Wie man ein Buch liest

von Mortimer J Adler
Wie man ein Buch liest

StephanieMaier
vor 3 Jahren

Ein sehr aufschlussreiches Buch, das vor allem beim Studium und dem Verfassen von Seminararbeiten eine große Hilfe ist.

Inhaltsangabe zu "Wie man ein Buch liest"

Wie man ein Buch liest. Effektiv, kritisch, genussvoll. Das „Schlüsselwerk zur Kultur“ The New Yorker. Der Sachbuchklassiker aus den USA. Auch bei uns ein Bestseller. Und jetzt als günstige Erfolgsausgabe. „Gutes Lesen ist eine komplexe Tätigkeit, ebenso wie gutes Schreiben. Es besteht aus zahlreichen unverzichtbaren Einzelschritten. Je mehr ein Leser davon beherrscht, desto besser kann er lesen.“ Das sagt Mortimer J. Adler, US-Autor und früherer Planungsdirektor der Encyclopaedia Britannica. Adler hat eine detaillierte Systematik entwickelt, mit der wir besser und schneller verstehen lernen können, was wir lesen - und zwar sowohl Belletristik als auch schwierige philosophische oder sozialwissenschaftliche Texte. „Wie man ein Buch liest“ ist seit seinem Erscheinen ein Dauerbestseller. Es gilt noch immer als die beste und erfolgreichste Anleitung zur Verbesserung und Vertiefung der Lesetechniken. „Das Buch zeigt ganz konkret, wie man die eigene Lektüre perfektioniert und wie groß der Gewinn an Genuss und Erkenntnis dadurch wird“ (The New Yorker). Charles van Doren, langjähriger Co-Autor von Adler, hat dazu beigetragen, das Buch auf den neuesten Stand zu bringen. Sie lernen die wichtigsten Lesetechniken, vom systematischen Querlesen und prüfenden Lesen bis hin zum Schnelllesen und analytischen Lesen. Mit etwas Übung schließlich meistern Sie den schwarzen Gürtel der Lesekunst: das vergleichende oder syntopische Lesen. Mit einer Leseliste, Leseübungen und einem Regelsystem, mit dem Sie Ihre Lesefertigkeit testen können.

Verlag:ZWEITAUSENDEINS
Erscheinungsdatum:01.10.2008