ausüben, wie magisch und fesselnd Biologie, Paläontologie usw. sind, wie sie den Hörer staunen und fasziniert aufs Meer schauen lassen.

Strøksnes zeichnet ein umfassendes Bild vom Meer und von damit assoziierten Themen, und damit ist ‚Das Buch vom Meer‘ meiner Meinung nach nicht nur ein stimmungsvolles Hörbuch, sondern auch ein Sachbuch, mit dem man viel Wissen erlangen und das man immer und immer wieder hören kann, weil es so viel Input bietet.

Auch die Interpretation durch Shenja Lacher und Stefan Wilkening hat mir sehr gut gefallen, so dass das Hörbuch ein echtes Hörerlebnis ist und ich ‚Das Buch vom Meer‘ voll und ganz empfehlen kann.