Mortimer J Adler Wie man ein Buch liest

Inhaltsangabe zu „Wie man ein Buch liest“ von Mortimer J Adler

Wie man ein Buch liest. Effektiv, kritisch, genussvoll. Das „Schlüsselwerk zur Kultur“ The New Yorker. Der Sachbuchklassiker aus den USA. Auch bei uns ein Bestseller. Und jetzt als günstige Erfolgsausgabe. „Gutes Lesen ist eine komplexe Tätigkeit, ebenso wie gutes Schreiben. Es besteht aus zahlreichen unverzichtbaren Einzelschritten. Je mehr ein Leser davon beherrscht, desto besser kann er lesen.“ Das sagt Mortimer J. Adler, US-Autor und früherer Planungsdirektor der Encyclopaedia Britannica. Adler hat eine detaillierte Systematik entwickelt, mit der wir besser und schneller verstehen lernen können, was wir lesen - und zwar sowohl Belletristik als auch schwierige philosophische oder sozialwissenschaftliche Texte. „Wie man ein Buch liest“ ist seit seinem Erscheinen ein Dauerbestseller. Es gilt noch immer als die beste und erfolgreichste Anleitung zur Verbesserung und Vertiefung der Lesetechniken. „Das Buch zeigt ganz konkret, wie man die eigene Lektüre perfektioniert und wie groß der Gewinn an Genuss und Erkenntnis dadurch wird“ (The New Yorker). Charles van Doren, langjähriger Co-Autor von Adler, hat dazu beigetragen, das Buch auf den neuesten Stand zu bringen. Sie lernen die wichtigsten Lesetechniken, vom systematischen Querlesen und prüfenden Lesen bis hin zum Schnelllesen und analytischen Lesen. Mit etwas Übung schließlich meistern Sie den schwarzen Gürtel der Lesekunst: das vergleichende oder syntopische Lesen. Mit einer Leseliste, Leseübungen und einem Regelsystem, mit dem Sie Ihre Lesefertigkeit testen können.

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ganz gutes Kochbuch

Melli274

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

• Rezension zu "Wie man ein Buch liest" von Mortimer J Adler

Wie man ein Buch liest

Durruti

15. July 2008 um 23:33

Das Buch habe ich mir gekauft, um meine Lesefähigkeiten zu verbessern. Ich gebe zu, eigentlich wollte ich nur lernen, schneller zu lesen. Das Buch beinhaltet jedoch ein umfassendes Konzept zum Lesen und Verstehen von Büchern. Die eine oder andere Lesetechnik werde ich in Zukunft versuchen anzuwenden, z.B. wie man ein Buch quer liest. Unangenehm ist jedoch das Sendungsbewusstsein der Autoren. Stimme man ihrem Konzept zu, müsse man ihm folgen. Da regt sich bei mir gleich der Widerwille. Außerdem fehlt mir die Zeit, um Bücher zweimal zu lesen (einmal quer und einmal analytisch, und dann noch mehrere Bücher zum selben Thema parallel). Jedenfalls sind die Listen zu Büchern, deren gründliche Lektüre sich lohnen soll, sehr anregend. Wo ist die einsame Insel?