Morten Ramsland Sumobrüder

Inhaltsangabe zu „Sumobrüder“ von Morten Ramsland

Der elfjährige Lars wohnt mit seiner Familie im Paradiesgarten, einem Reihenhausquartier im dänischen Odense. Den größten Teil seiner Zeit verbringt er mit seinen Freunden. Sie spielen Tennis mit Kröten. Sie unternehmen eigenartige Dinge mit Hunden. Sie veranstalten heimliche Sumo-Ringkämpfe hinter vorgezogenen Gardinen. Aber vor allem verprügeln sie die Kleinen und sind ständig auf der Flucht vor den Großen. Denn der Paradiesgarten hat gar nichts Paradiesisches. Im Viertel herrscht ein Gesetz, und das heißt prügeln oder verprügelt werden.

Doch seltsame Ereignisse und Erscheinungen irritieren Lars, und ihm drängen sich allmählich eine Reihe von Fragen auf: Warum darf er seine Großeltern nicht sehen? Wieso liegt sein Vater manchmal wie gelähmt auf dem Wohnzimmerfußboden und starrt mit einem wirren Gesichtsausdruck in die Luft? Kleine und große Skelette rasseln im Schrank.

Sumobrüder erzählt davon, was es heißt, noch ein Junge zu sein und gleichzeitig ein klein wenig erwachsen zu werden. Mit Humor und Einfühlungsvermögen nimmt uns der Roman mit in die gleichermaßen brutale und unschuldige Welt eines Sumobruders.

Die bittere Gabe

Spannend, unterhaltsam und emotional! Einfach klasse!

Sternenstaubfee

Frau Einstein

Ein bewegendes Schicksal einer starken Frau. Ich liebe diese Geschichte!

nicole78

Der rote Swimmingpool

misery3103

Ans Meer

Ein irrer Roadtrip mit liebenswerten Charakteren und viel Abenteuer!

misery3103

Kleine Feuer überall

Eine Geschichte, die ihrem Titel absolut gerecht wird.

zazzles

Azurblau für zwei

Sehr gut für ein paar schöne Stunden im Garten :)

Faltine

• Morten Ramsland | SUMOBRÜDER

Sumobrüder

Bookster_HRO

26. September 2017 um 15:13

INHALT:  In einem Vorort von Odense (mit dem irreführenden Namen Paradiesgarten) ist die Hölle los. Die Geschichte spielt in den frühen 1980ern und handelt vom halbstarken Lars und seinen Freunden und Feinden, die sich pausenlos bekriegen, verprügeln, verarschen und demütigen. Von den Eltern ist keine Hilfe zu erwarten; die haben ihre eigenen Probleme zu bewältigen. Hinzu kommt die aufkeimende Pubertät mit all ihren verwirrenden Gefühlen. Alles nicht leicht unter einen Hut zu bringen, aber wer im Paradiesgarten Schwäche zeigt, geht unter. FORM:  Ramsland hat vor ein paar Jahren mit HUNDSKÖPFE einen grandiosen Familienroman vorgelegt. SUMOBRÜDER dagegen fährt literarisch eher auf halber Kraft. Die Kapitel sind eine Aneinanderreihung von kurzen Episoden voller Gewalt und Ekel. Das fängt alles ganz witzig an, über Mit-Fröschen-Tennis-Spielen und Auf-Nachbars-Petersilie-Kacken kann man schon gut lachen. Allerdings wendet sich das Blatt schon bald, die Szenen werden ernster und härter, und das Lachen ist einem dann schon lange vergangen. Trotz den durchaus gelungenen Beschreibungen und Charakteren, nutzt sich das System nach einer Weile ab. Mit jedem Kapitel wird noch eine Schippe draufgepackt, noch ein Gang höher geschaltet, das störte mich ab der Hälfte irgendwie. FAZIT: Kein großer Wurf. Ich vergebe drei Sterne. *** Diese und viele weitere Rezensionen könnt Ihr in meinem Blog Bookster HRO nachlesen. Ich freue mich über Euren Besuch ***

• Rezension zu "Sumobrüder" von Morten Ramsland

Sumobrüder

Daphne1962

10. November 2011 um 18:42

Das Leben in der Reihenhaussiedlung in Odense (Dänemark) ist für die Kinder wahrlich kein Zuckerschlecken. Paradiesgarten nennt sich die Siedlung dort wo der 11 jährige Lars mit seinen Eltern und seinem jüngeren Bruder Mikael, genannt Überbiss lebt. Aber von Paradies unter den Kindern keine Spur. Ganz im Gegenteil, hier fungieren Kämpfe zwischen den Kindern. Die Großen verprügeln die Kleinen. Prügeln oder verprügelt werden heißt die Devise. Und irgendeiner passt immer mal nicht auf und wird erwischt. Schule ist Tabuzone, viel zu viel Angst vor den Lehrern haben die Kinder. Die Eltern scheinen immer irgendwie nicht da zu sein oder wundern sich nur, wenn die Kinder mit geschwollenen Lippen und Augen nach Hause kommen. Für sensible Leser ist dieser Roman nicht unbedingt geeignet. Lars spielt dort mit seinen Freunden seltsame Spiele, wie Kröten-Tennis, Sumo- Ringkämpfe fechten sie heimlich aus oder spionieren die Eltern der anderen aus. Kindliche Neugierde eben. So manches Mal ist die Grenze der Katastrophe nah erreicht und nur durch Glück kommt keiner um. Die Spitznamen der Kinder sind einfach phantasiereich, dort gibt es Olsenbande-Kjeld, Überbiss, Flammendes Inferno, Stiernacken, Peter Pan, Mechaniker-John, Neger-Michael, Enkelkind, Brillen-Bo und viele andere. Jedes Kind hat so seine Eigenarten, wie naiv, ängstlich oder gar wagemutig. Es gibt aber auch Ereignisse, die Lars sehr verwirren, er hat Großeltern und darf sie nicht sehen. Der Vater brabbelt manchmal so seltsame Laute ins Telefon. Das stachelt Kinder erst Recht an hinter das Geheimnis zu kommen. Lars hört, das seine Mutter schon mal verheiratet war. Gibt es Ähnlichkeit zwischen seinem Vater und ihm? Er ist sich nicht sicher. Das Buch ist nicht schlecht, ich vergebe aber nur 3 Sterne, da mir „Hundsköpfe“ viel besser gefallen hat. Es ist halt ein Buch, was aus Sicht eines 11 jährigen Jungen in seiner Welt erzählt wird. Was mich auch ein wenig störte, die Geschichten sind oft unvollendet. Lars erzählt von Gegebenheiten, aber man erfährt nie so richtig das Ende. Schon springt er zum nächsten Thema. Schade, es wäre da noch mehr drin gewesen.